Ich habe letztes Jahr in AYT auch die Erfahung gemacht, dass bei C/I bei meinem Mitreisenden 23 Kilo im Koffer waren, ich hatte 16 Kilo und wir mussten nichts zu bezahlen. Bisher hatten wir auf drei Türkeireisen immer ein derartiges Glück gehabt. Was ja aber kein Automatismus darstellt und bei meiner diesjährigen Reise durchaus anders enden kann!
Aber vielleicht sollte man immer bedenken: es gibt Höchstangaben für Gepäck, welches im Flugpreis inbegriffen ist und alles weitere sind reine Kulanzregelungen der Airlines, die immer ohne Angaben von Gründen geändert, eingeschränkt oder aufgehoben werden können.
Wenn 20 KG die Höchstgrenze sind, sollte man nicht einfach darauf spekulieren, dass bei 22 KG man freundlich durchgewunken wird, als wäre nichts gewesen! Angaben von eventuellen "inoffiziellen Kulanzgrenzen bis 25 KG" sind wenig hilfreich, denn man kann sich eben nicht drauf verlassen!! Und irgendwann muss auch Schluss sein, sonst fangen die Ersten bei 25,5 KG das Diskutieren und Lamentieren an!
Verlässlich ist nur: einfach nur 20 KG ( oder entsprechende Freigepäcksgrenze ) einhalten und bei Übergewicht sich auf Kosten einstellen.... ( und freuen, wenn es doch kostenlos durchging und vom Gesparten einen Drink im Airportrestaurant nehmen, was in AYT häufig teuer genug ist ) .