• seehorn0
    geschrieben 1283976268000

Hallo Anne

Dein Beitrag war sehr hilfreich. Vielen Dank! Ich habe mich schon mal bei den Hotels erkundigt!

• seehorn0
    geschrieben 1283976428000

Hallo, Hans

Wo gehst du denn biken, hast du einen Tipp?

Vielen dank für dein Beitrag, war auch hilfreich. Ist das wetter im Oktober auf Krtea stabiler als in Zypern"? Habe eigentlich Zypern auf Grund der Temeraturen ausgesucht.

• oZiM
    geschrieben 1283980561000

keine ahnung wer/welche (un)info traveller von zypern zu kreta gebracht hat, aber auf zypern ist das wetter mindestens genauso gut & tendenziell sogar noch besser/wärmer.

Keine ahnung wie ihr das biken anlegt (sternfahrt oder mehrtagestouren), aber schöner als das troodos-gebirge gehts kaum.

Wo man seine basis aufschlägt kommt halt drauf an. Will man am meer sein, dann muss man entweder etliche kms bis zum gebirgsbeginn biken, oder man sucht sich was an dessen fusse und ist nicht am meer. Gästehäuser gibts zu genüge.

Wer sich mit weniger gebirge begnügt, für den könnte auch die kombi wohnen in latchi / radeln auf akamas perfekt sein.

born 2 dive - forced 2 work
  • traveller4073
    geschrieben 1284020216000

Hallo Inge,

hat sich wohl zu einem "Verwirrthread" verfahren hier? :frowning:

Nun zu Deiner Frage bzgl. Wetter: Zypern ist beständiger als Kreta, vor allem im Spätherbst. Der Grund, weshalb ich Dir Kreta empfahl war schlicht und einfach das Biken. Wie oZiM richtig schreibt, kannst Du in einigen Gegenden Zyperns toll biken, jedoch nicht direkt vom Meer weg - und das Strandliegen für Dich während der Biketouren Deines Gatten war wohl ein Thema?!

lg und tollen Urlaub, Hans

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Kourion
    geschrieben 1284061750000

@Seehorn

Bekannte Bikerroute nahe Paphos:

Von Paphos aus nördlich Richtung Coral Bay, weiter nördlich fahren, Avac / Avakas Gorge / Pegeia Forest, noch nördlicher Lara, dann Akamas Forest bzw. der Akamas National Park / Akamas Halbinsel, ev. noch das "Bad der Aphrodite" mitnehmen.

Länge der Strecke: ca. 50 km hin und zurück... aber ohne Aphrodite-Bad... meine ich... :question:

In dieser nördlich von Paphos gelegenen Gegend gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Für Fahrradfahrer: alles rund um Paphos.

Möglichkeiten, neben der größeren Straße zu fahren teilweise gegeben.

Viele kleine verkehrsarme Routen südlich von Paphos Richtung Landesinnere.

Reiten (habe ich nun auch gefunden):

Nördlich von Coral Bay direkt links neben der E 701 gibt es in ca. 6 - 7 km Entfernung von Coral Bay "George's Ranch".

Oder: Santa Fe Ranch in Geroskipou, südlich von Paphos gelegen.

Von Paphos nach Coral Bay fahren ständig Busse (ca. alle 20 Min.). Weiter ? Glaube ich eher nicht.

Busverbindung von Paphos nach Geroskipou gibt es auch. Fahren aber seltener.

LG   Anne

P.S.: Das Troodos Gebirge ist natürlich super für Biker, aber zu weit weg von der Küste.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1284062978000

@Seehorn

Hier habe ich noch zwei Links zu Karten:

1 x Kato Paphos, Gegend am Hafen: hier

1x Gegend nördlich von Paphos; oben sieht man dann auch die Akamas Halbinsel: HIER

Zum Vergrößern auf die Karten klicken. :D  

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • traveller4073
    geschrieben 1284069115000

@anne49 sagte:

Für Fahrradfahrer Möglichkeiten, neben der größeren Straße zu fahren teilweise gegeben.

War da nicht ursprünglich vom Mountainbiken die Rede???

Sorry, aber der Begriff Mountainbiken wird hier wohl missverstanden!

Eine der ganz wenigen brauchbaren Biketouren ab Paphos verläuft vorbei an Agia Marinouda und entlang der Landstraße Richtung Episkopi. Das wirklich einzig Schöne an dieser Tour ist der tolle Blick vom Kloster ins Troodosgebirge hinein. Die unübersehbaren Müllhalden entlang des Rückweges sind wohl typisch für Zypern; haben wohl etwas mit der dortigen Mentalität zu tun.

• Kourion
    geschrieben 1284074548000

@seehorn0 sagte:

Mein mann geht sehr gerne mountainbiken und ich nur radfahren oder wandern.

@traveller

Die Bikertouren für ihren Mann habe ich zu Anfang des Postings beschrieben.

Da Seehorn selbst aber Fahrrad fahren möchte: Dazu meine von dir zitierten Worte. 

Zu:

"Die unübersehbaren Müllhalden entlang des Rückweges sind wohl typisch für Zypern; haben wohl etwas mit der dortigen Mentalität zu tun."   :frowning:

• traveller4073
    geschrieben 1284142966000

Nein Anne, hast du nicht! Du hast auf mein Posting hin behauptet, dass angeblich bekannte Bikerouten ...von Paphos nördlich  .....  blablabla...

Und dies habe ich wiederum damit kommentiert, dass der Begriff "biken" wohl sehr unterschiedlich interpretiert wird - that´s it!

• Kourion
    geschrieben 1284144283000

@traveller

Much ado about nothing. :laughing:  

Ciao   traveller

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!