Ich buche mittlerweile seit 9 Jahren alles getrennt. Bin jedes Jahr 3-4 Mal in der Türkei und du fährst definitiv besser damit. Ich suche mir die (für mich) besten Flugzeiten raus, buch das Hotel über Holidaycheck.de und den Transfer mit Resorthoppa. Bin bis jetzt immer zwischen 50-200 Euro unter dem Pauschalpreis gelegen und hab durch die frühe Anreise und späte Abreise noch das Maximum an Urlaubszeit rausgeholt.
Was ist günstiger? Selber Buchen oder über ein Reisebüro
-
geschrieben 1411181596000
-
geschrieben 1411205088000
Also ich kann deine Erfahrung und die von deddy32 zu 100% bestätigen.
Ich fliege "getrennt gebucht" (1/2 Fly bzw. Fti und immer Non-Stop-Flug mit Condor) am 1.10. für nur ca. 1.500€ (Gesamtpreis für 2 Pers., ein Baby!!!) für 2 Wochen ins Annabella Diamond und im Frühsommer 2015 ins Royal Alhambra Palace (das ist natürlich etwas teurer).
Aber beide Male habe ich wieder ca. 300€ (rund 150€ pro erw. Person!!!) damit gespart und muss dann nur noch ca. 100€ (für alle) für einen wesentlich angenehmeren Privattransfer ausgeben, was gerade bei der Flughafen-Entfernung vom Annabella Diamond Gold wert ist...
Insgesamt habe ich somit insgesamt ca. 200€ gespart, tolle Flugzeiten und Privatransfer. Und wenn unsere Familie mal größer wird und alle Kinder nahezu volle Preise zahlen, lohnt sich "getrennt buchen" noch mehr...Allzu große Risiken beim "getrennt buchen" oder auch bei der Pauschalreise sehe ich nicht. Nichts, was man nicht handhaben könnte bei möglichen Problemen...
-
geschrieben 1411208235000
Ich buche ja auch häufig getrennte Bestandteile, weiß aber auch je nach Gelegenheit die Vorteile einer Pauschalbuchung zu schätzen.
Beim Mittelmeerurlaub hab ich bisher noch nie mit ner separaten Buchung irgendeinen preislichen oder zeitlichen Vorteil gehabt. Bisher wurde ich nur bei einer einzigen Pauschalbuchung von einer Flugzeitenänderung erwischt, von einem Mittagsflug auf einen ganz frühen Abflug, weil der Slot für den Flug geändert wurde. Das Angebot mit dem Mittagsflug war bewusst gewählt und auch so bestätigt worden. In Zukunft werde ich das wohl nicht mehr können, dank der Verbraucherschützer....
Die Flugzeiten können sich auch bei einer Einzelplatzbuchung ändern, das ist keine Sicherheit.
Der einzige Vorteil könnte bei einem Privattransfer sein, dass man evtl. 20 min vor dem Bus im Hotel eintrifft. Bisher hatte ich aber auch noch keinen Transfer bei dem 25 Hotels abgeklappert wurden oder wo ich in einem großen Reisebuss sass, der mit 35 Kindern und 15 Erwachsenen, die diese im Zaum zu halten versuchen, belegt war.
-
geschrieben 1411209276000
Für den Durschnittsurlauber ist die Pauschalreise auch (meiner Meinung nach) besser, wenn auch, gerade in der Türkei, nicht preiswerter (im Winter bin ich z.B. auf Fuerteventura - da war das "getrennt buchen" kaum billiger - in der Türkei hingegen immer, keine Ahnung warum).
Es ist nunmal viel einfacher pauschal zu buchen, als getrennt (der Aufwand, speziell mit dem bei mir intensivem Flugpreisvergleich ist schon deutlich mehr).
Darauf hat nicht jeder Bock bzw. nicht die Zeit oder die Erfahrung zu...
-
geschrieben 1411210846000
Hallo herbertfringes,
da stimme ich dir voll und ganz zu.
Außerdem habe ich letztes Jahr nur so aus neugier ca. 1 Woche nach Buchung der Pauschalreise mal alles einzeln rausgesucht inkl. Transfer.
Dabei durfte ich feststellen, dass die Einzelbuchung um etwa 80,-- Euro teurer gewesen wäre.
Da war ich doch froh eine Pauschalreise gebucht zu haben und mir Zeit und Geld ersparen konnte.
Bisher hat mit dem Flug immer alles genau so gepaßt wie es gebucht war, außer einmal - letztes Jahr, da ging die Fluglinie Pleite, aber die neuen Zeiten waren nicht so viel anders und haben somit auch ganz gut gepaßt.
Ich finde ein wenig Flexibilität sollte jeder besitzen.
