• Andi19780
    geschrieben 1410355139000

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir/uns hier jemand Helfen. Was ist günstiger, wenn man das Hotel und den Flug Seperat Bucht oder wenn man ins Reisebüro geht und dort bucht?

Leider haben viele Hotels für den Sommer 2015 noch keine Preise und da der Urlaub dieses Jahr der totale Reinfall war wollten wir schon sehr früh für nächstes Jahr Buchen.

Wer kann denn was Empfehlen für 2 Familien mit je 2 Kindern im alter von 7 Jahren und 9 Jahren.

Wir waren schon im Titanic Hotel und im Royal Wings Hotel beide sehr gut. 

Vieln Dank

• eagle1965
    geschrieben 1410360328000

Moin!

Tja, das lässt sich so ganz pauschal nicht beantworten. Insgesamt hängt das auch davon ab, wo man seine Prioritäten setzen will.

Ich persönlich lege Wert auf ein gutes 5-Sterne-Hotel mit Bewertungsergebnissen oberhalb der 90%. Ausserdem steige ich nur in Flieger, die mich ohne Zwischenlandung in Zürich, Istanbul oder Moskau direkt nach Antalya bringen.

Das vorausgeschickt, kann ich als Individualbucher sicherlich ein schönes Schnäppchen machen, wenn ich frühzeitig planen und buchen kann; so etwa 6 - 12 Monate im Voraus.

Dabei kann man an den Hotelkosten selbst nicht die entscheidenden Preisvorteile erzielen, wohl aber bei den Flügen.

Meine Erfahrung bzw. Vermutung hat gezeigt, dass sich die Reiseveranstalter augenscheinlich frühzeitig zu relativen Fixpreisen mit Flügen eindecken (?). Mithin wird sich der Preis für eine Pauschalreise nicht großartig ändern, abgesehen von Preisschwankungen, die in der Regel zu Lasten der Gewinnmarge der Veranstalter gehen.

Auf dem "freien Markt" hingegen, d. h., bei einer Direktbuchung über die Fluggesellschaft, kommt es relativ häufig zu Preisänderungen. Um einen günstigen Preis zu erwischen, muss man mitunter schon mal einen längeren Atem haben. So habe ich für zwei Erwachsene und einem Kind den Flug in der Ferienzeit schon für insgesamt etwa 580,-- Euro gebucht (bei frühzeitiger Buchung ), habe aber auch schon bei relativ kurzfristiger Buchung für ein und dieselbe Leistung 1.200,-- Euro hingeblättert.

Meinen nächsten Urlaub in den Osterferien habe ich auf diese Weise um etwa 300,-- günstiger gebucht als wenn ich pauschal gebucht hätte. Aber wie gesagt, dafür muss man schon einiges an Zeit aufwenden und darf die Geduld nicht verlieren. In dem Moment, da der Flugpreis akzeptabel ist, muß man dann zuschlagen.

Andere Forennutzer haben sicherlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder liege ich da falsch?

• Andi19780
    geschrieben 1410360686000

Vielen Dank aber für die Info.

Auch wir suchen nur 5 Sterne Hotels oberhalb 90 %.

Ja wir brauchen in diesem Fall einen langen Atem, aber ich hoffe das wir das noch dieses Jahr über die Bühne bekommen. 

Hatte jetzt schon 3 Hotels angeschrieben, aber alle sagten mir das die Preise für nächstes Jahr erst Ende Dezember Anfang Januar kommen was mich doch sehr verwundert hat, aber ich habe es mal so hin genommen weil ich es ja eh nicht ändern kann.

• lueb44
    geschrieben 1410363694000

Über diese Frage wurde schon oft diskutiert, es sind dabei immer viele Gesichtspunkte zu beachten. Hotels kann man oft sehr günstig bei einschlägigen Portalen buchen, oder bei Pauschalveranstaltern als "nur Hotel" buchen. Da kann man schon mal vergleichen. Dazu kommt jedoch immer noch der Hoteltransfer. Wenn dann ein guter Flug passt kann es günstiger sein als ein Pauschalangebot. Allerdings sind die Frühbucherangebote der Pauschalveranstalter in der Regel ebenfalls sehr günstig, da muss man das einfach mal vergleichen.

• leobibi
    geschrieben 1410364778000

Bis Januar warten hmmmmm, bei schulpflichtigen Kindern, da könnte die günstige Preissuche nach hinten los gehen und Flieger und das schöne Hotel ausgebucht sein.

Ich habe diese Woche meinen Maiurlaub gebucht. Im Internet dutzende Angbote durchgestöbert, Flugvergleiche vorgenommen und dann ab ins Reisebüro. Da mir die Flugzeiten nicht gepasst haben, hin ab Frankfurt, rück nach Stuttgart, 0Problemo im Reisebüro Z.z.F, incl. Transfer zum Hotel alles in einer Hand. Für mich als Alleinreisender die beste Lösung.

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • Andi19780
    geschrieben 1410365346000

Ja irgendwie kommt mir das auch komisch vor, da mir die Hotels wie gesagt geschrieben haben das Preise erst Ende Dezember bzw. Anfang Januar da sind.

Ich habe nun auch mein Reisebüro angeschrieben das die sich mal darum kümmern, mal schauen was da kommt.

Vielen Dank

• leobibi
    geschrieben 1410365741000

Man könnte ja böse denken. Erst mal abwarten, was in der laufenden Saison alles kaputt geht und dann die Reparatur- und Renovierungskosten auf die Preise 2015 umlegen.

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • krabel
    geschrieben 1410422868000

Hallo Ani 19780,

wir sind dieses Jahr in den Pfingstferien mit 3 Erwachsenen und 2 Jugendlichen in die Türkei gefolgen. Haben alles getrennt gebucht, da wir Flug ohne Zwischenlandung und ein  bestimmtes Hotel wollten. Wir haben schon im Herbst des letzten Jahres die Flüge und das Hotel gebucht. Hotel haben wir über einen Reiseveranstalter gebucht, da dies billiger war, als im Hotel direkt zu buchen. Flüge direkt bei der Airline. Hat alles wunderbar geklappt und war noch billiger, als die Pauschalangebote, obwohl wir noch den Transfer brauchten.

Gem. Forenregeln editiert!

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1410424317000

Meiner mehrmaligen Erfahrung nach ist eine getrennte Buchung günstiger.

Wobei dabei wiederum eine Direktbuchung beim Hotel nicht von Vorteil ist, sondern die Nur-Hotel-Buchung über einen Reiseveranstalter vom Preis her klar vorzuziehen ist, selbst wenn diese noch eine zusätzliche Servicepauschale verlangen.

Wir buchen immer im Dezember, einige Airlines haben ihren Sommerflugplan 2015 ja auch noch gar nicht eingestellt.

Die höchste Ersparnis, die wie hatten, lag bei 20%, allerdings nicht in der Türkei, da konnten wir im Endergebnis aber auch 10-15% sparen, also einen Geldbetrag, der durchaus die Zeit, die man mehr investieren muss, durchaus lohnt.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Mam62
    geschrieben 1410425316000

OT gem. Forenregeln editiert! 

Natürlich muss man seinen Grips anstrengen, um eine Reise individuell zusammenzustellen, vor allem wenn man ein bestimmtes Budget einhalten will. Da ist die Buchung einer Pauschalreise weniger anstrengend.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!