• SarahliebtUrlaub
    geschrieben 1623872695861

@Momof2

Wir waren vor 2 Jahren (damals schwanger) im Anantara. Ein absoluter Traum. Unbedingt das Lagunen Zimmer mit direktem Poolzugang buchen.

Damals gab es einen Shuttle zur mall of the Emirates, ob der aktuell fährt- keine Ahnung.

Wir hatten Halbpension gebucht, war alles super. Und abends konnte man die A La carte reservieren, sooft man wollte.

Wir haben es für September wieder gebucht, unsere Tochter ist jetzt 1,5.

• Joe_43
    geschrieben 1623874405640

Also wir befinden uns ja gerade im Moment hier und waren ja schon im November mit Beginn des 2. oder 3. Lockdowns hier gewesen.

Gerade im November hatten wir vor der Reise ähnliche Gedanken und Sorgen gehabt.

Spätestens nach der Reise hat sich herausgestellt, dass alles aber auch alles wirklich unbegründet war!!!! Spätestens seitdem fliegen wir völlig unbeschwert und geniessen die Zeit.

Ansonsten fliegen wir seit ca. 2 Jahren nicht mehr pauschal und buchen Flug und Hotel jeweils getrennt. Damals war es noch Thomas mit Cook. Das Reisebüro wollte für die Flugbuchung extra Geld und Thomas Cook hatte damals offenbar das Geld an das Hotel vorab nicht überwiesen, so dass ich erstmal in Vorleistung gehen musste. Wie es mit Thomas Cook weiter ging, wissen wir inzwischen.

Business as Usual ist das Motto hier!

Wir können daher nur jedem empfehlen, wer darüber nachdenkt hierher zu fliegen, der soll es einfach tun - ohne Sorgen und Gedanken. Gerade heute habe ich mir überlegt - man möge mir den Ausdruck verzeihen - dass wir ein Volk der Hosenschei ... (geworden) sind. Funk und Presse tun ihr übriges dazu und hinterlassen bei weniger aufgeklärten Bürgern natürlich ihre Eindrücke.

Für alles und jedes braucht es eine Garantie und Versicherung. Und wenn mal die Holzpreise steigen, wird sofort nach der Regierung gerufen. Das zieht sich durch alles und jeden Bereich durch.

Ansonsten hier im öffentlichen Bereich Maskenpflicht. Am Strand und Pool nicht. Im Gegensatz zu November wird auf das obligatorische Fiebermessen vor dem Eintritt ins Hotel oder Restaurant verzichtet. Hat offenbar nicht viel gebracht.

In einem Restaurant, wo wir heute waren, durfte man, sofern man geimpft war, sogar direkt an der Bar sitzen. Ansonsten halten sich die meisten Gäste hier im Hotel oder auch den Restaurants an die Maskenpflicht.

Wie bereits von User Mirage hier bereits geschrieben, ist das Personal + Taxifahrer weitestgehend - wenn auch nur teilweise - "nur" mit Sinopharm geimpft. Aber besser wie nichts.

Am Samstag geht es wieder zurück. PCR Test ist für morgen Nachmittag gebucht und dann geht es ganz normal - wie vor Coronazeiten auch schon - nach Hause.

Die nächste Reise im November hierher ist ebenfalls schon gebucht. Bis dahin träumen wir mal davon, dass der Impfnachweis reicht und somit auf die PCR Tests verzichtet wird und vielleicht fällt bis dahin auch die leidige Maskenpflicht.

• Kourion
    geschrieben 1623875602505 , zuletzt editiert von Kourion

@Joe_43

Wieso "Volk von Hosenschei..." ? Wäre das der Fall, würde hier im HC-Forum doch tote Hose herrschen.

Ist aber nicht der Fall. Die Leute fliegen / fahren doch.

Zwar nicht alle nach Dubai, logisch - da hat wohl jeder seine / andere Urlaubsdestinationen und Indien, Brasilien u. ä. sind momentan tatsächlich nicht angesagt.

Ansonsten... hier herrscht doch in so einigen Länderforen viel und auch sehr viel "Betrieb"... und mehr als hier in diesem Thread. Neenee, nix mit Hosenschxxx. Allerdings möchten die meisten problemlos und gut hin und auch wieder zurückkommen. Daher halt viele Fragen. Finde ich normal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Joe_43
    geschrieben 1623902086413

Das würde ich trotzdem so nicht stehen lassen.

