Die Diskussion ist auch deshalb sinnlos, weil von ganz falschen Voraussetzungen ausgegangen wird.
Beispiel: Sterne
Das Clubkonzept ist Come Together, Wert gelegt wird auf gute Küche, ein großes professionell geleitetes Sportangebot und ein hohes Serviceniveau. Die Zimmer hingegen sind zweckmäßig und eher einfach eingerichtet = 4*.
Wenn es mir nun gefallen würde, alternativ 5* mit 70qm Bude, Flatscreen und Whirlpool zu kaufen, weil ich mich gar so gern im Zimmer im 8. Stock aufhalte, staune ich eben, was ein 6€ Prokopfbudget aus Hühnchenteilen werden lässt, nehme hin, dass der Kellner entweder baggert oder bummelt - macht ja nix, ich kann ja im Whirlpool fernsehen ...
Die Qualität von Robinson und Aldiana Clubs liegt nicht in pompöser Architektur, aufwendiger Zimmerausstattung oder unpersönlicher Massenabfertigung, sondern in einem gelösten Miteinander von Clubbern, die Kontakte im Urlaub schätzen und gerne auf Gleichgesinnte treffen, dabei auf ein gewisses Niveau von Küche und Service aber nicht verzichten wollen.
Was für "interessante Details" man via PN kommunizieren muss, anstatt sich hier öffentlich kritisch zu äußern, sofern man Robinson Erfahrung hat, interessiert mich im Grunde nicht - der Hinweis ansich spricht Bände.
Ich gebe zu, dass mir die Deutschtümelei (z.B. Staffellauf zum allabendlich gleichen 8ter Tisch) manchmal auch gewaltig auf den Senkel geht, aber wenn ich mir zu einer einigermaßen schön gelegenen 5* Bude noch Tennis und Segelei dazukaufen muss, zahle ich am Ende des Tages mehr, als für einen Aufenthalt im Club.
Man muss wissen: Die Clubs sind Enklaven mit vielen Annehmlichkeiten und wenig Lokalkolorit. Das muss auch ich wahrlich nicht immer haben, aber auch keine Kristalllüster oder Plastikdrachen ...