@S.v.k.P.
Du hast hier mehrfach auf Deinen Beruf hingewiesen; wenn ich raten müßte, würde ich Richtung Beschwerdemanagement oder Unternehmensberatung tippen. Ich bin nicht neugierig und möchte es nicht wirklich wissen, aber es würde Deine Statements erklären.
Es wirkt so, als würdest Du für die Reiseveranstalter eine Lanze brechen. Du sagst, der RV, den Du gerade berätst, habe Schwierigkeiten, gleichwertigen Ersatz zu finden. Du prophezeist Überbelegungen/Überbuchungen ohne Ende und unzählige Flugzeitverschiebungen. Du vertrittst hier die Meinung, umbuchen sei ohnehin zwecklos, weil nahezu überall die Gefahr eines Terroranschlages besteht (diesbezüglich stimme ich Dir zu). Dieses Nicht-umbuchen liegt eindeutig im Interesse eines Veranstalters.
Du akzeptierst eine Umbuchung eigentlich nur, wenn im Sinne der Kinder gehandelt wird, die Angst haben.
Es muß wirklich jedem selbst überlassen bleiben, umzubuchen oder an seinem Zielgebiet festzuhalten.
Denn andersherum: die Urlauber sind die Kunden und wenn sie umbuchen möchten, sollen sie das tun. Die Urlauber müssen nicht die eventuell daraus entstehenden Probleme der Reiseveranstalter lösen oder aus organisatorischen Gründen, die den RV betreffen, auf eine Umbuchung verzichten, damit bei den Veranstaltern und Fluggesellschaften alles reibungslos verläuft.
Die zusätzliche Leistung, die der RV bei einer Umbuchung erbringt, läßt er sich in der Regel vom Kunden auch bezahlen.
Du sprichst wiederholt von den nörgelnden, nach Mängel suchenden Urlaubern. Die gibt es ganz sicherlich und möglicherweise hast Du beruflich auch nur mit diesen Kontakt. Richtig ist auch, daß es für viele zum Sport geworden ist, "so richtig was rauszuholen". Ich gehöre nicht dazu und ich möchte annehmen, der Großteil der HC-User auch nicht: sie informieren sich über die Hotels/Länder/Orte, falls sie zusätzliche Fragen haben, die in den jeweiligen Beurteilungen nicht beantwortet wurden, fragen sie im Forum nach - oder auch per privater mail.
Das Reiserecht-Forum quillt eigentlich nicht gerade über vor Schadenersatz-Fragen (die sind allerdings manchmal - vorsichtig ausgedrückt - etwas "merkwürdig").
Es sieht ein bißchen so aus, als hättest Du mit zufriedenen Urlaubsgästen eher weniger zu tun.
Eines noch:
Deine Aussage, Du würdest einen, wenn auch durch seine Ideale verblendeten, Terroristen einem nörgelnden, meckernden, reklamierenden Urlauber vorziehen .... finde ich unerträglich.