In den Katalogbeschreibungen liest man sehr oft "zum Abendessen angemessene Kleidung erwünscht".
Ich habe mal wieder in Katalogen geblättert: zunehmend heißt es jetzt "Herren tragen zum Abendessen lange Hosen".
Da ist es dann ganz deutlich ausgedrückt, was man unter angemessener Bekleidung zu verstehen hat.
Zur Bekleidung der Türkinnen:
Die ist in den Urlaubsgebieten westlich. In den Schulen und Unversitäten sind Kopftücher verboten, man sieht sie nur sehr vereinzelt in den Städten; auf dem Land öfter.
Wenn Fritz meinte, weibliche Feriengäste sollen sich wie Türkinnen kleiden, dann ist das ohnehin der Fall - die Kleidung ist identisch.
Wenn man sich eine sehr festliche Veranstaltung anschaut, sieht man, daß die Herren einen Anzug tragen (mit langen Hosen!!!) und die Frauen, je nach Tageszeit, kurze oder lange Kleider, meist tief dekolletiert und ohne Ärmel.
Nicht, daß ich eine Festivität mit dem Abendessen im Urlaubshotel vergleichen will - es soll nur verdeutlichen, daß Männer und Frauen sich nunmal unterschiedlich kleiden. Ein Mann in kurzer Hose sieht eben nicht so appetitlich aus wie eine Frau im kurzen Rock...