• Anja Q.
    geschrieben 1253552517000

Vielleicht hat die Kulanz ja auch etwas damit zu tun, wie der Flieger "bestückt" ist?

Ich meine jetzt, dass wir mit 2 Kindern 80 kg hätten haben dürfen und hatten nur 65 kg,

weil wir im Hochsommer in der TR waren und leichte Kleidung benötigt wurde. Vielleicht hat

der nächste einfach Glück und kann von den freien 15 kg vielleicht 3 kg Übergewicht rübermogeln

und der nächste und der nächste? Oder, wie schon erwähnt, der Flieger ist nicht voll, aber eindeutig

geht aus diesem Thread hervor, dass die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht wurden und es

keine klare Linie gibt!

• Mr.Behro
    geschrieben 1253553179000

Die klare Linie sagt eigentlich, dass du für Übergewicht, je nach Airline, pro kg zahlen musst.

Wenn du nichts zahlst hast du Glück gehabt!

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
  • Lisa*90
    geschrieben 1253556804000

@ safed:

echt??!!?? cool xD weiß nur nicht wo die 28 kilo hergekommen sind :frowning:

Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter... auf einem Besen :P
  • Jules85
    geschrieben 1253617930000

Also in Dalaman waren sie dieses Jahr ziemlich streng, trotz halb leerem Flieger wurde rigoros Übergepäck berechnet.

Und irgendwie hatten wir auch das Gefühl, es ginge nicht mit ganz richtigen Dingen zu... Handgepäck wurde übrigens gewogen, wenn es in Form eines kleinen Trolleys oder Koffers auftrat, Rucksäcke nicht.

Wir hatten dann auch ein schönes Erlebnis von 5 kg Übergepäck (zu viert) - obwohl wir auf dem Hinflug noch 1 kg unter der Grenze hatten, nicht viel eingekauft hatten in der Türkei und alles an Sonnenmilch, After Sun, Haarspray und was sonst noch übrig war an Kosmetikzeugs einer Animateurin weitergegeben hatten. Habe die Koffer dann nachts noch daheim nachgewogen (Waage exakt gleich mit der geeichten im Münchener Flughafen) - und voila: Auf den jeweils 1. Koffer auf dem Band wurden immer 2,0 kg aufgeschlagen, der zweite korrekt gewogen. Nun ja, was soll man tun.

Interessanterweise war hinter uns ein Paar, die NICHTS eingekauft hatten, auch diverses an Sonnenmilch verbraucht hatten und plötzlich auch Übergepäck hatten - obgleich sie auf dem Hinflug keins hatten. Also ein bissl veräppelt haben wir uns alle gefühlt, ehrlich gesagt - aber was will man machen, natürlich haben irgendwann alle die 8 Euro/kg gezahlt.

• olmaBLN
    geschrieben 1253695058000

@ingridjohanna sagte:

Was ich dabei Blödsinn finde, aber gut für uns Urlauber. Packt man etliche kg ins Handgepäck, gehts ohne Zuzahlung durch.. Aber Mehrgewicht hat man ja trotzdem, bzw der Flieger braucht mehr Sprit..

Naja, aber der Tipp kann ins Auge gehen, wenn dann das Hangepäck überdimensioniert ist... und man es am Schalter neu aufgeben muss...

Das ist mir auf einem Flug von Mallorca passiert und das hat einiges extra gekostet und ( tusch und Applaus )... ist dann in Palma zwei Tage verblieben... ( ohne mich :disappointed: )

Also auch da sollte man es nicht auf die Spitze treiben :shock1:

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • sternchenchen
    geschrieben 1253696026000

Hallo!!!! Wir sind mit Tui geflogen und haben beim Hinflug am Flughafen vorab ein Übergepäck-Paket von 5kg zum Preis von 25 €gebucht, da wir wussten, dass wir zurück definitiv mehr Gewicht haben- letztendlich hatten wir zu zweit 48,9 kg- und mussten NICHTS weiter zu zahlen, obwohl es ja nochmal 3,9 kg mehr waren als erlaubt...