Viele auch aus meinem näherem Umfeld einschließlich Familie fragten schon, ob das denn mit den Reisen nach Dubai im November oder auf die Malediven im Januar denn sein müsse? Das wäre doch wörtlich etwas sehr unvernünftig! Wir kamen uns dann schon etwas wie an den Pranger gestellt vor.

Andere haben uns nach unserer Rückkehr gefragt, ja wie das denn funktionieren würde mit den Reisen, etc. Ich habe dann geantwort, ja einfach Flug + Hotel buchen und einsteigen. Trotz Maske war dann doch ein gewisses Erstaunen festzustellen.

Wenn man von Funk und Medien tagtäglich mit Panikmache morgens aufsteht und am Abend mit Anne Will & Co mit Corona ins Bett geht, hinterlässt das oben im Kopf schon seine Spuren. Und wie bereits geschrieben, ging es mir vor unserer Novemberreise auch nicht anders. Erst als wir dann hier waren, habe ich mich über mich selbst und über diese mediale Vereinnahmung und allg. Panikmache richtig geärgert.

Und hier im Forum einen Rückschluss auf eine von dir angedeutete "Normalität" im Reiseverkehr zu ziehen, ist ich doch etwas als sehr vermessen. Wir dürfen nicht vergessen, dass erst jetzt mit dem Sinken der Zahlen viele wieder "mutiger" werden. Und wo geht es überwiegend hin: nach Deutschland oder in andere vermeintliche sichere EU Länder.

Und nein, von normalen Reisen nach Dubai sind wir weit, aber noch sehr, sehr weit entfernt. Früher sind von München wegen täglich 2 Maschinen geflogen. Jetzt ist selbst die eine nur mit einer Handvoll Leuten belegt. Klar hat das auch mit der viel geringeren Zahl an Geschäftsreisen zu tun. Und die wenigen, die hier im (Dubai-)Forum unterwegs sind, dass überwiegend die Wiederholungstäter und Hartgesottenen.

Versuche mal jetzt im Juli/August/September eine Ferienwohnung oder Hotel an der Ostsee zu finden - keine Chance. Und wenn dann zu Preisen, die an die hier in Dubai erinnern.

Selbst im letzten Jahr wurde ja schon von hoch oben suggeriert, "machen Sie bitte Urlaub im eigenen Land" - ist einfach sicherer hier. Alle Campingplätze im letzten Sommer waren bis zum bersten voll - aber egal! Und das soll nichts mit Angst zu tun haben?

Dann hieß es, die sog. Partyurlauber aus Mallorca & Co sind Schuld, dass die Zahlen im Herbst wieder angestiegen sind. Jetzt 12 Monate danach gibt man endlich zu, dass 50% des letztjährigen Infektionsgeschehens von Urlaubsheimkehrern aus der Türkei und dem Balkanländern verursacht wurde. Nur war und ist das politisch ja nicht korrekt gewesen, dass offen auszusprechen.

Nee, Kourion, so sehr ich deine fachkundige Meinung hier sehr schätze, aber da liegst du nicht so richtig bei den Realitäten.

• Kourion
    geschrieben 1623935133364 , zuletzt editiert von Kourion

@Joe_43

Natürlich gibt es noch keine Normalität im Reiseverkehr. Wie denn auch ?

Immer noch werden Flüge umgelegt, gecancelt, sind Hotels nicht geöffnet, werden Pauschalreisen storniert, haben gängige Urlaubsdestinationen noch harte Einreisebedingungen, schwankt es in anderen Destinationen, sind Urlauber bezüglich der Durchführung ihrer Buchung im Ungewissen und gab es bis vor noch gar nicht langer Zeit Quarantäne nach der Rückkehr, usw usf .  Ok, die Quarantäne ist gefallen, außer bei der Rückkehr aus einem Virusvariablengebiet, was sich auch nicht durch ein Klage kippen lässt (klick).

Sicher, es läuft insgesamt schon besser als im letzten Jahr, allerdings ist man noch weit von einer Normalität entfernt.

Was dein Argument „vermeintlich sichere EU-Länder“ betrifft: Griechenland ist wie die VAE noch Risikogebiet und dennoch kann man dort eine ordentliche Anzahl an Buchungen von Deutschen verzeichnen. Weniger als erhofft, aber m. W. mehr als in den VAE. Lasse mich aber diesbezüglich gern eines Besseren belehren.

