• izmirli
    geschrieben 1153249150000

Die meisten Geschäfte zeichnen ihre Waren auch nur in Euro aus und nicht in türk.Lira.

Meistens ist garnichts ausgezeichnet und in Euro sind es nicht nur ein paar Cent mehr. ::(( In 14Tagen leppern sich das ganz schön viele Cents zusammen.

Die rechnen das meist im Kopf vor Ort um, ohne den aktuellen Kurs zu wissen.

oha ,die wissen genauestens bescheid aber werden immer zu einem niedrigen Stand wechseln...............:::(((

Türken zahlen (in ihren Geschäften Sehr glücklich) mit Lira(weniger )

Du meinst die Ortsansässigen Türken,die Almancis zahlen auch mehr aber immer noch weniger als die Touris

izmirli ::))

• HALLO024
    geschrieben 1153256482000

Ich bezahle nur in EURO in der Türkei.

• hubilein
    geschrieben 1153258656000

Ich habe den Kurs zwischen türkisch Lira und Euro in den letzten 2 Monaten hin ind wieder mal angeguckt!

Derzeit bekommt man auf den Devisenmärkten für ´1 Euro - 1,98 türkische Lira (im Mai gab es nach 2,01) !

Also wäre die Fastregel 1 zu 2 !

Auch mit Türkischen Lira zahlt man, als Tourist mehr - als die Einheimischen ! Gerade beim Dolmusch ist mir dieses öfters auch gefallen - der Preis ist zwar irgednwo immer ausgezeichnet, aber dran halten sich die Fahrer nicht unbedingt ! Vom Grundsatz habe ich - eigentlich nicht´s dagegen, dass ich etwas mehr zahle !

• Erika1
    geschrieben 1153265450000

@'hubilein' sagte:

Ich habe den Kurs zwischen türkisch Lira und Euro in den letzten 2 Monaten hin ind wieder mal angeguckt!

Derzeit bekommt man auf den Devisenmärkten für ´1 Euro - 1,98 türkische Lira (im Mai gab es nach 2,01) !

Also wäre die Fastregel 1 zu 2 !

Auch mit Türkischen Lira zahlt man, als Tourist mehr - als die Einheimischen ! Gerade beim Dolmusch ist mir dieses öfters auch gefallen - der Preis ist zwar irgednwo immer ausgezeichnet, aber dran halten sich die Fahrer nicht unbedingt ! Vom Grundsatz habe ich - eigentlich nicht´s dagegen, dass ich etwas mehr zahle !

Das, hubilein, halte ich für ein Gerücht: im Dolmus hängt vorn - nicht "irgendwo" - neben dem Fahrer eine Preisliste (in Lira und Euro!). Der Fahrgast kann ablesen, was er für welche Strecke bezahlen muß. Die Dolmus-Preise sind staatlich, keine Willkür. Daß der Fahrpreis in Lira geringfügig weniger ist, sollte klar sein - die Währungsschwankungen sind berücksichtigt. Die hat der Urlauber aber auch, je nachdem, zu welchem Kurs er sein Geld tauscht.

In außereuropäischen Ländern dürfte man als Gast immer mehr zahlen als ein Einheimischer.

Bewegt man sich mal etwas weg von seinem Hotel und wagt sich in Geschäfte, in denen die Türken kaufen und zahlt mit Lira, wird man nicht über den Tisch gezogen.

Geht man in die Touri-Zone, trifft auf die Basari, bietet Zahlung in Euronen an, wird man in jedem Fall übers Ohr gehauen - trotz Taschenrechner in Buchgröße.

Gern würde ich wissen, warum man sich in der Türkei über dreierlei Preise beschwert - in Italien gibt es das seit 50 Jahren. Keiner meckert.

• Erika1
    geschrieben 1153265616000

@'Eveschen' sagte:

Hallo alle miteinander!

Ich fliege übermorgen mit meinem Freund in die Türkei nach Alanya. Jetzt fiel uns siedendheiß ein, dass die Türkei ja dann doch noch eine andere Währung hat. Auf Anfrage bei der Bank wurde uns aber gesagt, dass die Türken dort fast noch lieber den Euro annehmen als Ihre eigene Währung.

Kann mir das jemand bestätigen oder wie sind Eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

Gut, daß Dir das noch rechtzeitig eingefallen ist....

plötzlich und überraschend war der Urlaub da... und der Urlauber weiß: NICHTS!

• Bienekind
    geschrieben 1153335546000

Erika, du hast es (wie immer) auf den Punkt gebracht!

;) ;) Marianne

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1153379596000

@'Sunnyyy' sagte:

-tut den Türken ab und zu den Gefallen und tauscht ihnen Ihr Eurokleingeld gegen ein Schein um.

..und Du wirst nicht glauben, wie schnell aus z.B zehn Dir in die Hand gezählten Euro-Münzen zwei Euro-Münzen werden! Der Rest sind dann nämlich acht 50-Kurus-Münzen - zusammen also 2,50 YTL, Wert 1,25 Euro - die sind nämlich genau so groß! Die 2-Euro-Münzen sind übrigens so groß wie die 1-YTL-Münze, was den Gewinn bei solchen Transaktionen nicht unerheblich erhöht! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sunnyyy
    geschrieben 1153388499000

@'Sokrates' sagte:

..und Du wirst nicht glauben, wie schnell aus z.B zehn Dir in die Hand gezählten Euro-Münzen zwei Euro-Münzen werden! Der Rest sind dann nämlich acht 50-Kurus-Münzen - zusammen also 2,50 YTL, Wert 1,25 Euro - die sind nämlich genau so groß! Die 2-Euro-Münzen sind übrigens so groß wie die 1-YTL-Münze, was den Gewinn bei solchen Transaktionen nicht unerheblich erhöht! ;)

LG

Sokrates

Hallo

also ich hab da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Überhaupt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Außerdem wird man wohl das eigene Geld noch erkennen können ne ;)

LG

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1153391984000

@sunnyyy

Dann wünsche ich Dir, dass Dir auch zukünftig die schlechten Erfahrungen erspart bleiben mögen. Ich war mittlerweile fast 20 Mal in der Türkei und kenne mindestens ebenso viele ehemals naive Touris, die heute noch ob der Fingerfertigkeit der "Kleingeldwechsler" den Kopf schütteln ( "Ich habe es doch ganz genau gesehen!" :shock1:).

Weiterhin viel Glück!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • koma
    geschrieben 1153483344000

Also im Moment würd ich auf jeden Fall in der Landeswährung bezahlen. Die Währung ist gerad so am einbrechen, dass man da echt günstiger kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!