@bodrum sagte:
Genau! Ich gehe dieses Jahr auch wieder ins gleiche Hotel wie letztes Jahr und der Hauptgrund dafür ist (außer dass es mir sehr gut dort gefallen hat), dass es kaum noch Hotels mit HP gibt ... zumindest an der Riviera.
Endlich mal ein Argument, dass ich anerkennen kann!!!!
Die Einführung von AI in Türkei war sozusagen der Anfang vom Ende. Ich habe es von Beginn an mitbekommen. Anfangs eine gute Sache, es kam ja auch viel hinzu. Z.B. Sport, zuzügliche a la carte Restaurants etc. Alles frei. In guter Qualität. Bis sie (die Hoteliers) merkten, dass sie mit dem Geld der Gäste nicht mehr hinkamen. Was bleibt? Qualität herunterfahren!! Sie haben schliesslich nur ein bestimmtes Budget für jeden Gast. Wurden also die sog. importierten Spirituosen zur einheimischen Sosse, Qualität des Essens streng nach unten. A la carte Rest. (in manchen Hotels) nur noch gegen Aufgeld. Sie haben es aber auch übertrieben. Ich hatte schon Hotels, da wurde der Wodka (Absolut/Smirnoff!!) auf Wunsch von bestimmten Gästen (ihr wisst schon wer gemeint ist) in Biergläsern ausgeschenkt.
Und das schlimmste, der Service lässt stark nach. Kellner und Barleute bekommen ja kein Trinkgeld mehr. Jedenfalls von den meisten Gästen. Wenigstens strikt weniger als früher bei HP. Und dass jetzt bloss nicht wieder jemand von Freundlichkeit genügt faselt. Freundlichkeit sollte schon sein, aber Trinkgeld ist für jeden Kellner wichtiger!! Und früher bei HP hatte man noch direkten Kontakt zum Servicepersonal. Musste man ja unterschreiben. Da ging schon mal lockerer eine müde Mark rüber als heute in der Anonymität von AI.
Gibt schon noch gute Hotels, die auch heute noch gehobenes AI anbieten. Die sind dann aber schon *etwas* teurer. Z.B. Xanadu/Rixos Premium in Belek oder Sungate in Kemer.
Also HP (hatte ich zuletzt im Gloria Golf/Belek - Jahre her) halte ich mittlerweile für beide Seiten (Hotelier/Angestellte und Gäste) in einem durchschnittlichen 5* Türkei Hotel für das bessere System.
Ob ich deswegen dann aber immer ins gleiche Hotel wollte, müsste ich stark drüber nachdenken. Dann lieber öfter mal dahin, wo HP noch die Mehrheit hat. Z.B. auf den Canaren.
Cat