• Holginho
    geschrieben 1121702512000

@all:

Sorry, mal kurz OT eine Nachricht an pingu!

Hallo pingu!

Lies Dir meinen Kommentar nochmal genau durch; dann stellst Du ganz schnell fest, das ich Dich NICHT als RASSIST bezeichnet habe...ich habe Deine Bemerkung als "hart an der Grenze zum Rassismus" benannt!

Ich habe weder ein "Problem" mit Dir als user, noch mit Deiner Meinung!

Die HC-Foren sind aber nicht nur Info-, sondern eben auch Diskussionsforen und hier solltest Du ggfs. einmal eine etwas größere Toleranz (was andere Meinungen betrifft) an den Tag legen.

Ich habe Deine/eure (von Keha) Meinungen nicht kritisiert oder gar verurteilt - ich habe ganz einfach nur aufgezeigt, das die derzeit aktuelle politische Lage ganz einfach kein sicheres Urlaubsziel garantieren kann und gerade die jetzt so beliebten Ausweichziele mindestens genauso unsicher, und zudem oftmals jetzt schon überbucht sind.

Wollt "ihr" dann ggfs. noch gegen die Reiseveranstalter wettern und klagen, wenn die keinen (oder keinen gleichwertigen Ersatz für eine Umbuchung zur Verfügung stellen können?

Darüber hinaus habe ich so manche Frage gestellt, die bisher kaum beantwortet werden konnte(n)/wollte(n)!?!

Zu Malaysia möchte ich Dir eigentlich nichts sagen, da Du ja sicherlich bestens informiert bist. Ich muß dann auch nicht erwähnen, das Malaysia aufgrund seiner ethnischen Zusammensetzung potentieller Unruheherd und Terrorziel ist.

Zum Thema Umweltschutz hoffe ich für Dich, das Du nicht am (oder in der Nähe vom) Pelangi Beach Resort (am Pantai-Cenang-Beach) Deinen Urlaub verbringen wirst...aber die Probleme dort kennst Du ja sicher auch schon?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Bienekind
    geschrieben 1121709567000

Hallo alle zusammen!

Wir fliegen zwar erst im Oktober nach Side, und bis dahin kann sich alles wieder beruhigt haben. Vor 6 Jahren, 1999, hatten wir auch Türkei gebucht. Dann kam die Verhaftung von Öcalan, und wir haben uns nicht mehr getraut. Kroatien war angesagt, mit Flug. Dann kam der Krieg  im Kosovo, und der Flieger sollte nicht mehr gehen. Also nochmals - kurzfristig - umgebucht. Jetzt war Tunesien an der Reihe. Nach diesem Urlaub haben wir uns geschworen, nie wieder umzubuchen. Es war der Reinfall des Jahrhunderts, und bald jeder Zweite, mit dem man sprach, stöhnte: Wären wir doch in die Türkei geflogen! Die Leute, die 1999 in der Türkei waren, hatten einen Super-Urlaub. Also, liebe Umbucher, bucht ruhig um, desto mehr Platz haben die, die fliegen!! Grins...

Allen einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße von Bienekind

• kruemmel
    geschrieben 1121713111000

ETA hälst du für weniger gefährlich??? Das ich nicht lache. Ich habe bisher 2mal Urlaub auf dem spanischen Festland gemacht und beide Male ist kurz nach dem wir weg sind, eine Bombe der ETA hochgegangen, das eine Mal nur 20m von unserem Hotel enfernt, das andere Mal 5km.

Wenn man das Mal über die Jahre beobachtet, ist in den letzten Jahren jedes Mal in der Ferienzeit ne Bombe in Spanien hochgegangen.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von einer kurzen Zeit 2 Bomben in der gleichen Region explodieren?

• Erika1
    geschrieben 1121715278000

Die ETA ist insoweit weniger gefährlich, weil sie ihre Anschläge vorher ankündigt. Es sollen lt. ETA keine Menschen zu Schaden kommen.

Der PKK und den Islamisten ist es völlig egal, wen sie umbringen - auch wenn es ihre eigenen Landsleute oder Glaubensbrüder sind.

Das Auswärtige Amt gibt nur eine allgemeine Sicherheitswarung und den Hinweis, daß vom 11. bis 21.08.2005 in Izmir die Universiade mit 8.000 bis 10.000 Teilnehmern stattfindet und deshalb der Großraum Izmir besonders gefährdet ist. Hier sollen besondere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden.

Zum Flughafen Antalya:

Dadurch, daß die Gepäck- und Personenkontrollen schon am Eingang zu den beiden Terminals stattfinden, halte ich diesen Airport für weniger gefährdet als einen Flughafen, den jeder mit Waffen aller Art betreten kann.

In Frankfurt werden die Koffer beim Check-in abgegeben, nachdem sie durchleuchtet wurden. Das Handgepäck bleibt unkontrolliert bis zum Boarding. Erst da erfolgt die Handgepäck- und Personenkontrolle (mit Durchleuchten). Ich denke, so läuft das auf den meisten Flughäfen ab.

Ein eventueller Täter kann sich stundenlang auf den Flughäfen aufhalten, auch wenn er gar nicht die Absicht hat, zu fliegen.

Wir werden im September wieder nach Antalya fliegen. Es ist schon etwas beunruhigend, da die PKK ja die Urlaubszentren treffen will. Und wir fahren so gerne mit dem Dolmus...

Wenn nach den Anschlägen die Urlauber wegbleiben bzw. umbuchen, hat die PKK ihr Ziel erreicht.

