• vonschmeling
    geschrieben 1353540052000

... und es haben auch noch nicht alle Veranstalter verbindlich kontingentiert.

Zum Thema sei aktuell erneut daran erinnert:

Die Daten einschl. Routing und Airline sind "voraussichtlich", ergo kann sich theoretisch das Neckermann /CONDOR Operating noch genauso ändern, wie die preiswertere TK via IST Variante - wobei dies bei zweiterer sogar noch wahrscheinlicher ist.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1353606692000

Hallo,

ich habe mich ca. 3 Monate lang, mit dem leidigen Thema , Zwischenlandung in Istanbul , beschäftigt, als ich nach Pauschalreisen für unseren diesjährien Silvesterurlaub suchte.

Irgendwann mal habe ich dann entnervt bei Holidaycheck angerufen und gefragt, warum das dieses Jahr so ist, vorher niemals. Eine endgültige Antwort konnte man mir auch dort nicht geben, aber sie erklärten es mit den tagesakuellen Preisen, mit denen die Anbieter arbeiten, und dabei sind die Flüge über Istanbul halt am preiswertesten.

Es hat sich auch nichts an den Flugplänen geändert für die Wintersaison, je länger ich mit der Buchung wartete. Flug und Hotel getrennt zu buchen war auch keine Option, da die Flugpreise allgemein sehr angezogen haben.

Letztendlich habe ich direkt über die Homepage unseres Lieblingshotels eine Pauschalreise mit Nonstop Flug ab Düsseldorf gebucht, die mir auf Internetportalen nicht angeboten wurde.

Aber schaun wir mal, wenn die Unterlagen kommen, ändern kann sich immer etwas

lg

ruth

Nil admirari!
  • vonschmeling
    geschrieben 1353611615000

@martinagans

Kleines Veto: Sehr wahrscheinlich hast du einen Direkt- und keinen Non-Stop-Flug gebucht ... ?

;)

Vermutlich gibt es keine unfassend plausible Erklärung für die Streckenführung.

Ich halte es aber für nicht ganz unwahrscheinlich, dass etliche Airlines die wachsende Nachfrage nach IST Flügen aus D berücksichtigen, da Winterreisen nach AYT nicht grade ungeheuer profitabel sind und somit die Auslastung besser gewährleistet werden kann. Die Alternative wären womöglich auslastungsbedingte Streichungen.

Insofern ergibt sich kein Nachteil für die Verbraucher:

Dank via Verbindung können mehr Flüge angeboten werden und das verschärft bekanntlich die Kalkulation.

Zwar ist die längere Anreise lästig für Urlauber, die nur eine Woche reisen, der steigenden Zahl von Langzeiturlaubern hingegen dürfte es ziemlich wurscht sein, ob sie nun 3 oder 6h unterwegs sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1353669362000

meine liebe Va....., glaube mir ich kenne den Unterschied zwischen Direktflug und Nonstop Flug, und habe den letzteren gebucht.

Nil admirari!
  • steviederdreher
    geschrieben 1353793699000

Wenn man einen Nonstopflug haben möchte,bucht man ihn da wo man ihn bekommt.Das kostet dann ein vielleicht ein paar Euro mehr,aber der Kunde entscheidet.

Diese Flüge über Istanbul bieten meistens die Billigveranstalter an.Die guten Veranstalter die guten.

Stephan

• schana
    geschrieben 1353796217000

@steviederdreher:

da muss ich dir leider widersprechen. Bei meiner heutigen Suche für Ostern nächstes Jahr wurden die Flüge via Istanbul von Neckermann,TC, TUI usw angeboten und die sind keinesfalls Billigveranstalter...  :?

Schana

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA
  • vonschmeling
    geschrieben 1353796643000

Trotz gegenteiliger Behauptungen seid ihr mit "Non-Stop Flügen" allesamt auf dem Holzweg.

Ich habe kein einziges TR Pauschalangebot mit der expliziten Zusage eines Non-Stop Fluges gefunden. Es gibt direkte und Umsteigeverbindungen - keine Non-Stop Flüge.

Happy landings! ;)

(ganz gleich wieviele es denn am Ende sein mögen ... !)

• steviederdreher
    geschrieben 1353854737000

Vielleicht liegt es auch daran welchen Flughafen man nutzt.Ich habe schon für März und Mai gebucht,und beide Flüge gehen um die 3,5 STD.Flughäfen sind Köln und Düsseldorf.Wir hatten aber das gleiche Problem bei der Suche im Oktober 2012.Die ersten 4 Seiten waren alle über Istanbul,ab der 4 Seite wurden dann auch Direktflüge (ca 3,5 STD Flugzeit)angezeigt.Haben aber ca 40€ mehr gekostet.

Stephan

• felixsusi
    geschrieben 1353857474000

Ich denke auch, dass es vom Abflugort abhängt. Ich habe für Mai gebucht, fliege ab Nürnberg und bei 3 Stunden Flugzeit ist es ein Nonstop-Flug. :p (Was natürlich nicht heißt, dass es nicht noch geändert werden kann).

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • sealord
    geschrieben 1353859010000

Nun, meines Wissens ist es so, dass alle Flüge , auch die der Pauschalreisen, von z.B. Hamburg in die Türkei (z.B. Antalya oder Izmir etc.) mit Türkisch Airline immer über Istanbul gehen.

Also, möchte man gern einen non-stop-Flug, kommt Türkisch Airline (leider, da diese Airline m.E. sehr gut ist) nicht in Frage. Darauf sollte man beim Buchen achten.

Man erkennt dies auch an den Flugzeiten.

Sealord
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!