• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1251971923000

@Barbi  Hallo.

Abzocken findet täglich auch in den aufgeführten Ländern statt. Allerdings auf einem anderen Niveau. Aber mit deutlich besseren Erträgen. Weniger durchsichtig und oftmals auf den ersten Blick nicht transparent.

Alles weitere dazu ist hier OT, aber Beispiele gibt es genug. Auch die werden sich in der Türkei weiter entwickeln, wie in vielen anderen Ländern auch - weltweit.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • vonschmeling
    geschrieben 1251972742000

@piluvi sagte:

Nee bei Banken und Versicherungen

War ein Scherz?!!!

Ich finde nicht, dass das ein Scherz ist, sondern genau dem Vortrag von Hans entspricht!

Weniger durchsichtig und mit entschieden besseren  Erträgen!!

@cippo

DER war klasse! Ich nehme an, der Schlepper hat inzwischen Insolvenz angemeldet - vermutlich ohne die bei uns so verbreitete Millionenabfindung!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Barpi
    geschrieben 1251973569000

Hallo UteEberhard

Im Prinzip hast Du schon recht.

Aber wir sprechen hier doch vom internationalen Tourismus und nicht von Kaffeefahrten oder Bankenpleiten

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1251978024000

Sorry @Barbi, ich spreche mit Sicherheit nicht von Kaffeefahrten. In meinen Erfahrungswerten bewege ich mich im Tourismus !

Aber sorry, wir verlassen das Thema und sind gleich völlig OT.

@vonschmeling hat mich schon richtig verstanden.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Brigitte
    geschrieben 1251978442000

@Hans, scheinbar sitze ich auch auf der Leitung, ich verstehe deinen Vergleich auch nicht.

Es ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob ich im Urlaub gut gelaunt dahinschlendere, einem netten Pläuschchen nicht abgeneigt. Kontakte mit der einh. Bevölkerung möchte und dann auf einmal einen Ausflug mit privatem Reiseführer bezahlen soll.

@die Geschichte mit dem Frisör ist auch extrem 25,- €uro. :shock1:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Asia
    geschrieben 1251981170000

Hallo uteeberhard,

wenn hier leute von ******* bercihten, dann sollen sie das UNBEDINGT tun.

Totschlagargumente wie "das gibts überall" halte ich nicht für sinnvoll. Wir haben schon genug Maulkorberlässe in D.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1251981699000

@Brigitte

Hallo,

ich habe keinen Vergleich gezogen. Habe lediglich unterstellt, dass es ******* -  in welcher Form und in welcher Ausprägung auch immer - auch in D + A + CH vorkommt. Man sollte das Beispiel des Frisörs hier auch nicht zu hoch bewerten. Ärgerlich, aber auch erledigt.

Mit Sicherheit haben über 90% der Türkei Touristen keine ähnlich negative Erfahrung. Insofern muß man nicht gleich ein "solches Rad" drehen. Vorgekommen, Pech gehabt, beim nächsten mal etwas sensibler agieren.

Immer da wo Frequenz ist, werden kreative Köpfe (Händler und Dienstleister) ein Geschäft wittern und anbieten. Einige wenige davon sind dann nicht (ganz) legal oder auch abgezockt.

Aber dass ist auf der ganzen Welt so, mal mehr mal weniger. In Deutschland, in der Türkei und genau so in Italien oder in SOA.

Die Grenzen zwischen "überzogen", "abzocken" oder ausgeführten Betrug sind fließend. Was einige schon als kriminell beurteilen, sehen andere viel gelöster.

Fazit: Nicht die ganze Welt ist schlecht, nur ein (kleiner) Teil. Wenn wir aufmerksam, wach und sensibel sind, minimiert sich das Risiko in der "Abzockerfalle" zu landen.

Der kölsche Klüngel sagt: "Levve un levve lasse" (Leben und leben lassen).

Gruß

Hans

• Metrostar
    geschrieben 1251982812000

@goldie-sixties sagte:

Fazit - Friseur in der Türkei ja aber NIE nich wieder ohne vorher den genauen Preis zu erfragen. :(

Das musst du allerdings auch bei einem dir unbekannten Friseur in anderen Urlaubsregionen sowie in Deutschland machen, um nicht beim Bezahlen aus allen Wolken zu fallen. Der Blick auf den Listen-Aushang im Schaufenster ist ein erster Anhaltspunkt. Eine Kollegin wäre fast umgekippt, als sie fürs Nachschneiden ihres "Meckis" 35 € hinblättern musste. Sie war nicht beim Starfriseur, sondern beim Friseur, den man an jeder Ecke findet. Die Friseure lassen sich jedes "Wölkchen" Haarspray gut bezahlen.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1251983397000

Vielleicht war es der =  Udo Walz =  der Türkei.

Udö Walzkülü: "Isch mach Deine Köpf wunderschön. Nischt teuer, aber später süpergeile Köpf, äh ok süperblondie Schnecke ?"

• Brigitte
    geschrieben 1252050831000

@UteEberhard sagte:

@Brigitte

Hallo,

ich habe keinen Vergleich gezogen. Habe lediglich unterstellt, dass es ******* -  in welcher Form und in welcher Ausprägung auch immer - auch in D + A + CH vorkommt. Man sollte das Beispiel des Frisörs hier auch nicht zu hoch bewerten. Ärgerlich, aber auch erledigt.

Mit Sicherheit haben über 90% der Türkei Touristen keine ähnlich negative Erfahrung. Insofern muß man nicht gleich ein "solches Rad" drehen. Vorgekommen, Pech gehabt, beim nächsten mal etwas sensibler agieren. 

Gruß

Hans

wieso pauschalisierst Du eigentlich fast in jeder Diskussion in die Du eintrittst?

Klar, passiert überall auf der Welt ähnliches, aber in einem EXTRA- thread sollen die Leute die dort hinfahren, über spezielle Machenschaften sensibilisiert werden. Damit sie eben nicht in die gleiche Falle tappen.

Nochmal zum Frisör. Udo Walz und wie sie alle heißen, haben alle ihre Preislisten im Fenster hängen. Heißt? ich weiß ganz genau, was meine Strähnchen, schneiden und föhnen kostet. Kurpackung, Haarspray, Schampoo kommt dann in der Regel noch so um die 15- 20 Euro dazu. Ergo, kann ich mir das sehr gut ausrechnen und werde vom Preis eben NICHT überrascht. JEDE Frau meckert über den HOHEN Preis beim Frisör und geht trotzdem immer wieder hin. Wenn mir "meine Friseurin" eine kostenlose Kopfmassage (ja sowas gibt´s auch ;) ) anbietet und ich die nachher auf der Rechnung finde, dann ist das in etwa das gleiche. Dann stimmt auch Euer Vergleich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!