• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1452115571000

Ich sehe, dass nur doc meinen Beitrag richtig verstanden hat. :D

Aber man gibt lieber den dämlichen Urlaubern die Schuld an der Situation, frage mich ernsthaft, warum die Ewigverteidiger der Hoteliers sich mit den ganzen Kretins zusammen an die Poolbar setzen können.

Nochmals - vor knapp 20 Jahren, als ich das erste Mal in die Türkei fuhr, hat sich die dortige Tourismusbranche freiwillig das Image des Billigurlaubslandes gegeben, um die Leute anzufüttern(das hat rumsstein ausnahmsweise mal richtig verstanden). Leider wurde in sehr vielen Fällen danach versäumt, dieses Image offensichtlich zu ändern, wäre ja auch im Laufe der Jahre sanft gegangen.

Und nun stehen sie da, eine große Reisegruppe bricht wg. Wirtschaftskrise/Embargo weg, eine andere große Reisegruppe stagniert nur noch, Fleisch-und Alkoholpreise steigen.

Solche Marketing-und Managerfehler passieren(siehe auch Nokia), mein Mitleid hält sich in überschaubaren Grenzen, da von Anfang an auf wackeligem Fundament gebaut.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vonschmeling
    geschrieben 1452120491000

Alfred_Tetzlaff:

Ich sehe, dass nur doc meinen Beitrag richtig verstanden hat. :D

Das siehst du allerdings ordentlich verkehrt ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1452125188000

roten:

OMG jetzt habe ich die Kommentare hier gelesen! Und ich bin SCHULDIG ich habe AI gebucht über Holidaycheck und das 2 bis 3 mal pro Jahr...

Verstanden aber scheints nicht? :? :shock1:

Auch der Konsum von Alkohol wird ermittelt, i.e. es gibt keine absoluten Zahlen.

Spielt auch keine Rolle, es geht mehr oder weniger ums Ganze. Du kannst vegane Singles nicht mit 12 Kegelbrüdern über einen Kamm scheren, abgerechnet wird nach allen Super GAUs eines Jahres.

Deshalb zweifle ich ja inzwischen am System - spätestens nach der Whiskyverkostung (kotz reiher!!) im Maxx Royal ...

Ich möchte diesen Lobster nicht kaufen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1452147792000

@Alfred_Tetzlaff: mag sein, in das ich selten etwas verstehe in, aber eines habe ich aufgrund meiner Erfahrung verstanden: es gibt bei den wenigsten Problemen nur einen Schuldigen, nur einen Verantwortlichen. Ich habe ja nicht bestritten, dass Fehler im Management, Marketing und in der Planung gemacht wurden. Ich möchte aber an die Mitverantwortung der Verbraucher, also der Urlauber, erinnern, die durch maßlose Forderungen und absurde Preisvorstellungen zumindest auch dazu beigetragen haben, dass die Region ein massives Problem hat. Nicht nur der Hersteller von Plastiktüten trägt zum Umweltproblem bei, sondern auch der Verbraucher durch unüberlegten exzessiven Gebrauch derselben. Ich erwarte auch nicht, dass die Urlauber ihre Destinationen retten wollen, sie werden weiterhin auf ihrem Spaß zu möglichst geringem finanziellen Aufwand fokussiert sein. Ich will einfach an eine etwas sensiblere, problembewusste Herangehensweise seitens des Verbrauchers appellieren. Wenn nicht hier, wo dann?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Holginho
    geschrieben 1452150023000

Alfred, Deinen Beitrag haben schon ein paar user mehr verstanden...(z.B.) der doc hat nur eine Dir passende Meinung, andere user sehen das Ganze etwas differenzierter.

Es ist ja nun nicht so, daß dem "armen" Touri hier von der "bösen Hotel-Mafia" zwangsweise ein Konzept aufgedrängt wurde. Dieses Konzept basiert(e) und steht von Beginn an auf einer Nachfrage die durchaus konkret ermittelt, wurde und weitere Entwicklungen spielten sich ebenfalls durchaus im Rahmen entsprechender Nachforschungen im Kreise der Verbraucher ab.

