• Erika1
    geschrieben 1121983703000

Hallo Holger,

zunächst einmal danke für Deine ausführliche, erklärende und - gewissermaßen - auch versöhnliche Antwort.

Auf jeden Fall ist es zu begrüßen, daß die Sicht der Reiseveranstalter auch einmal dargelegt wird; über die jeweils andere Seite ist man ja eher weniger informiert. (In diesem Zusammenhang: eigentlich schade, daß so wenige an der Oberfläche kratzen...).

In bestimmten Fällen haben aber Urlauber als auch Veranstalter das Recht, den Reisevertrag zu kündigen. Wenn das der Fall ist, müssen sowohl RV und Urlauber damit rechnen, den von Dir beschriebenen "War-wohl-nix-Anruf" zu bekommen. Ich will damit sagen: es muß nicht in jedem Fall gleichwertiger Ersatz beschafft werden, was u.U. den RV die großen Probleme bereiten kann, wie Du schilderst.

Aus den verschiedenen Länderforen habe ich entnommen, daß die Urlauber eben nicht geschlossen ein Zielgebiet boykottieren.

Bei dem ggf. befürchteten Boykott eines Urlaubslandes möchte ich auch noch einmal nachhaken:

Ich vermag mir nicht vorzustellen, daß z.B. ein Türke, der in einer sehr armen Gegend im östlichen Anatolien lebt, nur deshalb radikal und kriminell wird - mit allen Folgen des Terrorismus´ -, nur weil im Speckgürtel der Küsten die Touristen wegbleiben.

Sicher, das Land an sich wird durch einen Boykott geschädigt in dem Sinne, daß weniger Geld dort hin fließt. Es ist aber doch anzunehmen, daß die meisten Einnahmen aus dem Tourismus in den touristischen Zielgebieten bleiben - und da auch wieder in die touristische Infrastruktur fließen. (Wie man hört, fehlt es ja an Kläranlagen...!)

Andererseits natürlich will die PKK mit ihren Anschlägen in Urlaubsorten dafür sorgen, daß die Urlauber weg bleiben - und damit auch das Geld für den türkischen Staat...

Ich weiß nicht, inwieweit es stimmt: viele, mit denen ich darüber gesprochen habe, sind der Meinung, daß gerade die 4 und 5-Sterne-Hotels der Türkei im Eigentum russischer Unternehmer sind. Auch diese werden von ihren Einnahmen weitere Hotelanlagen bauen.

Ein weiterer Anteil des Geldes würde dann in die ehemaligen UdSSR-Staaten fließen... wie es steuerlich aussieht in der Türkei, darüber weiß ich zu wenig. Jedenfalls denke ich, daß von den Einnahmen aus dem Tourismus über die Steuern recht wenig für Ostanatolien verbleibt. Selbst das ist schon zu weit gegriffen: 5 Kilometer von der Küste entfernt beginnt für türkische Bürger, die nicht vom Tourismus leben, die Armut.

Letztendlich: Deinen Vergleich

"motzende Touristen" vs. "idealisierende Terroristen" akzeptiere ich nach wie vor nicht.

Einen objektiven Vergleich zu mordenden,

menschenverachtenden Terroristen jedweder Couleur, ganz gleich, in welchem Land und zu welcher Zeit gibt es einfach nicht.

Und: natürlich haben wir keinen Streit ... nur fallweise eine andere Meinung!

Gruß Erika

• GabyWin
    geschrieben 1122024135000

Hallihallo, da muss ich doch ganz kurz auch noch meinen Senf dazu geben :-)

Was der Kinderpsychologe zu Nachrichtensendungen bei Kindern bis 12 Jahren sagt, würde mich (wirklich!) auch interessieren.

Ist schon eine Gratwanderung, was man seinen Kindern wann von der Welt erzählt und was nicht.

Allerdings gebe ich mal zur Diskussion folgendes frei:

einem 12-jährigen müsste man heutzutage die Augen verbinden, die Ohren zustöpseln und das Lesen verbieten, damit er gar nichts mitbekommt. Selbst wenn er zu Hause die Tagesthemen nicht zu sehen bekommt, erfährt er es garantiert am nächsten Tag vom Mitschüler. Wenn man in einer Großstadt wohnt, kommen auf dem Weg zur Schule noch diverse Zeitungsschaukästen dazu, die auch nicht gerade mit Schlagzeilen geizen.

