Gleiches auch schon erlebt und in diversen Beiträgen und einer Hotelbewertung davor gewarnt.
Wir waren vor zwei Jahren mit drei Kindern und insgesamt vier Erwachsenen in den Ruinen von Side unterwegs, als uns ein geschäftig aussehender türkischer Mann mit Reißbrett unter dem Arm "zufällig" ansprach, ob wir aus Deutschland kämen und ah ja, Köln und München würde er kennen (käme ich beim nächsten Besuch aus dem Ort Schlagmichtot, würde er den auch kennen) Wir dachten uns erst nichts dabei, erst nachdem er uns über längere Zeit durch ziemlich unbewanderte Wege führte (und ich immer im Hinterkopf, was ist, wenn uns hier einer von hinten mit dem Knüppel eins über die Rübe zieht), war uns klar, an was oder wen wir geraten waren.
Am Ende der Tour, also am Meer, hielt er die Hand auf und wir gaben Kleingeld. Also jetzt nicht nur nen Euro oder so. Der Mann warf uns das Geld im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße und meinte, er bräuchte kein "Toilettengeld" er möchte Scheine sehen - und wir wären ja schließlich zu viert, da könnten wir ja schon mal nen Zehner oder einen Zwanziger rüberrücken. Das Ganze eskalierte dann ziemlich und endete damit, dass der Mann unseren Kindern den Tod wünschte und sie verfluchen würde - und mit wüsten Beschimpfungen über uns Deutsche von Dannen zog - im übrigen spielten sich keine fünf Meter weiter gleiche Szenen ab... Ich habe mich in diesem Zusammenhang sehr für die Gastfreundschaft bei ihm bedankt.
Seitdem mache ich um "solche" Leute einen weiten Bogen, auch wenn das erstmal unhöflich erscheint, aber der nächste Tourist kommt bestimmt.