Es ist eine Frage des Anstandes und des Respektes einer fremden Kultur - was man aber auch nicht übertreiben muss.
Für mich spielt es eine Rolle, ob man in einem First Class Hotel/Resort eincheckt oder in einem Touribunker (wie zum Beispiel auf Malle).
Im Normalfall muß man damit rechnen, dass zum arabischen Wochenende (Do. Nachmittag bis Samstag) viele Einheimische die Hotels bevölkern. Die Restaurants sind in der Regel gut klimatisiert. Da kann es in super kurzen Sachen schon mal frisch werden.
Wir halten es üblicherweise so, mein Mann und ich gehen gut gekleidet zum Essen - nach dem Frühstück cremen wir uns mit Sonnenschutz ein und gehen dann zum Baden. 2013 hatten wir HP - gut damals war unser Sohn erst zwei Jahre und da hält man sich eh nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne auf - wir sind dann selbst vor dem Mittagessen aufs Zimmer - haben uns etwas "erfrischt" und sind dann zum Essen gegangen (in der Mehrzahl haben wir die kostenfreie HP zum Abendessen genutzt - und da sollte man sich schon wieder etwas der Location anpassen.
Aber bei uns ist es normal, dass wir für einen Urlaub in den Emiraten eher bedecktere Kleidung mitnehmen und nur zum/am Strand legere Sache tragen. Es gefällt uns einfach nicht, wenn Touristen mit einem "Badetuch" über dem Bikini im Hotelrestaurant herumlaufen.
Es sollte doch für Alle kein Problem sein zwei oder drei längere Hosen einzupacken (in Deutschland gibt es doch üblicherweise Herbst und Winter mit niedrigen Temperaturen - da sollte jeder solche Kleidungsstücke besitzen) für Männer zwei bis drei Hemden oder gute Poloshirts, für Frauen ein paar Blusen/oder längere Oberteile, um sich entsprechend zu kleiden. Die Sachen kommen in den/die Koffer - diese fährt man mit dem Auto zum Flughafen - dort gibt es die Kofferwgen - dann gibt man die Koffer ab - das Flugzeug transportiert die Teile in die VAE - und zum Hotel bekommt man sie auch relativ komfortabel - man muß doch heute fast keinen Koffer mehr tragen - sondern kann sie bei Wegstrecken bequem rollen.
mein Fazit: im Biergarten kann man alles Tragen - bei einer besonderen Feierlichkeit zieht man sich auch etwas entsprechendes an.