Das würde ich trotzdem so nicht stehen lassen.
Viele auch aus meinem näherem Umfeld einschließlich Familie fragten schon, ob das denn mit den Reisen nach Dubai im November oder auf die Malediven im Januar denn sein müsse? Das wäre doch wörtlich etwas sehr unvernünftig! Wir kamen uns dann schon etwas wie an den Pranger gestellt vor.
Andere haben uns nach unserer Rückkehr gefragt, ja wie das denn funktionieren würde mit den Reisen, etc. Ich habe dann geantwort, ja einfach Flug + Hotel buchen und einsteigen. Trotz Maske war dann doch ein gewisses Erstaunen festzustellen.
Wenn man von Funk und Medien tagtäglich mit Panikmache morgens aufsteht und am Abend mit Anne Will & Co mit Corona ins Bett geht, hinterlässt das oben im Kopf schon seine Spuren. Und wie bereits geschrieben, ging es mir vor unserer Novemberreise auch nicht anders. Erst als wir dann hier waren, habe ich mich über mich selbst und über diese mediale Vereinnahmung und allg. Panikmache richtig geärgert.
Und hier im Forum einen Rückschluss auf eine von dir angedeutete "Normalität" im Reiseverkehr zu ziehen, ist ich doch etwas als sehr vermessen. Wir dürfen nicht vergessen, dass erst jetzt mit dem Sinken der Zahlen viele wieder "mutiger" werden. Und wo geht es überwiegend hin: nach Deutschland oder in andere vermeintliche sichere EU Länder.
Und nein, von normalen Reisen nach Dubai sind wir weit, aber noch sehr, sehr weit entfernt. Früher sind von München wegen täglich 2 Maschinen geflogen. Jetzt ist selbst die eine nur mit einer Handvoll Leuten belegt. Klar hat das auch mit der viel geringeren Zahl an Geschäftsreisen zu tun. Und die wenigen, die hier im (Dubai-)Forum unterwegs sind, dass überwiegend die Wiederholungstäter und Hartgesottenen.
Versuche mal jetzt im Juli/August/September eine Ferienwohnung oder Hotel an der Ostsee zu finden - keine Chance. Und wenn dann zu Preisen, die an die hier in Dubai erinnern.
Selbst im letzten Jahr wurde ja schon von hoch oben suggeriert, "machen Sie bitte Urlaub im eigenen Land" - ist einfach sicherer hier. Alle Campingplätze im letzten Sommer waren bis zum bersten voll - aber egal! Und das soll nichts mit Angst zu tun haben?
Dann hieß es, die sog. Partyurlauber aus Mallorca & Co sind Schuld, dass die Zahlen im Herbst wieder angestiegen sind. Jetzt 12 Monate danach gibt man endlich zu, dass 50% des letztjährigen Infektionsgeschehens von Urlaubsheimkehrern aus der Türkei und dem Balkanländern verursacht wurde. Nur war und ist das politisch ja nicht korrekt gewesen, dass offen auszusprechen.
Nee, Kourion, so sehr ich deine fachkundige Meinung hier sehr schätze, aber da liegst du nicht so richtig bei den Realitäten.