• clou
    geschrieben 1233830798000

Teilnehmer am 1. Usertreffen in Dresden/Sachsen

11. bis 13. September 2009

Stand 05.02.09 :

clou / 1 / 11.-13. September

Lapis / 1 / 11.-13. September

Olaf / 2 / 11.-13. September

Tosca 4711 / 1 / 11.-13. September

chriwi / 1 / 11.-13. September

Holzmichel / 2 / 11. - 13. September

wolfswind/ 1 / 11.-13. September

August der Starke/ 2 / 11.-13. September ;)

Insgesamt sind angemeldet:

11 Personen

• Holzmichel
    geschrieben 1233834437000

@tosca4711 sagte:

Was ist denn das Grüne Gewölbe?

Hallo liebe tosca,

will jetzt nochmal Klugscheißer spielen ;) :

So, wie es chriwi schon sagte, handelt es sich um die Schatzkammer der sächsischen Könige.

Nur mit dem feinen Unterschied, daß es nicht nur eine Schatzkammer schlechthin - sondern es ist die Schatzkammer Europas !

D.h., es ist die prächtigste Schatzkammer, die die älteste und reichste Pretiosensammlung in Europa beherbergt.

Sie ist jetzt wieder im neu aufgebauten Residenzschloß untergebracht, welches ja 1945 zerstört wurde (Sammlung war natürlich ausgelagert).

Bis 2004 war die Sammlung im Albertinum untergebracht, allerdings nur Teile, denn es war kein Platz.

jetzt im Schloß gibt es zwei Teile der Sammlung, einmal das Neue Grüne Gewölbe und daneben das Historische Grüne Gewölbe.

Letzteres ist die Teuere (10,- + Vorverkauf), dort kommt man nur mit Zeitfenster rein und leider sind die schnell weg (jetzt für den 13.09. aber noch frei).

Das neue Grüne gewölbe müßte bei 6 Euronen liegen, dann kann man ohne Reservierung rein.

Ich habe zwar den Hofstaat etc. alles schon gesehen, aber eben im historischen Grünen Gewölbe sind viele neue Sachen ausgestellt, besonders vom August den Starken, was bisher nie zu sehen war.

Aber sowas muß ja die anderen nicht interessieren.

Schön ist z.B. auch, am Sonnatg einen Elb-Raddampfer zu besteigen und gen Schloß Pillnitz zu schnippern oder gar weiter bis ins Elbsandsteingebirge rein - nur bis dorthin dauert es aber recht lange.

lieben Gruß und viel Spaß Euch heute noch

Erwin

• Lapislazuli
    geschrieben 1233872624000

@chriwi sagte:

Ich komm erst im September. Ist das Porzellan dann schon weg? :frowning:

:laughing: :rofl: :rofl: ach Schnuckiputzi... sowas kann nur von Dir kommen! :kuesse:

Hallo Ihr Lieben! :kuesse:

Erwinchen hats schon gut erklärt, was das "Grüne Gewölbe" ist. :jp: Ich hab schon als Kind mit großen Augen u.a. vor dem Kirschkern gestanden, in den über 150 Gesichter geschnitzt sind :shock1: Würde mirs auch gerne mal wieder anschauen. Eine 2. Möglichkeit wäre die Gemäldegalerie- auch sehr sehenswert!

Aber es ist kein MUSS und die Geschmäcker sind eben verschieden! Soll ja auch kein Hardcore-Kultur-Wochenende werden. Wenn allerdings jemand einen Herzenswunsch hat und irgendwas unbedingt anschauen möchte, wenn er schon mal in Dresden ist, werde ich mich- soweit das in meinen Möglichkeiten liegt- vorher darum kümmern.

Ansonsten gibt es, wie vom Erwinchen schon erwähnt, jede Menge andere Dinge, die wir am Sonntag noch unternehmen können. Öffnungs- und Abfahrtszeiten, Preise und Richtungen kriegt Ihr selbstverständlich von mir am 11.09.2009 geliefert! ;)

langweilig wirds bestimmt nicht :bounce: :bounce: :bounce: und für ausreichend :beers: ist auch gesorgt!

Gute Nacht! :wave:

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Lapislazuli
    geschrieben 1234294427000

Hallo zusammen, :wave:

nachdem ich in den vergangenen Wochen eine Hoteltour durch Dresden veranstaltet habe, möchte ich Euch nun das

Hotel Elbflorenz

als Unterkunft für unser Treffen in Dresden vorschlagen.