• Jules85
    geschrieben 1253720372000

25 Euro für fünf Kilo sind deutlich weniger als 40 Euro für 5 kg am Flughafen. Andererseits sehe ich nicht so ganz ein, weshalb ich das schon im Voraus zahlen soll, damit unterstütze ich doch die Schummelei am Flughafen (für die der Reiseanbieter selbst übrigens wohl nichts kann, es ist wohl eine Entscheidung des Flughafenpersonals ob das Übergepäck so durchgeht oder gezahlt werden muss). Naja, alles in allem ist es echt mies, hätte ich irgendwie was dabei gehabt, von dem ich gewusst hätte wie viel es wiegt, dann hätte ich denen das aufs Band geklatscht und gesagt: So, mein Liter Milch soll 3 kg wiegen? Glaub ich nicht... *lol*

• olmaBLN
    geschrieben 1253721514000

Überflüssiges Zitat entfernt. 

Also dem Flughafenpersonal bei Dalaman mehr oder minder Betrug zu unterstellen mit Argumenten: "wir haben wenig eingekauft" und "Kosmetika abgegeben", ein anderes Pärchen ( dass man wahrscheinlich erst beim Check In kennen gelernt hat ) hat natürlich nur "wenig eingekauft" ( verlässlich genaue Angabe und die Korrektheit der subjektiven Wahrnehmung wurde überprüft )  und wurde trotzdem abgezockt... Man hat das Gepäck "daheim" auf dem "exakten Gerät wie am Münchener Airport" ( und die "gheimische" Waage wird selbstredend regelmäßig vom Eichamt geprüft"  :?

Ist doch ein ein wenig skurril....

Sorry, aber was hat der Flughafen von Dalaman ( der ja die Waagen den Airlines zur Verfügung stellt ) davon, dass die Airline den Gästen imaginäres Übergepäck abknöpfen??  :frowning:

Dann sollte man einfach nicht bis dicht an die Freigrenze packen und damit abfliegen, wenn man sich dann beim Einkauf verschätzt!! Und eine heimische Waage ist in nichts verlässlicher als eine präzise, professionelle Waage unter ständiger Kontrolle!

Und warum sollte Übergepäck auch bei halbvoller Maschine nicht berechnet werden?? Es kann ja kein Roulette sein wie: hast Glück, Maschine leer und Überkilos kostenlos! Und Pech gehabt, Maschine ist voll und Überkilos kostenpflichtig.  :shock1:

DAS wäre eine Sache von "*******"!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • bernhard707
    geschrieben 1253721702000

Die Waagen an den Check-In Schaltern am Airport sind nun mal geeicht, entgegen allen Mutmassungen/Unterstellungen mancher Beiträge.

Die Richtlinien der Airlines sind jedem bekannt, eine Berechnung von Übergepäck oder nicht, ist alleine von der Tagesform des Check-In Personals abhängig, oder dem Auftreten der einzelnen Reisenden.

olmaBLN Du warst schneller ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Elle1
    geschrieben 1253726703000

Hallo,

uns erwischt es auch auf jeder Reise eiskalt. Auf dem Hinflug immer 2-3 kg Reserve, auf dem Rückflug dann meist 5kg zuviel. Bisher hatten wir immer Glück, aber ich wäre auch bereit zu zahlen, den Bestimmungen sind Bestimmungen.

Hab das Gepäck auch schon zu Hause nachgewogen - gleiches Ergebnis wie auf dem Flughafen.

Dagelassene Sachen gegen Einkäufe aufgerechnet, da blieb immer eine  Differenz.

Das die Waagen am Flughafen geeicht sind und das richtige Ergebnis angeben glaube ich schon. Aber viele Urlauber bedenken nicht, dass getragene Kleidungsstücke oder auch Handtücher wenn sie benutzt sind, ganz einfach mehr wiegen, als wenn sie sauber in den Koffer gepackt werden. Feuchtigkeit, Sand, Schmutz etc. wiegt schließlich auch, meist sind die Badesachen vom letzten Tag noch feucht und das alles schlägt mit Sicherheit auf die Waage.

LG Elle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!