Wer wo seinen Urlaub verbringt ist m. E. nicht durch mutige „Hartgesottene“ zu erklären sondern durch Wo-mache-ich gerne-Urlaub / u.a. auch als „Wiederholungstäter“. Und das betrifft sowohl die VAE- als auch z. B. die Griechenland-Urlauber.

Normalität – nein, gibt es noch nicht. „Vereinnahmung“ durch die Medien / „allg. Panikmache“ ? Habe ich in meinem Umfeld nichts von bemerkt. Die Sache wurde diskutiert, klar, hatte aber nichts mit Angst, Panik oder was auch immer in dieser Richtung zu tun.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Joe_43
    geschrieben 1623940047994

Das ist ja alles richtig, was du schreibst.

Nur, im Moment fallen die Zahlen; ergo gibt es "von Oben" quasi den Segen, wieder in den Urlaub zu fliegen.

Und sehr viele würden eben ohne diesen staatlichen Segen nicht in den Urlaub fliegen - quasi als wenn dies per se eine Versicherung darstellt, nicht krank zu werden.

So legt man quasi den eigenen Willen in die Hand des Staates und hört hier auf, zu denken oder eine Risikoabwägung für sich selbst vorzunehmen.

Gut, aber genug geschwafelt ... jetzt geht es in Ce La Vie ins Adress View ... Essen und die tägliche Dosis Cuba Libre abholen.

• Kourion
    geschrieben 1623940989919 , zuletzt editiert von Kourion

"...sehr viele würden ohne diesen staatlichen Segen nicht in den Urlaub fliegen... quasi den eigenen Willen in die Hand des Staates legen" ?

Das glaubst du wirklich ? :flushed: Puh...

Vergessen - fürs Cé La Vie / Adress Sky View natürlich guten Appetit und Prost !

• Ponta Delgada
    geschrieben 1623947646348 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

Ich würde Joe da schon beipflichten, auch wir kommen uns vor wie auf der Hexenjagd. Dass du planst, ausserhalb Deutschlands deinen nächsten Urlaub zu verbringen, darfst du auch jetzt noch längst nicht jedem erzählen. Bei uns ist es demnächst "nur" Griechenland, aber gerne wären wir auch mal wieder in den VAE. Es werden einem aber dermaßen Knüppel zwischen die Beine geworfen (Stichwort Quarantäne), dass man diesbezüglich erst einmal zurückschreckt. Dabei sind und waren die Urlauber nie das Problem, die Ansteckungen sind hauptsächlich auf familiäre Kontakte zurückzuführen. Aber das wurde nicht groß publik gemacht, damit alle schön kuschen. Nichtsdestotrotz haben wir uns letztes Jahr schon unsere kleinen Fluchten (ins ach so gefährliche EU-Ausland) gegönnt und es nicht bereut, geschweige denn uns angesteckt.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Kourion
    geschrieben 1623951201727 , zuletzt editiert von Kourion

@Ponta Delgada

Nicht falsch verstehen, aber ich verstehe es nicht. Wir haben Verwandte und Bekannte in Städten in NRW, NS und in HH: Von nirgendwo gab es Rückmeldungen, dass wer angemacht wurde, weil er im letzten Jahr oder diesem ins Ausland - auch ins außereuropäische flog / fliegt. Woran liegt's ? Hexenjagd hört sich ja schrecklich an.

Ansonsten - was Griechenland und die VAE betrifft .. sind doch beide (noch) Risikogebiete = identische Bedingungen bei der Rückkehr. Ihr seid noch nicht geimpft ? Du schreibst von Quarantäne...

Aber das ist alles sehr OT und ich hoffe, ihr fliegt demnächst wieder in die VAE. :blush:

Familienmitglieder möchten gern wieder nach Asien, aber dort ist entweder eine Einreisesperre oder alle mögl. Auflagen + Quarantäne. Darum - nein, keine Normalität was das Reisen angeht. Nimmt man halt das, was man derzeit "kriegen" kann. Wobei man dabei wirklich schöne Ecken entdecken kann, an die man zuvor nie gedacht hätte. :wink:

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1623951955863 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Was für eine Diskussion.

Entweder man traut sich oder nicht. Und man akzeptiert einfach die Regeln in Deutschland und den VAE gleichermaßen. Aber was man von den Regeln hält, dass ist vollkommen egal. Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!