Wenn ich z.B. an die Anschläge auf Djerba oder in Ägypten denke - ein knappes Jahr später waren die Touristen wieder dort.

Von dieser Platitüde: ... wenn man solche Angst hat, darf man nicht mehr über die Straße gehen.." halte ich überhaupt nichts.

Man muß sich aber auch freiwillig nicht einer Gefahr aussetzen. Und wer für sich selbst das Risiko als zu groß empfindet, muß die Konsequenzen ziehen.

Einen Ort, an dem man sich völlig gefahrlos bewegen kann, habe ich noch nicht gefunden...

• meiksche66
    geschrieben 1121716984000

@Erika

und alle anderen.

wie ja schon oben gesagt fliegen wir am 31.07.

erst hatte ich auch riesigen schiss. jetzt ist es nicht mehr ganz sooo schlimm, aber das mulmische gefühl bleibt.

ich bin erzieherin in einem kindergarten und ich habe einen großen ausländer-anteil in meiner gruppe. 25 kinder davon die hälfte türkischer herkunft. es war heute sehr interressant zu hören was die von dem ganzen halten. einige sagten zu mir genau das gleiche wie du es schon geschrieben hast und auch der SvKP. wo bist du denn überhaupt noch sicher, selbst in deutschland könnte dir das im normalen stadtbus nach mainz passieren.genau so ist es auch.

also ich denke schon das wir fliegen wenn ich das alles hier so lese und denke außerdem noch ein bißl positiver über den satz nach " storniert nur alle und wir haben mehr platz" und man bekommt auch noch um 9.30h eine freie liege am pool.

ich hoffe das alles gut geht und mein mulmisches gefühl noch etwas besser wird.

gruß meike

• kruemmel
    geschrieben 1121721110000

Ob die ETA jetzt nun will, dass Menschen zu Schaden kommen oder nicht ist nur nebensächlich. Die jagen die Bomben hoch und zwar meistens in Touristenregionen. Und das ist das schlimme.

Sollen diejenigen umbuchen, die es für nötig halten. Ich werde es nicht tun, weil ich der Meinung bin, dass man nirgendwo mehr sicher ist.

Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber meiner Meinung nach entscheidet das Schicksal. Man kann auch Morgen vom Bus überfahren werden...;-)

• phoebe.
    geschrieben 1121721577000

Hey, jetzt macht ma keinen Quatsch, ich warte hier schon sehnsüchtig auf die Schnapper beim Last Minute, vorzugweise Kumköy, weil da iss ja noch ein verseuchter Fluss *ggg*

Scherz beiseite ( obwohl ich wirklich auf die Last Minute Angebote warte ) ,

ich habe auch Angst, mein Mann sogar etwas mehr als ich ABER wohin soll ich denn noch in den Urlaub fliegen? Spanien? Karibik? Balkonien??

Nö ich lass mir das auch nicht verderben, es ist wirklich schlimm , man wird auch eingeschüchert, zum Bleistift mache ich jetzt keine Unternehmungen mehr, ich lass mich lieber mit dem Taxi in der Türkei rum kutschieren oder so aber ich freue mich jetzt schon ein ganzes Jahr auf diesen Urlaub und ich werde fahren!

• apple
    geschrieben 1121722790000

Habe mit Interesse alle mehr oder weniger objektiven Beiträge gelesen.Ich fliege am 23.7. nach DALAMAN, versuche -als SINGLE- eine Blaue Reise zu geniessen und dann im Aldiana Sarigerme die Eindrücke zu verarbeiten. Zugegeben, ich habe auch Bedenken ob der Sicherheitslage-aber ich denke auch an die friedfertigen, kooperativen,gastfreundlichen,nicht reaktionären türkischen Mitbürger, die unseren Urlaub/..unsere Solidarität brauchen.In vielfältigster Form. Halten wir es wie mit dem Bürgermeister von London-K.Livingson-und lassen uns unseren wayof life nicht zerstören.Habe türkische Schüler an meiner Schule, dementsprechend herzliche Eltern, welche derzeit nur mit dem Kopf schütteln und mir Mut gemacht haben: "lasst uns nicht hängen!" Also-gebt dem Terror nicht nach, auch ich versuche, diesem Motto ab SA zu folgen.

• Erika1
    geschrieben 1121723758000

@kruemmel

Ob Menschen zu Schaden kommen - sterben oder verletzt werden - ist nebensächlich?????

Du erzählst von Bomben auf Spaniens Festland.

In der Zeitung habe ich das auch gelesen.

Dabei oder betroffen warst Du nie.

Genieße Deinen Urlaub und mache Dir auch weiterhin keine Gedanken, Hauptsache, das Wetter ist schön...

• jacky92
    geschrieben 1121724010000

Hallo,

ich glaube und das geht uns auch so das man unsicher geworden ist weil 2 Bombenanschläge innerhalb 7Tagen verübt wurden. Wir fliegen am 02.08.05 haben heute abend beschlossen das wir die Reise auch antreten werden. Stornieren bzw. umbuchen würde ich wenn in den nächsten 8 Tagen in der Türkei noch ein Anschlag kommen würde. Ansonsten würden wir das Risiko was man jeden Tag zu jeder Zeit an jeden Ort erleben kann, eingehen.

Und natürlich werden wir auch unseren Urlaub geniessen, sonst kann mannn eh alles vergessen.

Aber eine Entscheidung zu fliegen oder nicht die kann man niemanden abnehmen.

Gruß

Sven

P.S. Hi Maya, vielen Dank für die Rückantwort. Ich melde mich.Wenn ich es nicht vergesse.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!