• alfredino
    geschrieben 1421458485000

vonschmeling:

Sorry, aber merkt ihr eigentlich noch was, ihr "Türkeifans"???

Unfassbar ... ich bin extrem angewidert von einer derart selbstsüchtigen Betrachtungsweise.

Ja, ja immer diese selbstsüchtigen Betrachtungsweisen und unterirdischen Aussagen! Als mündiger Erwachsener hat man gefälligst die Meinung der Boulevardpresse zu teilen! Jeder sollte die Angst vor Anfeindungen in der Türkei auch mitschüren, wird ja schließlich auch in der 'BILD'-Zeitung so propagiert. :shock1:

Ich persönlich finde ja, dass man seine medial beeinflussten Vorurteile abstreifen sollte und bin da zu 100% bei 'Mam62':

"Ein Boykott jedoch würde viele Menschen treffen, die mit der Regierungspolitik nichts zu tun haben, nicht mal durch die Wahlurne. Die würden also dafür noch bestraft werden, dass sie demokratische Entscheidungen respektieren."

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1421458811000

Hast Du jetzt gerade erkannt, dass "A" falsch war, oder ich Deine Ironie irgendwo überlesen :frowning:

• alfredino
    geschrieben 1421459224000

Es ist ja immer müsig, 'Ironie' erklären zu müssen, aber mit diversen Smileys " ;) " lässt sich diese hier im Forum ja eigentlich ganz gut markieren...

• HAN SOLO 1
    geschrieben 1421459549000

Na, da habe ich bei einigen hier im Forum aber einen Nerv getroffen. ;)

Erst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr so zahlreiche auf meine Anfrage geantwortet habt.

Dann möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich die Türkei selbst auch toll finde. Nicht umsonst waren wir ja in den letzten 6 Jahren insgesamt 5x dort - dabei an vier unterschiedlichen Urlaubsorten.

Mit langweilig habe ich gemeint, dass, wenn man immer ins gleiche Urlaubsland fährt, sich doch vieles ähnelt und wiederholt, zumal man insbesondere auch an Sehenswürdigkeiten etc. in fünf Jahren schon vieles gesehen hat. Ich würde es auch als langweilig ansehen, wenn ich in 10 Jahren Bilanz ziehen würde und dann feststellen müsste - 15 Jahre lang hintereinander in der Türkei gewesen zu sein und ansonsten nichts von der Welt gesehen zu haben. Die Welt ist doch so schön und interessant. Wir buchen deshalb z.B. auch nie ein Hotel, in dem wir schon einmal gewesen sind, schon allein um zumindest insoweit schon einmal neue Anreize zu setzen. So sind wir halt. Ich kann aber auch akzeptieren, wenn dies anders gesehen wird und einige z.B. immer wieder in das gleiche Hotel fahren, weil sie sich dort wohl fühlen. Im letzten Sommer habe ich im Übrigen jemanden in "meinem" Hotel kennen gelernt, der dort sage und schreibe schon 49x (!) gewesen ist (3x im Jahr). Das wäre nichts für uns.

@ Mam62 u.a.

Wir fahren deshalb in diesem Jahr nach Spanien an die Costa de la Luz. In der Region waren wir noch nie. Mehrere begeisterte Kollegen hatten uns das empfohlen. Andere Vegetation, andere Kultur, viele neue Sehenswürdigkeiten - wir freuen uns schon darauf.

Da wir politisch sehr interessiert sind, hat für uns daneben aber auch eine Rolle gespielt, was momentan in der Türkei abgeht. Ich unterhalte mich gerne mit Menschen und war deshalb sehr überrascht, wie viele türkische Mitarbeiter in den Hotels, in denen wir zuletzt waren, Erdogan nicht nur gelobt, sondern ihm auch die enorme Entwicklung des Tourismuses in der Türkei - warum auch immer - zugeschrieben haben. Deshalb überhaupt die von mir aufgeworfene Verbindung.

Ihr seid jedoch anscheinend alle anderer Meinung als ich und die von mir angeführten Aspekte scheinen für euch - mit unterschiedlicher Begründung - im Endeffekt keine Rolle zu spielen. Das nehme ich interessiert zur Kenntnis.

• vonschmeling
    geschrieben 1421461263000

Mich hast du leider nur genervt Han Solo - und bist zudem die Antwort schuldig geblieben, welchen Bruchteil der Türkei du nun als "langweilig" empfindest.

Es ist natürlich ein grandioser Beleg politischen Engagements, sich auch mal mit den Kellnern zu unterhalten. Bestenfalls rafft man, dass die genau das erzählen, was aus ihrer Sicht Touristen hoffentlich gerne hören würden.

Um Feinheiten herauszukitzeln muss man sich in der Kultur ein wenig auskennen.

"Wir sind total bewusste Urlauber und schwurbeln auch gelegentlich mit Kellnern" reicht da meiner bescheidenen und persönlichen Auffassung nach nicht.

@Alfredino

Ja, genau - "bleibt alle weg dann wird´s für mich billiger" ist eine tadel- und selbstlose Betrachtungsweise!