Niemand hier behauptet, daß die Urlauber die (alleinig) Schuldigen sind, aber es möchte nun doch bitte nicht wirklich jemand ernsthaft behaupten, sie hätten nicht einen (größeren) Anteil an der Entwicklung.

Und, es glaubt doch wohl auch nicht wirklich ernsthaft, daß ebendiese Urlauber die absolut notwendigen "Korrekturen" die nun mit recht konkreter Wahrscheinlichkeit folgen werden mittragen, obwohl von ihnen mit verursacht? Nein, diese Nomaden werden weiterziehen und der Markt wird sich dort (zumindest in Teilen) über eine gewisse Zeitspanne neu entwickeln müssen. Dies konnte bereits beim Projekt "Umstrukturierung Mallorca" beobachtet werden.

"Die" Türkei hat übrigens nun beileibe nicht als einzige Destination diese Fehler gemacht...ganz ähnliche Dinge (wenn auch teils nicht in diesen Ausmaßen) sind auch in anderen Zielgebieten zu beobachten. Man beachte z.B. diese jahrelange unsägliche Zupflasterung und den Preiskampf in Punta Cana in der Dom.-Rep.

"Die Hotels" müssen sich allerdings i.d.T. den Vorwurf gefallen lassen, nicht frühzeitig gewisse Dinge gesatoppt oder mindestens eingeschränkt zu haben und v.a. viel zu spät und völlig unzureichend an Preisschrauben gedreht zu haben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Mühlengeist
    geschrieben 1452159364000

Ihr tut ja gerade so als ob sich die Hotelpreise seit Jahren nicht geändert hätten, und nun der arme Hotelier verhungern müsste, nur weil der Touri seine bezahlte Leistung (die Erwartungen daran sind manchmal sicherlich zu hoch) haben möchte. Aber mit gesunden Menschenverstand weiß ich was ich erwarten kann. ;)

Wir waren 2006 in der Hauptsaison mit 3 Erw. und einem 10-jährigen im Orfeus Park Lastminute 14 Tage für insgesamt 1847,00 €. Das war sicherlich der absolute Schnapper, dementsprechend niedrig die Anforderungen, aber wir wurden positiv überrascht. Dieses Jahr September nur noch mit 2 Erw. für 2000,00 € ins gleiche Hotel - wir wußten was uns erwartet, gefallen hat es auch mit Einschränkungen: So wurde auch der letzte Teil der Restaurantterasse noch überdacht um weitere Zimmer darauf zu bauen, Essensauswahl hielt sich relativ in Grenzen (fällt mir gerade ein HB muss ich noch schreiben). Und den Strand teilt es sich mit dem Orfeus Queen Spa. Im September und bei nicht ausgebuchten Häusern kein Problem, aber im Hochsommer?

Und da sehe ich das hausgemachte Problem der Hoteliers: die Erwartungen z.B. hinsichtlich Strand werden durch die vielen neugebauten oder erweiterten Hotels wohl immer weniger erfüllt, qualifiziertes Personal wird immer knapper oder auch eingespart, so das selbst im Restaurant kaum noch Service da ist. Und das ist es was uns nervt. Schmeckt das Essen nicht kann ich (mittags) drauf verzichten und Abend auch mal außerhalb essen gehen.

• Der Eismann 06
    geschrieben 1452165372000

Wenn ich mal auf die letzten Urlaube in der Türkei zurück blicke, haben sich die Preise schon ganz schön geändert.  Da wir nicht pauschal buchen, kann man die Entwicklung schon ganz klar sehen. Der Flugpreis hat sich nach unten entwickelt (jedenfalls bei uns) bei Beachtung von Ferien in den jeweiligen Bundesländern. Sehe ich mal Oktober 2015 und Oktober 2016, dann kostet uns der Flug für 3 Personen in 2016 100 Euro weniger. Dagegen hat das Hotel schon ein wenig angezogen.

