• vonschmeling
    geschrieben 1421491278000

HAN SOLO 1:

...

Abgesehen, dass die Türkei langsam langweilig wurde ...

Nun, ich glaube das ist nicht so oder so zu "lesen" oder zu "verstehen" - wobei eine nicht ausreichende Befähigung hierzu ein sehr beliebter Vorwurf an die Verfasser kritischer Anmerkungen ist. Für mich ist das vollkommen eindeutig, ich denke nicht dass ich besonderer intellektueller Nacharbeit bedarf!?

Ich bestreite nach wie vor, dass man innerhalb von 5 Reisen in 6 Jahren "alle Sehenswürdigkeiten kennt" und zwangsläufig von Langeweile heimgesucht wird.

Aber sei´s drum, vorgeblich ist ja die Grundhaltung zur Demokratie der wichtigere Anlass zum Boykott ...

:?

Ich folge ganz und gar der Haltung von mam62 - die Aufforderung, das Urlaubsland zu meiden trifft die Falschen und ist keineswegs ein beeindruckender Nachweis eines "politischen Gewissens".

Letztlich hat ein Plausch mit den Servicekräften im Hotel für mich auch keine Berührungspunkte mit "Interesse an Land und Leuten", ein solches führt einen nämlich schnurstraks hinaus aus der Komfortzone und hinein ins tatsächliche Leben der einheimischen Bevölkerung.

Anmerkungen zur Beitragszahl sind im Übrigen entbehrlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1421493631000

Spanien - na, mal schauen, beim wievielten Besuch einem politisch-ach-so-korrekten Menschen die Steuergelder verschwendende Königsfamilie, Stierkämpfe oder aufgehängte Galgos auffallen... 

Aber immerhin wurde die Verschärfung des Abtreibungsgesetzes im Sept. 2014 gerade noch gekippt...  :D

Schade, dass du Kourions Frage, in welchen Orten du in der Türkei warst, nicht beantwortet hast. Ich war bspw. achtmal in Italien und habe längst nicht alles gesehen - dabei ist Italien nicht mal halb so groß wie die Türkei... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Mam62
    geschrieben 1421494413000

Man könnte sich auch Gedanken über die größtenteils illegalen und damit erpressbaren Gemüsesklaven in Südspanien machen.

Gegen die auch von Seiten der Kommunen wenig getan wird, ausser zu vermeiden, dass sie in wenigstens einigermassen erträgliche Unterkünfte und Lebensbedingungen kommen. Das ist quasi eine "Rassentrennung", die rein finanziellen Interessen dient.

Wer die Situation der Menschenrechte in der Türkei anprangert, sollte dann nicht ausgerechnet nach Spanien reisen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1421501725000

Zitiert aus einem anderen Thread (Hervorhebung durch mich):

HAN SOLO 1:

Ich habe mir einmal die ausgezeichneten Hotels in potentiellen Reisegebieten für mich angeschaut und verstehe die Auszeichnungsgrundlagen immer weniger. Wie kann z.B. das Iberostar Hotel Mehari Djerba in Tunesien ausgezeichnet werden werden, welches lediglich auf eine Bewertung von 5.1 kommt und auf eine Empfehlungsquote von 89%? Das sind doch allenfalls durchschnittliche Ergebnisse.

Und ich verstehe immer weniger, dass jemand unter dem Deckmäntelchen der political correctness die Türkei zukünftig als Reiseland meiden möchte, hier sogar einen entsprechenden Thread eröffnet und zuvor ausgerechnet ein Hotel in Tunesien suchte... :?

Genügten die Hotels nicht deinen Ansprüchen oder ist dir als politisch interessiertem Menschen noch rechtzeitig eingefallen, dass in Tunesien bspw. homosexuelle Handlungen strafbar sind?

• HAN SOLO 1
    geschrieben 1421545852000

Schon erstaunlich, was man so für Antworten bei einem sicherlich heiklen Thema kriegt,

aber nun gut.

@mam62

Ich finde interessant, dass Du offenbar zumindest das Problem siehst und Dich offenbar auch schon damit auseinandergesetzt hast, auch wenn Du letztendlich für Dich zu einem anderen Ergebnis kommst. Das ist völlig okay für mich, zumal Du sachlich geblieben bist und Deine Meinung mit Argumenten untermauert hast. Natürlich habe ich auch andere Erfahrungen, genau wie Du, gemacht und natürlich ist mir ebenso klar, dass ich vermutlich nicht mal einen Bruchteil aller Sehenswürdigkeiten in der Türkei gesehen habe. Ich habe aber auch nie etwas anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass sich „… vieles ähnelt und wiederholt …“ und das man in fünf Jahren an Sehenswürdigkeiten auch „…schon vieles gesehen hat…“. Mehr nicht. Wobei ich im Übrigen ergänzen muss, dass ich früher auch schon zwei weitere Mal in der Türkei war. Aber ob fünfmal oder siebenmal spielt in diesem Zusammenhang sicherlich keine Rolle. Gleichwohl finde ich es eben langweilig, immer in das gleiche Urlaubsland zu fahren, weil die Unterschiede zwischen Urlaubsländern sicherlich größer sind, als die innerhalb eines Landes. Das ist nun einmal meine Meinung.

.