Viele schöne Urlaube noch und SG. veprau4
-
geschrieben 1411213231000
Herbert, falls Du mich mit dem "einfacher zu buchen" meinst, daran liegts bei mir keineswegs. Ich buche durchaus Reisen, die aus deutlich mehr Komponenten als Flug, Transfer, Badehotel auf der Kurz- und Mittelstrecke bestehen.
Aber ich konnte bisher für mich gerade bei letzeren keine oder nur marginale Ersparnisse finden, die die Vorteile einer Pauschalreise in keinem Fall in den Hintergrund drängen könnten.
Auf der Fernstrecke, gerade mit mehreren Stationen und Flügen macht das für mich durchaus Sinn, da spart man auch mal schnell einige Hunderter
-
geschrieben 1411216156000
... und selbst da habe ich es bei einer Kombi Bangkok-Khao Lak-Khao Sok-Khao Lak schon erlebt, daß eine Pauschalreise insgesamt günstiger war, da der Reiseveranstalter im Bausteinformat die gewünschten Gabelflüge, 3 von 4 Hotels und zwei Transfers, sowie R&F anbot. Den Rest wie Inlandsflüge, Transfers und ein Hotel im Nationalpark habe ich individuell dazu gebucht und durch Leertage überbrückt, hatte aber im Endeffekt doch die Sicherheit einer Pauschalreise, was nicht schlecht ist, ich aber nicht unbedingt brauche.
Aber so waren die beiden Transfers und R&F inkludiert, nicht viel ca. 80€ p.P., aber dafür bekommt man in Thailand ca. 10 Stunden Massage
Nee im Ernst, hätte nie gedacht, daß es pauschal bei solch einer Reise billiger geht, wie vonschmeling hier vorher schon schrieb, es gibt keine abschließende Aussage zu dem Thema, man muss nur viel Zeit investieren und immer wieder vergleichen, dazu auch ein wenig Glück beim Zeitpunkt der Buchung haben, gerade die Flüge variieren halt sehr stark und wenn man da das richtige Special schiesst, kann es deutlich günstiger sein.
Wer aber daran keinen Spaß hat oder sogar die Zeit der Recherche in bezahlte Arbeitszeit umrechnet, der sollte sich einfach eine Reise von der Stange nehmen, die, wie gesagt, nicht zwingend teurer sein muß!
-
geschrieben 1411241205000
Aktuelle Erfahrung:
Im Langfristbereich war die bestimmte Pauschalreise für 14 Tage mit Direktflügen fast 400€ teurer - pro Person!
Im Kurzfristbereich ist sie pauschal jetzt 100€ (p.P.)günstiger als das damalige selbstgefrickelte Arrangement ...
Wie gesagt - keine Regel ohne Ausnahme ... und da nützt es auch nix, wenn man aus Recherchen um den Buchungshzeitraum herum den Versuch einer Ableitung klöppelt.
Abgerechnet wird am Schluss!
Nun kann man selbstverständlich eine gewisse Planungssicherheit in Anspruch nehmen wollen und bucht eben zu den ad hoc besten Bedingungen.
In meinem heutigen Beispiel jedoch wäre man im Vergleich eben leider um einen Hunni ärmer bei der Entscheidung für die Bausteine ...
Die Unterscheidung "Durchschnittsurlauber" ist übrigens totaler Mumpitz!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1412083039000
Hallo!
Ich kann nur eine Pauschalreise empfehlen. Im letzten Jahr ist 3 Tage vor Abflug unser Reiseveranstalter pleite gegangen. Wenn wir statt einer Pauschalreise Flug und Hotel einzeln gebucht hätten, hätten wir das Geld nicht erstattet bekommen.
Ich buche immer im Internet.
-
geschrieben 1412622352000
Hallo Urlauber1976S,
Ich selber buche eigentlich auch immer eine Pauschalreise.
Aber zu deinem Beitrag muss ich sagen, dass es dir bei einer Individualbuchung egal sein kann ob der Reiseveranstalter pleite geht oder nicht, denn du benötigst ihn ja gar nicht.
Schlimmer wäre es wenn (wie bei uns schon mal), die Fluglinie oder ein Transferunternehmen bankrott ist. Dann müßtest du schauen wie du so kurzfristig noch einen (oder gar mehrere) Fliegerplatz bekommst oder ggf. ein Taxi nehmen - je nach Situartion.
Bei uns hat sich der Reiseveranstalter um einen anderen Flug bemüht und ohne große Zeiteinbußen, ohne Zusatzkosten. Das war schon beruhigend.
Deßhalb buche ich auch immer Pauschal.
Schöne Zeit,
veprau4