Moin!
Tja, das lässt sich so ganz pauschal nicht beantworten. Insgesamt hängt das auch davon ab, wo man seine Prioritäten setzen will.
Ich persönlich lege Wert auf ein gutes 5-Sterne-Hotel mit Bewertungsergebnissen oberhalb der 90%. Ausserdem steige ich nur in Flieger, die mich ohne Zwischenlandung in Zürich, Istanbul oder Moskau direkt nach Antalya bringen.
Das vorausgeschickt, kann ich als Individualbucher sicherlich ein schönes Schnäppchen machen, wenn ich frühzeitig planen und buchen kann; so etwa 6 - 12 Monate im Voraus.
Dabei kann man an den Hotelkosten selbst nicht die entscheidenden Preisvorteile erzielen, wohl aber bei den Flügen.
Meine Erfahrung bzw. Vermutung hat gezeigt, dass sich die Reiseveranstalter augenscheinlich frühzeitig zu relativen Fixpreisen mit Flügen eindecken (?). Mithin wird sich der Preis für eine Pauschalreise nicht großartig ändern, abgesehen von Preisschwankungen, die in der Regel zu Lasten der Gewinnmarge der Veranstalter gehen.
Auf dem "freien Markt" hingegen, d. h., bei einer Direktbuchung über die Fluggesellschaft, kommt es relativ häufig zu Preisänderungen. Um einen günstigen Preis zu erwischen, muss man mitunter schon mal einen längeren Atem haben. So habe ich für zwei Erwachsene und einem Kind den Flug in der Ferienzeit schon für insgesamt etwa 580,-- Euro gebucht (bei frühzeitiger Buchung ), habe aber auch schon bei relativ kurzfristiger Buchung für ein und dieselbe Leistung 1.200,-- Euro hingeblättert.
Meinen nächsten Urlaub in den Osterferien habe ich auf diese Weise um etwa 300,-- günstiger gebucht als wenn ich pauschal gebucht hätte. Aber wie gesagt, dafür muss man schon einiges an Zeit aufwenden und darf die Geduld nicht verlieren. In dem Moment, da der Flugpreis akzeptabel ist, muß man dann zuschlagen.
Andere Forennutzer haben sicherlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder liege ich da falsch?