@'hubilein' sagte:
Ich habe den Kurs zwischen türkisch Lira und Euro in den letzten 2 Monaten hin ind wieder mal angeguckt!
Derzeit bekommt man auf den Devisenmärkten für ´1 Euro - 1,98 türkische Lira (im Mai gab es nach 2,01) !
Also wäre die Fastregel 1 zu 2 !
Auch mit Türkischen Lira zahlt man, als Tourist mehr - als die Einheimischen ! Gerade beim Dolmusch ist mir dieses öfters auch gefallen - der Preis ist zwar irgednwo immer ausgezeichnet, aber dran halten sich die Fahrer nicht unbedingt ! Vom Grundsatz habe ich - eigentlich nicht´s dagegen, dass ich etwas mehr zahle !
Das, hubilein, halte ich für ein Gerücht: im Dolmus hängt vorn - nicht "irgendwo" - neben dem Fahrer eine Preisliste (in Lira und Euro!). Der Fahrgast kann ablesen, was er für welche Strecke bezahlen muß. Die Dolmus-Preise sind staatlich, keine Willkür. Daß der Fahrpreis in Lira geringfügig weniger ist, sollte klar sein - die Währungsschwankungen sind berücksichtigt. Die hat der Urlauber aber auch, je nachdem, zu welchem Kurs er sein Geld tauscht.
In außereuropäischen Ländern dürfte man als Gast immer mehr zahlen als ein Einheimischer.
Bewegt man sich mal etwas weg von seinem Hotel und wagt sich in Geschäfte, in denen die Türken kaufen und zahlt mit Lira, wird man nicht über den Tisch gezogen.
Geht man in die Touri-Zone, trifft auf die Basari, bietet Zahlung in Euronen an, wird man in jedem Fall übers Ohr gehauen - trotz Taschenrechner in Buchgröße.
Gern würde ich wissen, warum man sich in der Türkei über dreierlei Preise beschwert - in Italien gibt es das seit 50 Jahren. Keiner meckert.