• Helger
    geschrieben 1687988507416

:thumbsup::clap: HABERLING

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1688024526046

Kurz und schlecht:

Widerspricht eklatant dem code of conduct zur Vermeidung von Manipulation der Bewertungen. Da sollte sich tatsächlich mal das Reisebüro Team mit befassen.

Was hier beschrieben wird ist quasi der Antichrist aller Bemühungen zur Neutralität!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1688025206598

Das wird sich bestimmt damit befassen, vonschmeling:smirk: Das hat mehr als nur einen faden Nachgeschmack.

Es werden sich sicherlich noch mehr Urlauber/Bewerter melden, denen es so ergangen ist.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1688025638421

Nun, Produktbewertungen im Internet, und eine Hotelbewertung ist ja nichts anderes, stellen immer eine subjektive Meinung dar und es wird immer "Ausreißer" nach oben oder unten geben. Häufen sich aber die negativen Dinge, ob berechtigt oder nicht, kann das Produktschädigend sein.

Soweit, so banal.

Aber ich habe eine Verständnisfrage:

Wie kann es sein, dass das Hotel den Klarnamen und die Mailadresse des Bewertenden erfährt? Das ist doch gegen jede Datenschutzregel.

Wenn ich z.B. hier was bei HC bewerte steht da als Name "NeckarSchwabe" - dass sich dahinter ein Max Müller verbirgt ist ja (hoffentlich) nicht bekannt. Und ich gehe nicht davon aus dass HC oder andere Portale wie google, amazon oder sonstwer Daten herausgeben.

• Alex O.1969
    geschrieben 1688026286306

Das kann ich beantworten, Kritik gab es in einer privaten Facebook Gruppe. Und bei mir steht auch bei HC Alex. Da haben die 1 und 1 zusammen gezogen. Leider haben viele Ihren richtigen Vornamen auf HC.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

• vonschmeling
    geschrieben 1688026422905

Es steht überhaupt nicht die Subjektivität in Rede, sondern die umgebenden Bedingungen für die Abgabe einer Bewertung.

Was hier beschrieben wird betrachte ich als hochgradig manipulativ, und gerade HC hat sich in den letzten Jahren sehr stark um eine Vermeidung solcher Manipulationen bemüht und vieles in Bewegung gesetzt.

Man braucht wohl nicht zu erläutern, dass es genau die persönlichen und subjektiven Eindrücke sind, die gerade für eine Bewertung gewünscht werden?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    geschrieben 1688026480039 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo NeckarSchwabe

Natürlich werden keine Daten seitens HC an Dritte herausgegeben. Viele erreichte diese Post schon im Hotel, wenn sie vor Ort Kritik übten. Andere nutzen ihre Klarnamen. Und in den Bewertungen steht der Aufenthaltszeitraum und Alter. Das prüfen die dann nach anhand ihrer Unterlagen. Einige haben auch auf Facebook Kritik geübt und bekamen bei der nächsten Buchung dann die Absage. Da scheint jemand akribisch im www zu recherchieren und sich Namen zu notieren.

Das betrifft sicherlich nicht nur die Bewertungen bei HC, auch andere Portale und Facebookgruppen. Es sind scheinbar auch sog. Stammgäste

betroffen.

• Kourion
    geschrieben 1688028805013 , zuletzt editiert von Kourion

@NeckarSchwabe

Nicht alle Hoteliers sind nett... :smirk:

Der Vorname, der Zeitraum und der absolut freundlich vorgetragene Kritikpunkt reicht z. B. in mittleren und natürlich in kleineren Hotels aus, um den Schreiber zu identifizieren. Und dann bedarf es noch nicht einmal eines direkt mitgeteilten Hausverbots, um den Urlauber vom Hotel fernzuhalten.

Es reicht der Hotelierkommentar unter deiner HB, die totale Klatsche, aus der auch hervorgeht, dass er weiß, wer du bist.

Mich persönlich hat das nicht sehr empört (etwas schon). Aber da er so mit allen verfuhr, die nicht schrieben, wie toll es bei ihm war und was für ein super Gastgeber er ist, habe ich's abgehakt.

Also es gibt da noch andere Fälle neben dem Defne Hotel, ähnliche Szenarios im Stil von "Komm ja nicht wieder." :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    geschrieben 1688029285702

Das glaube ich gerne Kourion, das ist sicherlich kein Einzelfall. Es darf aber nicht sein, das man als Bewerter dermaßen gedisst wird, weil man seine persönliche Meinung/Empfindung zum Aufenthalt bewertet. Rede alles schön und Du darfst wiederkommen:smirk: Das ist sicherlich nicht der Sinn von Bewertungen..

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1688031461794 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ahotep sagte:

Hallo NeckarSchwabe

Natürlich werden keine Daten seitens HC an Dritte herausgegeben. Viele erreichte diese Post schon im Hotel, wenn sie vor Ort Kritik übten. Andere nutzen ihre Klarnamen. Und in den Bewertungen steht der Aufenthaltszeitraum und Alter. Das prüfen die dann nach anhand ihrer Unterlagen. Einige haben auch auf Facebook Kritik geübt und bekamen bei der nächsten Buchung dann die Absage. Da scheint jemand akribisch im www zu recherchieren und sich Namen zu notieren.

Das betrifft sicherlich nicht nur die Bewertungen bei HC, auch andere Portale und Facebookgruppen. Es sind scheinbar auch sog. Stammgäste

betroffen.

Genauso funktioniert das. Manche haben ja auch ein Bild bei den Bewertungen dabei (welches vom Profil des Users kommt), manche Hotels lassen auch Bewertungen auf den Hotelrechnern zu.Viele Gäste schreiben die Hotels auch via Mail direkt an, um z.B. Zimmerwünsche zu äussern, dann hat man dann dort den Klarnamen und die Mailadresse, die wahrscheinlichste Variante. Ein wenig Recherche der Hotels und man hat ihn gefunden.

Natürlich geben weder HC noch die anderen großen OTAs Daten heraus, auch keine Mailadressen: Auch ein Hotelier sieht übrigens nichts anderes als die Bewertung-ggf dessen Bilder o.ä. ohne jegliche Daten. Er sieht das, was alle anderen Seitenbesucher auch sehen. Andersrum gesagt- er sieht keinerlei persönlichen Daten.

Ausser eben denen, die in der Bewertung sichtbar sind.

Nur um dies nochmals deutlich zu machen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!