Liegestühle, Bäume, Tische ... warum ist alles "reserviert"?

• missberli
    geschrieben 1186759484000

Also, ich brauche keinen Stammplatz, auch nicht 1. Reihe, möchte aber für mich und meine Familie dennoch gerne je 1 Liege pro Person möglichst mit Schatten. Und das ist leider in vielen Hotels nicht problemlos möglich, einfach weil es zu wenig Liegen gibt. Also ist man gezwungen, bei dem ganzen Reservierungsquatsch mitzumachen.

In unserem letzten Hotel in Ägypten gab es zwar genügend Liegen, aber viel zu wenig Schattenplätze unter den fest installierten Schattendächern. Wenn man nach 9.30 Uhr kam, musste man in der Sonne liegen (und das bei fast 40°C im Schatten!). Und wie reagiert das Hotel? Es stellt keine weiteren Sonnenschirme auf dem noch freien Platz rund um den Pool auf, sondern verteilt Strafzettel auf unbelegte Liegen, auf denen man des Liegenreservierens bezichtigt wird und das Entfernen der persönlichen Gegenstände in 1 Stunde angedroht wird.

Viele Gäste haben sich so geholfen, dass bereits vor dem Frühstück 1 Familienmitglied auf einer Liege lag (z.B. die zuerst aufgestandene Mutti ;) ). Dann sind alle Frühstücken gegangen, haben nach dem Frühstück ihre obligatorischen Strafzettel vorgefunden, diese weggeschmissen und sich endgültig auf den Liegen niedergelassen. Hier kam es auf das richtige Timing an, damit man die 1-Stunden-Frist nicht überschritten hat. Genutzt hat die ganze Aktion ziemlich wenig, da es kaum "echte" Liegenreservierer gab und nur ganz wenige Liegen freigeräumt wurden.

Uns hat das ganze eher verärgert. Wir sind Gäste, die fast 3000 EUR für ihren Urlaub in diesem Hotel ausgegeben haben und keine kleinkriminellen Liegenreservierer.

Gruß, missberli

• Nadine25
    geschrieben 1186770904000

Ich lach mich Urlaubsreif, muß doch auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Ich persönlich bevorzuge Hotels in denen ausreichend Liegen und Schirme zur verfügung stehen. Wir hatten noch nie probleme auch um 11 Uhr nicht mehrere Liegen zu bekommen. Sollten diese nicht beisammen stehen, so hat man einen Mund um sich zu verständigen. D.h. nett Fragen ob man doch ne Liege weiterrutschen könnte, usw. Hat bisher immer geklappt. Wie gesagt wir hatten noch nie probleme Liegen zu bekommen.

:p Kommen gerade aus der Türkei und hatten ein sehr schönes morgendliches Schauspiel. Wir sind gerade aufgestanden und genossen die tolle Aussicht vom Balkon über die herrliche Poollandschaft. Die ja, wie bereits zu erwarten war, im einsamen Handtuchkrieg lag, als ein Regenschauer unsere traute Poollandschaft heimsuchte. Göttliches Schauspiel der rennenden Touris ums Trockene Handtuch. Einfach nur schön anzusehen.

PS: Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht !!!

LG Nadine

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • ollee
    geschrieben 1186855597000

Huhu,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Wir waren vor ca.4 Wochen in der Türkei.

Am ersten morgen,wo ich die Gardine zur Seite schob bin ich richtig geschockt gewesen. :shock1: Am ganzen Pool lagen Handtücher und es waren nurnoch 2 Liegen frei. Da wir an dem morgen nur an den Pool wollten blieb mir garnichts anderes über als schnell die 2 Liegen zu resavieren.Ich fand es so zum ...... das die Leute sich die Liegen belegen und dann nachmittags vom Strand kommen und dann erst nutzen.

Teilweise hatten wir Ossis im Hotel die Abends wenn wir noch auf eine Zigarette vorm zu-bett-gehen auf der Terasse saßen schon die Liegen für den nächsten Tag belegten.Einfach nur dämlich.