Neben der Tatsache, dass es hier bei HC sehr gut bewertet wird und seiner günstigen Lage und Verkehrsanbindung, hat mich vor allem das freundlich-spontane Entgegenkommen und die unkomplizierte Vorgehensweise des Hotels und seiner Ansprechpartner überzeugt. Da hat man wirklich das Gefühl "Herzlich Willkommen" zu sein! :clap:

Ihr könnt Euch unter Tel.: 0351 - 86 40-0 oder reservierung@hotel-elbflorenz.de und einem Stichwort dort Eure Zimmer buchen. Das Stichwort teile ich Euch gerne per PN oder E-mail mit. Gerne schicke ich Euch auch die vereinbarten Preise zu. Aber das Team des "Elbflorenz" wird Euch da sicher auch gerne Auskunft geben!

Also vorwärts Leute! Dresden ruft! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüsse an alle!

Lapis

• Yvis
    geschrieben 1234371063000

Bis wann muß man sich spätestens anmelden?

Oh wow, die haben aber hefitge Preise. :shock1:

25.05-08.06.12 Selima
  • Lapislazuli
    geschrieben 1234377119000

Hallo Yvis, :wave:

zum Treffen ist ja noch ein bisschen Zeit- für die Hotels wird es langsam eng. Im September ist Hochsaison.

Jupp, die Preise sind kein Pappenstil... aber ich schaue mich gerne noch nach einer günstigeren Variante um. Ist halt ein bisschen schwierig, wenn man nicht in etwa sagen kann, wie viele Leute kommen.

Also schauts Euch nochmal an. Bei Bedarf gibts Alternativen! :jp:

Grüssle

Lapis

• chriwi
    geschrieben 1234377341000

Ich hab grad im Elbfrolenz :p gebucht. Vielleicht gibt's ja in der Nähe ein IBIS oder so. Als günstige Alternative. Zum Cocktail-Schlürfen dürft ihr gerne auch an die Bar des Elbflorenz kommen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Lapislazuli
    geschrieben 1234377777000

chriwi... wir treffen uns zum Oliven-schnipsen! Bin ja auch da ;)

So weit, wie ich das verglichen habe, haben wir keine Listenpreise im Elbflorenz. Wer sich interessiert, sollte am besten Kontakt mit der Reservierung unter der o.g. Nummer aufnehmen.

Sicher gibt es auch Ibis-Hotels in Dresden- sogar mitten in der Stadt und gleich 3 Stück... die waren aber wenig begeistert über meine Anfrage und von vornherein "ausgebucht".

Grüssle

Lapis

• Holzmichel
    geschrieben 1234378124000

Hallo,

schon jetzt sag ich mal Danke liebe Lapis !

Das Elbflorenz ist auf jedenfall eine gute Wahl.

Mit den Preisen müßt Ihr leider leben, im unmittelbaren Zentrum von Dresdens Altstadt gibt`s in der gebotenen Quali nichts spürbar Billigeres.

Ich hätte jetzt auch keinen besseren Tipp, selbst da, wo wir gebucht haben, ist es nicht wirklich billiger.

Aber Du hast recht chriwi, die 3 Ibis-Häuser wären ev. eine Alternative.

Sind auch nicht sehr weit weg vom Zentrum.

Haben sogar hier bei uns eine einigermaßen gute Bewertung erhalten, zumindest das eine Ibis ist etwas hervorstechend.

Müßt Ihr mal schauen.

Trotzdem empfehle ich Euch das etwas teuere Elbflorenz !

Werden schöne Tage werden !!

mit Gruß

Erwin

• chriwi
    geschrieben 1234378125000

@Lapislazuli sagte:

Sicher gibt es auch Ibis-Hotels in Dresden- sogar mitten in der Stadt und gleich 3 Stück... die waren aber wenig begeistert über meine Anfrage und von vornherein "ausgebucht".

Bla, bla! Klar sind die nicht begeistert wenn die Hoteltester kommen. :sunglasses: In allen 3 IBIS gibt's freie Zimmer. Zum Preis von 85,-- p.N. (Zimmerpreis f. 1-2 Personen). Über Veranstalter mglw. noch billiger.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!