Aber auch hier bin ich der Meinung: wenn sich das für mich als Geschäftsmann nicht rechnet, dann muss ich an der Preisschraube drehen.

Nur mal als Beispiel aus der eigenen Praxis: ein Block Nougat hat sich in 2015 gegenüber dem Vorjahr um satte 43 % verteuert. Nun kann ich eine solche Preiserhöhung nicht an den Kunden weiter geben, ich denke die wenigsten wären bereit den geforderten Betrag zu zahlen. Also habe ich den Preis nur minimal erhöht und an dieser Sorte Eisbecher weniger Gewinn, aber treue Kunden die wieder neue Kunden mitbringen.

So ähnlich sollte man das im Hotelbetrieb auch sehen, die Masse macht es dann eben auch. Und alle Hotelbetreiber, die ihre Hotels nicht verramschen, scheint es doch nicht so schlecht zu gehen.

Und denke ich an unseren ersten Urlaub Anfang November 2000: Kaya Belek eine Woche für 699 Mark- für 2 Personen.....

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
  • marcel837
    geschrieben 1452175445000

Ich würde der TÜrkei auch treu bleiben wenn es ein bisschen teurer wird.

Aber Preis Leistung sollte immer noch passen.

Und als Urlauber bin ich doch nicht Schuld wenn ein Hotel pleite geht oder minus macht.

Wenn ich sehe was für Preisdifferenzen entstehen frag ich mich wer macht sich die Tasche den voll wenn jemand am oberen Rand der Preisspirale bucht?

DIe Reiseveranstalter oder die Hotels selber?

Oder machen die bei günstigen angeboten MINUS?

Wer ein Hotel aufmacht oder sogar eine Kette betreibt sollte gut wirtschaften können

und wer das nicht kann hat doch einfach pech gehabt.

Das deren Beruf kann mir auch keine fehler in mein job leisten.

Werde auf jedenfall erstmal keine urlaube in die türkei weit im vorraus buchen wenn ich sehe die stehen unter druck oder es kommen kurz vorher hammer angebote wie immo. wäre ja dumm früh zu buchen :-)

• BRathje
    geschrieben 1452186260000

Ich muß mich hier einfach mal noch mal  einklinken , in diesem Beitrag " Situation der Hotels an der Türkischen Reviera " bin ich von der ersten Seite mit dabei gewesen , hab mir alle  Meinungen durchgelesen , von den armen Hoteliers , die mit 8-9 Euro kalkulieren müssen ( wo kommen diese Zahlen überhaupt her ???) , alles ist teurer geworden ( will ich ja gern glauben ), nicht nur in der Türkei . All das seh ich ja ein , aber wieso einige Hotels um die 40 % von einer Saison zur nächsten mehr nehmen , andere dicht machen müssen , weil sie vor Hunger nicht in den Schlaf kommen .Da muß doch was anderes hinter stecken. Freie Marktwirtschaft ?? Na klar , aber solche Unterschiede ??? ich meine in einem Urlaubsort . Die Türkei ist doch schon lange kein Billigurlaubsland mehr , ich mache seit über 30 Jahren dort Urlaub . Vor ca. 5 Jahren konnte man z.b Dubai garnicht bezahlen , A.I gabs garnicht , heute werben sie beim Fernsehsender schon 8 Tage - 5 * , Ai für 900,- . Ist nur mal ein Vergleich , aber das muß ich in der Türkei auch fast zahlen . ( So , auf " ihn " mit Gebrüll ) Vielleicht hab ich ja wieder was nicht verstanden .

• pw6604
    geschrieben 1452186525000

"Billigtourismus" klingt immer so abfällig.

Es hat nun einmal nicht jeder das Geld zig tausend Euro für den Urlaub auszugeben.

Durch solchen recht günstigen Angebote ist es eben möglich, dass sich auch junge Familien oder finanziell nicht ganz so gut gestellte mal einen Urlaub am Strand leisten können. Ist doch schön, wenn dies möglich ist.

In Deutschland oder vielen europäischen Nachbarstaaten sind die Preise für genannte Personengruppe teils unerschwinglich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!