Aber leider nur in Absurdistan - Sorry! :shock1:

Da gibt´s keinen Sarkasmus oder Ironie - das ist einfach nur unterirdisch! :(

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HAN SOLO 1
    geschrieben 1421462535000

@ vonschmeling

a) zum Begriff "langweilig"

manchmal hilft richtig lesen ... und nachdenken.

b) zu Kontakten zu türkischen Mitarbeitern in Hotels

die Polemik kannst Du Dir sparen. Zum einen hat es überhaupt nichts mit politischen Engagement zu tun, wenn man sich mit Mitarbeitern des Hotels freundlich unterhält, sondern mit Interesse für Land und Leute und zum anderen kannst Du mir mit Sicherheit in Sachen "politisches Engagement und politisches Interesse" nicht das Wasser reichen. Im Übrigen habe ich - unabhängig vom Urlaub - zahlreiche Kontakte in die Türkei und zu Türken.

c) Ich begreife auch nicht, mit welcher Schärfe Du hier agierst. Wird man möglicherweise bei über 18.000 Beiträgen "Betriebsblind" und merkt so etwas nicht mehr?

• Mam62
    geschrieben 1421485166000

Han Solo,

dass manche Mitarbeiter in den Hotels Erdogan für den Boom loben, dürfte daran liegen, dass der "Nachschub" für Servicepersonal grade an der Riviera aus genau den Gebieten kommt, die von seinen "Programmen" profitiert haben. Viele kommen nämlich aus weit entfernten, schwach entwickelten Gegenden ohne große Verdienstmöglichkeiten und ernähren mit ihrem Gehalt nicht nur sich selbst, sondern etwas überspitzt gesagt, halbe Dörfer.

Ich hab mehrfach genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.

Besonders beeindruckend war es 2012 im Frühsommer, als man versuchte, die Proteste in Istanbul mit Polizeigewalt nieder zu schlagen. Viele Menschen, nicht nur im Hotel, mit denen ich in meinem Urlaub ins Gespräch gekommen bin, haben in ungewöhnlich direkter Weise die Rede auf die Politik gebracht und ihre Bedenken gegen den Regierungschef deutlich geäussert.

Ich habe auch friedliche abendliche Demonstrationen gesehen, die großen Zulauf hatten.

Klar ist die Welt schön und interessant, ich urlaube ja auch in anderen Ländern, und ganz viele, die auch gerne in der Türkei sind, wissen das.

Ich halte die Türkei allerdings für das vielseitigste Land in vergleichbarer Flugentfernung und kann mir nicht vorstellen, dass man nach 5 Besuchen dort alle Landschaften und Sehenswürdigkeiten gesehen hat. Nicht mal nach 50.

Den Text über den Nutzen des Boykotts touristischer Länder hätte ich über jedes Land geschrieben. Und das habe ich auch bereits mehrfach getan. Denn mich interessiert die Politik und deren Auswirkungen anderer Länder ebenfalls und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, schadet nie.

Der Bevölkerung die benötigten Einkommensquellen zu entziehen bzw gar nicht zu ermöglichen, noch dazu wo in manchen Gegenden ganze Großfamilien daran hängen, treibt, wie man auch am Beispiel Türkei sehen kann, die Menschen genau in die Arme von reaktionären und fundamentalistischen Kräften.

• Kourion
    geschrieben 1421488247000

HAN SOLO

waren wir ja in den letzten 6 Jahren insgesamt 5x dort - dabei an vier unterschiedlichen Urlaubsorten... Mit langweilig habe ich gemeint, dass, wenn man immer ins gleiche Urlaubsland fährt, sich doch vieles ähnelt und wiederholt, zumal man insbesondere auch an Sehenswürdigkeiten etc. in fünf Jahren schon vieles gesehen hat

Auch meine Frage war: welche Gegenden / Orte / was hast du vom Land gesehen ? Leider nicht beantwortet, schwammig geblieben.

Zu "langweilig": Was wird langweilig, da es sich ähnelt oder wiederholt ? Kann bei wirklich unterschiedlichen Gegenden nicht der Fall sein.

Ansonsten - meinen "Nerv" hast du null getroffen. Mir war schon beim Lesen eines anderen Threads klar, wo für dich die Prioritäten liegen - was dir selbstverständlich unbenommen bleibt. Und es ist ja auch ganz prima, dass du dann zumindest in einem neuen Hotel "neue Anreize" findest.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1421488931000

alfredino, sorry, durch Dein Einstellen der bahnbrechenden Ironie in einem zweiten Thread, war ich mir dann doch nicht mehr ganz so sicher, ob es nicht vielleicht doch Dein bedauernswerter Ernst hätte gewesen sein können :disappointed:

• alfredino
    geschrieben 1421490128000

- OFF TOPIC-

@ vonschmeling

ich bin extrem angewidert von einer derart selbstsüchtigen Betrachtungsweise. Da gibt´s keinen Sarkasmus oder Ironie - das ist einfach nur unterirdisch!

Nachdem einige User inzwischen ja leider eine zweifelhafte Berühmtheit ob ihrer Polemik und sarkastischen Kommentare erlangt haben, sollte unbedingt noch einmal der genaue Unterschied zwischen Sarkasmus oder Ironie geklärt werden:

- Ironie ist objektiv. Sie bezeichnet Aussagen, die durch Über- oder Untertreibung als das Gegenteil des tatsächlich Gemeinten formuliert werden. (Schopenhauer) 

- Sarkasmus dagegen ist einseitig. Durch bitteren, beißenden Spott zielt die Fokussierung der Kehrseite auf Vernichtung. (Wikipedia)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!