Ergo ist es gar nicht so einfach, solche Dinge vor einem Kind "geheim" zu halten.

Ansonsten stimme ich Erika zu. Es gibt immer zwei Parteien bzw. immer den Kunden und den RV in diesem Falle und auf beiden Seiten gibts schwarze Schafe. Es gibt den Kunden, der schon vor dem Urlaub die Schadensersatzklage fertig getippt hat und es gibt den RV, der abzockt ohne Leistung zu bringen. Ich glaube, darüber muss man eigentlich gar nicht groß reden.

Kein RV engagiert Terroristen um im Urlaubsgebiet für "Bombenstimmung" zu sorgen. Soviel ist auch klar.

Aber ich gehe insofern auch mit Erika konform, als dass ich lieber einen motzenden Kunden (von denen hab ich auch jede Menge) vor mir habe, als einen Attentäter mit Idealen.

Ein so beliebtes Ferienland wie die Türkei wird garantiert nicht geschlossen boykottiert, solange nicht ein handfester Bürgerkrieg oder ähnliches ausbricht. Dessen bin ich mir ziemlich sicher und die entsprechenden Postings haben wir hier ja auch.

Und wenn ein etwas unsicherer Urlauber spontan umbuchen will und dann feststellt, dass das doch nicht ganz so einfach ist, wird er seinen Urlaub dennoch in der Türkei verbringen. Das weiß ich unter Anderem aus privaten Mails an mich, die auf diese Beiträge bei mir eingingen.

Den Admin kann ich also insofern beruhigen: die nicht terroristisch veranlagten Türken werden jetzt nicht ärmer, als sie es ohnehin schon sind (ganz großes Augenzwinkern) - will sagen, ich erwarte keinen großen Stornierungsboom.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen ruhigen Urlaub und den idealisierenden Terroristen irgendwann einmal soviel Einsicht zu merken, dass sie ihrem Land mit solchen Attacken sehr viel mehr Schaden zufügen, als "der Sache" - welcher auch immer - zu dienen.

Gruß Gaby

• GabyWin
    geschrieben 1122028868000

Und um die Diskussion hier etwas zu entschärfen noch folgende Mail, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:

Betreff: Aufruf

Hallo Freunde des Friedens !

Wir alle wissen, dass es eine Todsünde für einen *******-Mann ist, eine nackte Frau zu sehen - er muss dann Selbstmord begehen ... ausgenommen es ist seine eigene Frau. Deswegen werden alle Frauen aufgefordert, am kommenden Samstag um 14.00 Uhr auf die Straße zu gehen, total nackt. Damit helfen sie der Regierung unidentifizierte und unerwünschte Terroristen (sogen. Schläfer) zu identifizieren.

Es wird empfohlen, mindestens eine Stunde nackt in der Nachbarschaft umherzugehen, damit der beste Anti-Terror-Effekt zustandekommt. Alle Männer werden gebeten, vor ihrem Wohnsitz in einem Liegestuhl Platz zu nehmen und die nackten Frauen anzusehen, auch du! Damit beweist du, dass du nicht Mitglied der ******* bist. Auch zeigst du großen Mut, nackte Frauen zu sehen ... auch wenn es nicht deine Eigene ist. Selbstverständlich machen die Männer das nur, um ihre Frauen im Kampf gegen den Terror zu unterstützen!

Weil ******* auch keinen Alkohol akzeptieren, sollte ein kaltes Bier in deiner Hand die deutliche und gesunde Anti-Terror-Haltung zeigen. Die deutsche Regierung weiß diesen Einsatz der Bürger sehr zu schätzen und dankt auch dir schon jetzt für deine Hilfe im Kampf gegen den Terror.

Es ist deine verdammte patriotische Pflicht, diese Mail weiterzuleiten.

In diesem Sinne....

