Hallo Hubert,
ich versuche es mal ohne Garantie auf Vollständigkeit und war in beiden Häusern ein sehr zufriedener Gast.
Das KBR beherbergt voll ausgelastet mehr als die doppelte Gästeschar ggü. dem Melas, welches wiederum deutlich moderner/neuer daher kommt.
Deine Präferenzen kenne ich nicht, was einen direkten Vergleich unmöglich macht.
Einen Steg gibt es im benachbarten RHP, nicht aber am Melas, es sei denn, dieser wurde ganz neu gebaut.
Der leicht kieselige Strand fällt doch recht steil ab - nach spätestens 6-8m solltest Du schon Schwimmer sein.
Liegen inkl. sehr schöner Einzelschirme gibt es ausreichend - jedenfalls mehr als diese Allesmeinsreservioten. Mein Kenntnisstand ist allerdings September 2011.
An einen Obolus für den Handtuchwechsel kann ich mich nicht erinnern und wenn, war er nicht derart ruinös, als das er als nennenswertes Bewertungskriterium erwähnt werden müsste. Eine Promenade gibt es in der Hotelzone Lara nicht, die Küche ist sehr gut, der Wein halt Tischwein und der Garten mehr grün als schön, aber auch das ist alles sehr subjektiv.
Das Melas Lara ist ein gemütliches, elegantes Hotel, für einen ruhigen und entspannten Urlaub.
LG Bert