Guten Tag,
Ich selber mache schon seit 16 Jahren Urlaub in der Türkei, dieses Jahr flieg ich auch wieder hin (26.8 gehts los). Meine Freundin und ich werden ins Majesty Süzer gehen, das ist in der nähe von Cesme. Da Cesme das Opfer eines Anschlags wurde, hat meine Freundin große Sorgen.
Für mich war sofort klar das wir trotzdem hinfliegen werden, die Terroristen setzen darauf das die Touristen in der Türkei abhauen und das die Leute die noch hinwollen gar nicht kommen. Meiner Meinung übertreiben einige Leute die Situation, der Anschlag war schrecklich aber denkt mal so, jeden Schritt den ihr setzt könnte euer letzter sein. Terroristen operieren global und nicht nur in der Türkei. Das sehen wir an den Anschlägen die in London und Ägypten geschahen. Das gleiche könnte auch in Deutschland passieren wenn ihr mit dem Bus oder mit der U-Bahn fahrt. Die Sicherheit in Deutschland ist nicht besser als in der Türkei, in Türkei ist die Polizei Präsenz (zumindest in Izmir, Istanbul, Cesme und co) viel höher. Zusätzlich sind die Polizisten besser bewaffnet.
Meine Freundin informierte sich trotzdem einmal bei dem Reisebüro was man tun kann wenn man nicht hin will. Bei Thomas Cook ist das wie folgt: Alle Reisen die bis zum 31.7 gebucht haben können das Urlaubsziel ändern, eine Stornierung mit Geldrückgabe sei nicht möglich. Alle Reisen die NACH dem 31.7 Gebucht werden sind von dem wechseln des Zielorts ausgeschloßen. So hat es mir meine Freundin gesagt, eine gewährleistung das alles seine richtigkeit hat kann ich nicht geben. Am besten bei zweifel beim Reisebüro fragen.
Mein Rat: Lasst euch euren Urlaub nicht vermiesen und fliegt einfach, das Risiko Opfer eines Anschlags zu werden ist weit aus niedriger als von einem Auto angefahren zu werden.