• Puppy333
    geschrieben 1122029050000

Ist mir zu kalt

Püppy

• michaela hofmann
    geschrieben 1122067804000

Hallo GabyWin,

wenn das helfen würde ...grins...wär`ich sofort dabei...grins...

xx

M.

• marc.logemann
    geschrieben 1122108125000

Guten morgen ,

möchte mal mein Senf für die Berichte um den 18.07. dazugeben.

Nach heute nacht(Explosion in Ägypten) wollt Ihr jetzt auch alle umbuchen? Da haben die Reisebüros aber viel zutun in nächster Zeit. Wer hat denn von Türkei nach Ägypten umbebucht? Sind bestimmt welche unter Euch! Und jetzt????

Waren damals nach dem 11. September 2001 im Oktober auch in der Türkei. Damals wurde auch zur Vorsicht geraten. Leute es ist nichts passiert. Meine Schwester hat damals die Reise storniert. Heute könnte Sie sich dafür in den A.... beissen.

Wir fliegen nächste Woch in die Türkei und werde auf keinen Fall umbuchen oder stornieren.

Susanne

• keha
    geschrieben 1122120284000

..und wär doch was pasiert hättest du dich in den a.. gebissen oder auch nicht mehr..hinterher ist man doch immer schlauer......gehöre zu den umbuchern aber logischerweise in kein muslimisches land...und stehe dazu..laß doch bitte jedem seinen seelenfrrieden ende aus. keha

• MSchynowski
    geschrieben 1122141334000

Ich würde auf keinen Fall umbuchen dafür freueich mich schon zu sehr auf den Urlaub! Fliegenin einer Woche in die Türkei!!

Und muslimische Länder zu meiden ist auch ziemlich blöde meiner Meinung nach!

Mein Gott ist es ich XXXegal wo Du bist es kann Dir heute überall was passieren, ob beim einkaufen, in der bahn, oder beim Fußballspiel!!

Wünsche alle einen schönen Urlaub!!!

Nadine

• marc.logemann
    geschrieben 1122145435000

Hallo nana 23,

fliegen auch in einer Woche.

Für alle: Natürlich sind solche Anschläge ernst zunehmen, aber wenn es danach geht , wohin willst Du dann fliegen? Nach Portugal? Dort wirst Du am Strand von Einheimischen bestohlen....

Kurz gesagt: Sagt mir, wo bist Du heute noch sicher?

Susanne

• puffel
    geschrieben 1122145574000

Hab mir jetzt die Zeit genommen, um alle Berichte durchzulesen! Wir fahren am 02.09. in die Türkei, nach Bodrum, und ich habe mir nach der Bombe in Kusadasi sofort im Routenplaner die Entfernung angeschaut, 150km ist nicht sehr weit weg... Dann habe ich mich letzte Woche etwas beruhigt, und schon geht heute nacht in Ägypten eine Bombe hoch! Herrgottnochmal! Ist nirgends mehr eine Ruhe vor diesen Typen??? Ich war kurz nach dem 11.September in Tunesien, und hatte, ehrlich gesagt, eine Scheißangst! Allein in München am Flughafen, als alles so genau durchleuchtet wurde...

Wir wissen noch nicht genau, ob wir umbuchen sollten! Auf der einen Seite denke ich mir, daß uns im Club wohl hoffentlich nix passieren kann, auf der anderen Seite hat man aber schon ein mulmiges Gefühl! Wobei mir aber in Griechenland auch was passieren kann. Laut Medienberichten hat Al-Kaida ja Italien und Dänemark auch gedroht. Also, eigentlich könnte man ja gar nirgends mehr Urlaub machen, am sichersten ists wohl in "Balkonien", aber auch da könnte ich runterfallen. Letztes Jahr waren wir auch im September in der Türkei, und ich hab erst diese Woche im Internet, als ich nachgeforscht habe, erfahren, daß letzten August in Istanbul eine Bombe explodiert ist! Ehrlich, ich habe mich total sicher gefühlt, und es war ein Spitzenurlaub!

Nun bleibt mir doch die Frage: umbuchen oder nicht, und wenn ja, wohin?????????

Allen, die bald fliegen, einen schönen Urlaub, lasst Euch nicht unterkriegen!

Puffel

Neid muss man sich hart erarbeiten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!