• ImReisefieber87
    geschrieben 1435141496000

Ich fliege Anfang August nach Dubai und bin dort ein paar Tage in Fujairah in einem Resort. Für Dubai selbst hab ich inzwischen genug Informationen gefunden und weiß wie man sich zu kleiden hat. Allerdings finde ich immer wieder andere Aussagen zur Bekleidung im Hotel bzw. Resort.

Mal heißt es, dass es keine Regeln gibt und man sich kleiden kann wie man möchte (außer Abends im Restaurant)...Mal heißt es, auch im Resort sollten Frauen Schultern und Knie bedeckt lassen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich total verunsichert bin.

Ist es unangebracht mit Shorts und T-Shirt (gerade bei den Temperaturen) beim Frühstück und Mittag zu sitzen oder ist es im Resort eh egal, weil da nur "Ausländer" sind?

• Apsara
    geschrieben 1435144650000

Es ist eine Frage des Anstandes und des Respektes einer fremden Kultur - was man aber auch nicht übertreiben muss.

Für mich spielt es eine Rolle, ob man in einem First Class Hotel/Resort eincheckt oder in einem Touribunker (wie zum Beispiel auf Malle).

Im Normalfall muß man damit rechnen, dass zum arabischen Wochenende (Do. Nachmittag bis Samstag) viele Einheimische die Hotels bevölkern. Die Restaurants sind in der Regel gut klimatisiert. Da kann es in super kurzen Sachen schon mal frisch werden.

Wir halten es üblicherweise so, mein Mann und ich gehen gut gekleidet zum Essen - nach dem Frühstück cremen wir uns mit Sonnenschutz ein und gehen dann zum Baden. 2013 hatten wir HP - gut damals war unser Sohn erst zwei Jahre und da hält man sich eh nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne auf - wir sind dann selbst vor dem Mittagessen aufs Zimmer - haben uns etwas "erfrischt" und sind dann zum Essen gegangen (in der Mehrzahl haben wir die kostenfreie HP zum Abendessen genutzt - und da sollte man sich schon wieder etwas der Location anpassen.

Aber bei uns ist es normal, dass wir für einen Urlaub in den Emiraten eher bedecktere Kleidung mitnehmen und nur zum/am Strand legere Sache tragen. Es gefällt uns einfach nicht, wenn Touristen mit einem "Badetuch" über dem Bikini im Hotelrestaurant herumlaufen.

Es sollte doch für Alle kein Problem sein zwei oder drei längere Hosen einzupacken (in Deutschland gibt es doch üblicherweise Herbst und Winter mit niedrigen Temperaturen - da sollte jeder solche Kleidungsstücke besitzen) für Männer zwei bis drei Hemden oder gute Poloshirts, für Frauen ein paar Blusen/oder längere Oberteile, um sich entsprechend zu kleiden. Die Sachen kommen in den/die Koffer - diese fährt man mit dem Auto zum Flughafen - dort gibt es die Kofferwgen - dann gibt man die Koffer ab - das Flugzeug transportiert die Teile in die VAE - und zum Hotel bekommt man sie auch relativ komfortabel - man muß doch heute fast keinen Koffer mehr tragen - sondern kann sie bei Wegstrecken bequem rollen.

mein Fazit: im Biergarten kann man alles Tragen - bei einer besonderen Feierlichkeit zieht man sich auch etwas entsprechendes an.

• ImReisefieber87
    geschrieben 1435156610000

Danke.

Wie gesagt, für Dubai (Malls, Stadthotel, Restaurants usw.) weiß ich bereits wie man sich kleiden sollte. Das ich nicht mit Badeklamotten esse und durchs Hotel laufe ist mir auch bewusst.

Ich wusste nur nicht wie ich mich beim Frühstück und Mittagessen im Resort (Iborotel Fujairah) kleiden soll, weil ich bisher weder in einem Resort noch in den VAE Urlaub gemacht habe. Ich kann daher nur schlecht andere Hotels vergleichen.

Denn "gut kleiden" kann ich mich auch mit einem kurzen schicken Kleid, aber nur weil es schick ist, heißt es ja leider nicht dass es auch angemessen ist...Und nur weil es Knie und Schultern bedeckt ist es nicht schick...Vielleicht wird so deutlich was ich meine? Beispielsweise ich trage eine kurze Hose, die nicht das Knie bedeckt und eine schicke Bluse/Polo Shirt = angemessen?

• Apsara
    geschrieben 1435172354000

ich habe es extra etwas überspitzt geschrieben.

Warum nicht einfach für alle Fälle einrichten - solange man innerhalb des Freigepäckes liegt - kann man doch durchaus ein paar lange Sachen und seine Lieblingsstücke einpacken.

Dann schaut man sich die Lage vor Ort an und zieht sich dementsprechend an.

Es kann in dem einen oder anderen Resort durchaus etwas legerer zugehen - wobei wir eher zu denjenigen gehören, welche sich den Landessitten anpassen.

Man wird dann auch vom Personal anders gesehen werden - so wie man den Leuten vor Ort gegenübertritt - so wird man teilweise auch "behandelt" .

Schick ist in den Emiraten nicht so wichtig - eher angemessene Kleidung, welche die Reize der Frau nicht zu sehr hervorhebt.

• herward1
    geschrieben 1435244400000

@apsara : drei Daumen hoch ! Besser konnte man die Situation nicht klar machen !

• Kokospalme4
    geschrieben 1435303520000

Huhu  :D

Da wir gerade unseren Dubai Urlaub für den Februar planen, habe ich mich hier schon mal ein bisschen eingelesen. Habe mich bzgl der Kleiderordnung auch mit einer Freundin beraten, die ca. 3mal im Jahr nach Dubai hinunterfliegt... Und die meinte zu mir, dass man zumindest in Moscheen Schultern und Knie bedecken sollte (was mir auch einleuchtet) - allerdings habe ich jetzt auf der Homepage der Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi gelesen, dass Frauen verplichtend ein Kopftuch zu tragen haben. Ist da was dran?  ;)

Lg Jana

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Mam62
    geschrieben 1435308086000

Ja. Und sicher nicht ganz überraschend, oder?

Edit: Nur falls einer auf irrige Ideen kommt. Das gilt für alle Moscheen.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1435312026000

Nicht nur in der Sheikh Zayed Moschee, sondern auch davor. Es wird genau kontrolliert. Habe ich so noch nirgendwo erlebt.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Kokospalme4
    geschrieben 1435322456000

Danke! Hatte ich mir schon gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen  :D

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Apsara
    geschrieben 1435352864000

Da hat die Freundin aber eine recht "großzügige Ansicht"  über die Sitten und Gebräuche in den arabischen Staaten (hier VAE) .

Man könnte annehmen, dass sie im besten Fall einmal in einem AI-Resort gewesen wäre.

Zitat:"Und die meinte zu mir, dass man zumindest in Moscheen Schultern und Knie bedecken sollte"

Ja es gibt tatsächlich Touristen, die sich überhaupt nicht den Gepflogenheiten vor Ort anpassen.

Ist wie - als wenn die ehemaligen Nudisten der DDR im "erzkonservativsten Teil von Bayern" den ganzen Tag während ihres Urlaubes nackig herumlaufen würden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!