Wir waren rund zehnmal in der Türkei. Mich führt keiner mehr auf´s Glatteis, behauptete ich selbst von mir.
Kurz erzählt,
mein Mann und ich wollten uns die neuen resp. alten Ausgrabungen rund um Side herum mal ganz genau anschaun. Mit dem Fotoapparat ausgerüstet marschierten wir los. Machten hier ein Foto, machten da ein Foto und ein alter Mann sagte freundlich: "soll ich mal ein Foto von euch beiden machen?" Wir fanden ihn eigentlich ganz nett, also warum nicht. Ab da hatten wir ihn an der Backe. Er erzählte und erzählte, ging in "unsere Richtungen und erzählte, erzählte, erzählte. Irgendwann sagte er dann, für das was er uns erzählt......eigentlich viel weniger würden die offiziellen Fremdenführer pro Nase 5,- €uro verlangen. Dass wir nicht mehr umsonst aus der Sache rauskämen, war uns zwischenzeitlich schon klar. "Naja gut, soll er die 5,- €uro haben, der jüngste ist er wirklich nicht mehr". "Weil wir uns soooo gut verstehen würden", meinte er dann könnte man ja noch einen Tee zusammen trinken. Da wir ja sowieso noch nach Side reingehen wollten, ließen wir uns überreden. Man will ich ja nicht unhöflich sein. "Jeder zahlt seinen Tee selber", versicherte er lautstark. Normalerweise sind die Ober sehr eifrig, wenn Gäste ihr Lokal betreten. Irgendwie war man über "uns" gar nicht so erfreut. Hätte uns eigentlich stärker wundern sollen. Dann bestellte er was in türkisch. Mein Mann fragte ihn dann, "also was willst du jetzt haben, für die privat Führung?" und er meinte bescheiden, "so 10-15 Euro und einen Raki wär´s wert gewesen". Mein Mann gab ihm dann 10,- €uro und meinte, "gut den Raki sollst auch noch haben, aber ein *************** bist scho".
Die Privatführung kam dann auf 23,- €uro.
10,- €uro für die Führung
und
13,- €uro für Tee (mit Teebeutel), türk. Kaffee, Raki und Käse mit Melonen.
Da manche Touristen scheinbar nicht so gutmütig wie wir reagierten und es wahrscheinlich des öfteren zu lautstarken Streitigkeiten in den Lokalen kommt, weiß ich jetzt im Nachhinein, warum der Ober zu uns nicht herkommen wollte.
Ergo wenn Euch jemand umsonst fotografieren will, nehmt die Beine in die Hand und lauft weit weg.