Der 2. Hammer: Wir waren am Pool und nur kurz im Zimmer verschwunden.Da war ein Junger der einfach unsere Handtücher von der Liege nahm und sie auf den Rasen schmiss.Nachdem wir den Spiess umgedreht haben (natürlich habe ich das Handtuch an einen Haken gehängt) kam seine Mutter an und meinte,was für unverschämte Menschen es doch gebe.Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuust* ich wäre vor lachen fast von der Liege gefallen.

Gruß Ollee

• Serafina
    geschrieben 1186908316000

Hallo zusammen,

wir waren mal im Dion Palace in Griechenland. Da haben die Animateure spät abends die Handtücher regelmässig in den Pool geworfen. Als wir morgens wach wurden lagen die alle am Grund des Pools. Danach war Ruhe mit den Reservierungen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass in Hotels wo es wenig deutsche Touris gibt, wie z.B. nähe Bodrum, die Liegen morgens fast alle noch frei sind. Ist vielleicht auch eine überwiegend deutsche Eigenart.

Die russischen oder italienischen Gäste legen sich einfach irgentwohin wo Platz ist. Die bleiben aber meist auch nicht den ganzen Tag liegen sondern wechseln oft. Ist uns im letzten Urlaub so aufgefallen.

Wir haben noch nie eine Liege reserviert. Wir finden eigentlich immer ein Plätzchen.

LG

Serafina

• Marion73
    geschrieben 1186909931000

Das find ich ja mal richtig witzig. Die Handtücher im Pool versenken. Lach, echt witzig und sollte überall eingeführt werden. Ich glaub du hast Recht Serafina, es sind wahrscheinlich wirklich wieder mal überwiegend die Deutschen, die durch sowas auffallen. Manchmal echt peinlich, dass man selbst dazugehört. Ich bin mal gespannt. Noch 10 Tage, dann flieg ich selbst in die Türkei und mal sehen, wie es dort abläuft. Habe in vereinzelten Beiträgen zu unserem Hotel gelesen, dass die Poolboys die Handtücher von den Liegen eingesammelt haben und diese an der Rezeption hinterlegen. Dort kann man diese dann abholen. LG Marion

• Nadine25
    geschrieben 1186921029000

@ ollee

Danke für´s Ossi

• Shelly78
    geschrieben 1186921970000

ich frag mich, was das mit "Ossis" zu tun hat...

Also reservieren nur "Ossis" Liegen, "Wessis" nicht???

Ich finde solche Aussagen dämlich!

• Nadine25
    geschrieben 1186925235000

Schade das nach all den Jahren Deutschland noch zweigeteilt ist.

• ollee
    geschrieben 1186927775000

@Shelly78 sagte:

ich frag mich, was das mit "Ossis" zu tun hat...

Also reservieren nur "Ossis" Liegen, "Wessis" nicht???

Ich finde solche Aussagen dämlich!

So habe ich das echt nicht gemeint! Aber in dem Fall waren es halt Ossis.

Ich kenne genug Ossis die nett sind.Sorry wenn es falsch verstanden wurde.

• ingridjohanna
    geschrieben 1186927845000

@Nadine25 das finde ich auch.

Und alle egal ob Ossi, Wessi, Jung oder Alt, Deutsch, Russe, Türke, Österreicher, etc. reservieren.

Würde einer nicht damit anfangen würden es die Anderen wahrscheinlich auch nicht machen.

Ich finde es gut wenn die mit Handtuch besetzten Liegen einfach nur abgeräumt werden. (Griechenland wurden sie (HT) in den Pool geschmissen grins).

Die, die am Strand und am Pool reservieren und sich dann evt auch nicht blicken lassen, sind bestimmt nicht hier bei HC oder fühlen sich nicht angesprochen.

Aber eines muss ich noch bemerken, es sind meistens Frühaufsteher, mann und das gerade im Urlaub. ;)

warten auf den nächsten Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!