@kourion

Das ich Deinen „Nerv“ null getroffen habe, tut mir leid. Wobei mir nicht ganz klar geworden ist, was Du damit meinst. Aber Du hast sicherlich damit recht, dass ich vermutlich andere Prioritäten setze als Du. Ich nehme einmal an, dass Du vermutlich mehr Rundreisen machst, während ich tatsächlich mehr Wert auf Erholung lege und während meines Urlaubs dann nur vom Hotelort aus jeweils vier Tage mich in der Region umschaue. Das ist so eine Absprache innerhalb unserer Familie.  Ausnahmen waren insoweit lediglich eine mehrtägiger Istanbulreise und vor drei Jahren ein Aufenthalt in Manavgat, von wir dann noch einmal zusätzlich eine zweitägige Kappadokientour gemacht haben. Es reduziert sich also nicht ganz nur auf jeweils neue Hotels, wobei auch das durchaus interessant ist, schon allein deshalb weil jedes Hotel ein völlig anderes Ambiente und eine völlig andere Gästestruktur hat. ;)

@vonschmeling

Wie man auf fast 19000 Beiträge kommen kann, wird mir immer klarer

@Malini

Tunesien ist tatsächlich ein potentielles Reiseland, weil ich es für sehr interessant halte. Ein potentielles Reiseland wäre für mich im Übrigen auch Libyen aufgrund der dortigen Kultur in der Antike und den zahlreichen antiken Stätten. Ich befürchte allerdings – trotz potentiellen Reiselandes – Libyen niemals besuchen zu werden. Bei Deiner Argumentation müsste man im Übrigen gleichwohl Tunesien ins Auge fassen, zumal sich deren Bevölkerung anscheinend für einen demokratischeren Weg entschieden hat. Spanien allerdings mit der derzeitigen Situation in der Türkei zu vergleichen halte ich für derart daneben, dass sich wohl jegliche weitere Diskussion mit Dir verbietet und mir langsam hier einiges klar wird.

Euch allen jedenfalls schöne Urlaube in der Türkei in den nächsten Jahren.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1421572116000

Meine Argumente gegen Spanien als Reiseland sind in der Tat genauso konstruiert wie deine gegen die Türkei... 

Diese "Logik", mit denen Du Länder in Schubladen steckst, um sie dahingehend einzuteilen, ob es politisch korrekt ist, dorthin zu fahren oder eben nicht, ist einfach nur völlig abstrus...

Ebenso, wie du - entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt - in jedes Land (Bsp. Libyen) fahren würdest, sofern es dich interessiert, trägst du vermutlich auch weiterhin deine Klamotten, die von irgendwelchen eingeschüchterten Näherinnen in Sweatshops hergestellt werden; und ob bei der Herstellung von Leder die angelernten Arbeiter barfuß in einer Chrom-VI-Brühe stehen, interessiert dich vermutlich ebensowenig (oder warum konnten wir deine Ergüsse hier im Shopping-Thread noch nicht lesen?).

P.S. Libyen ist tatsächlich sehr interessant - eine Freundin von mir war schon dort. Also fahr' hin und verschone uns zukünftig mit deiner Scheinheiligkeit!

• Kourion
    geschrieben 1421574895000

@HAN SOLO

Rundreisen ? Eher nicht. In den letzten ca. 25 Jahren bis auf eine Ausnahme Basishotel und ab dort tägliche Touren, wobei ich mir für die Touren die Zeit nehme, die ich als notwendig erachte. Ist bei einer RR (insbesondere bei einer geführten) nicht möglich. Kappadokien (dort war ich übrigens noch nicht) in zwei Tagen wäre für mich demzufolge ein wenig zu sportlich.

Ansonsten – Ambiente und Gästestruktur in den jeweiligen Hotels mögen interessant sein, allerdings würde ich darin für mich keine „neuen Anreize“ sehen. Ich nehme es zur Kenntnis, es ist sekundär.

Was den politischen Aspekt betrifft, so halte ich es wie @vonschmeling:

vonschmeling

Im Großen und Ganzen befürworte ich eine Trennung von Betroffenheit wegen politischer Willkür und typischen Urlauberthemen - wie die Erfahrung gezeigt hat kommt bei derartigen Diskussionen nichts Brauchbares zustande.

Bezügl. „Nerv treffen“ - das hast du ins Spiel gebracht, ich habe darauf geantwortet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1421583719000

Bitte bleibt sachlich und beim Thema, Spekulationen  über Beitragszahlen gehören nicht dazu!

• vonschmeling
    geschrieben 1421584914000

Ganz sachlich:

Das ist kein "heikles Thema", sondern ein sehr schwindlig bzw. substanzlos hergeleiteter Boykottaufruf.

Über die entsprechenden Reaktionen darauf sollte man sich also nicht wundern ...

Meiner Meinung nach ist das Thema an sich überhaupt keines, denn wem langweilig wird der sollte einfach mal anderswo hinfahren - und zwar möglichst ohne vordergründig Missbilligung der politischen Situation im Urlaubsland zu heucheln!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1421600534000

Warum wird hier dem TE eine geheuchelte Missbilligung der politischen Situation in der Türkei unterstellt ?  Findet Ihr denn richtig oder ist es Euch zumindest gleichgültig, wenn  in der Türkei die Presse zensiert, Journalisten das Leben schwer gemacht wird und oft Verhaftung droht, das Gerichtssystem  ad absurdum geführt wird,  die Verfolgung Andersgläubiger zumindest geduldet wird ? Dass Erdogan die Greuel der IS nicht auf das Schärfste verurteilt, ist auch bedenkenswert. Aber diese Bedenken habe ich in den bisherigen Beiträgen nicht erwähnt gefunden.....

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!