• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1480793860000

Hallo Dirk,

würde mich freuen, wenn Du mal einen abschliessenden Bericht über CYPRUS und Kefalos mit all Deinen Beobachtungen einstellen könntest! Wetter, Hotel, Flug, Unternehmungen....

Wünsche Dir und Deiner Familie dann noch eine schöne Adventszeit! Herzlichst Conny

• Fränkimän
    geschrieben 1480802203000

Kourion:

Abraten würde ich auf jeden Fall von dem "Ort" Coral Bay. Liegt zwischen Paphos und Latchi / Polis.

Warum Anne ? Auch ein wenig abseits der " Touristenströme " gibt es dort sehr tolle Ecken. z.b. reine , feine Sandstrände, ähnlich wie in Ayia Napa ... ( 10 - 15 min Fussweg vom Zentrum Coral Bay weg ...)

sehr tolle Tavernen mit bester Lage am Strand und extrem tollem Essen. Auch shoppen ist kein Problem dort. Den Zoo erreicht man von Coral Bay in sehr kurzer Zeit, zum Künstlerdorf ist es ebenfalls nur ein Katzensprung. Aus der Ecke kommt man auch sehr schnell ins Akamas und findet tolle kleine Bergdörfer auf dem Weg nach Polis und oder der Strecke Akamas und dem Trodos Gebirge. Diese Region ist sehr sehr schön und absolut zu empfehlen. Fahrad - Mountainbike fahren geht dort auch, mir wären aber die teilweise sehr steilen und langen Steigungen von bis zu 16 % zu heftig.

So, nun höre ich mal auf.

lg

• Kourion
    geschrieben 1480804337000

@Fränkimän

Ich denke, das ist Geschmackssache.

Ich bin zweimal dorthin gefahren - das erste Mal, um mir den "Ort" und die dortigen Strände anzuschauen, und beim zweiten Mal ging's mir um die ehemalige Siedlung Maa Palaiokastro.

Und nein, es gefiel mir beide Male dort ganz und gar nicht. Da nehme ich mir lieber ein Hotel in Paphos und fahre ein paar Kilometer mehr. Auch ab Paphos komm ich prima nach Agios Georgios (Pegeia), zur Akamas Halbinsel, Polis, usw. und ins Troodos Gebirge (schrieb ich ja).

Sieht aber jeder anders...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Fränkimän
    geschrieben 1480808269000

Anne,

das es reine Geschmackssache ist, stimmt absolut. Den Ortskern von Coral Bay finden wir nun auch nicht so spannend. ( das Steakrestaurant neben dem Gelato - Eisstand ist aber der Hammer ...) Aber so drum rum paßt das wieder. Wir haben in der Nähe dort Freunde wohnen, die mir so einige verschwiegene Eckchen gezeigt haben. Allerdings sollte man dafür auch motorisiert sein. Busse sind eher suboptimal. Genau das ist für uns dann kein Problem - Autos sind da - und ein Hotel brauchen wir auch nicht.

Ja, ich weiß von wo nach wo und wie man die Ecken Zypern's erkunden kann. Das haben wir schon mehrfach und auch ausgibig gemacht. Von Pafos ( je nach Standort , so Richtung Flughafen ) braucht man aber schon deutlich länger in Richtung Akamas. Gut, mittlerweile sind die Strassen gut in Schuss, die Baustellen sind Geschichte, dann macht das nicht mehr sooo viel aus. Aber es ist ja auch egal, Zypern ist schon ein tolles Land.

Nächstes Jahr wollen wir mal für zwei Tage in den Norden, dort soll es auch ganz schöne Ecken geben. Mal sehen ...

lg

• Kourion
    geschrieben 1480843776000

@Fränkimän

Der User @Holly-man fragte: "Wie "griechisch" ist Paphos ?" bzw. "Gibt es auf Zypern alternativ andere Orte, die... gewisse griechische Eigenschaften erfüllen?..."

Die Strände der Coral Bay sind schön, das ist richtig. Aber im Hinblick auf die Fragen von @Holly-man werde ich keinen "Ort" wie Coral Bay empfehlen, selbst wenn es mir persönlich dort gut gefallen hätte.

Auch Paphos passt nicht wirklich...

P.S.: Aber vielleicht kannst du ja Näheres zu Latchi / Polis sagen. Ich habe mich dort eher kurz aufgehalten und kann zu "griechischen Eigenschaften" der Ortschaften keine konkrete Aussage machen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Fränkimän
    geschrieben 1480851768000

dann werde ich darauf mal antworten ....

was soll denn so "griechisch" sein, was ist damit gemeint ? welche "griechischen Eigenschaften" erwartet denn der Fragesteller ....

Aus dem Grund habe ich verzichtet näher darauf einzugehen. Wenn ich was "griechisches" möchte, würde ich mich in Griechenland umsehen.

Wir haben Einheimische kennengelernt, die Griechenfreunde oder andere aber auch Griechenfeinde waren. Wir waren u.a. in vielen einsamen Bergdörfern, in dieversen Tavernen, da waren wir absolut unwillkommen, in anderen wurden wir nach 3 - 4 Besuchen wie Familienmitglieder aufgenommen. Ist das jetzt typisch griechisch ? Ich denke nicht ....

Das alles liegt immer im Auge des Betrachters. Ausgrabungstätten sind auch reichlich vorhanden, die Architektur ist dem griechischen nicht fremd, die Tavernen sowie das Essen gehen auch in die grobe Richtung, das Meer ist das selbe ... Der Verkehr ist allein durch den "englischen" Einschlag doch kommplett anders. Die Engländer haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das allgemeine Leben, Häuserbau, Stuktur aber auch die Lebensmittelangebote in allen Supermärkten sowie Tavernen. Es gibt Tavernen, da bekommt man nur englisches Essen ... Also eigentlich absolut nichts "griechisch". Aber die Mentalität und Freundlichkeit der Eigentümerin war einfach umwerfend.

Was sagen denn eigentlich die "türkischen" Zyprioten zu diesem Thema ?

Zypern ist nach unserer Meinung zypriotisch, was auch immer dazu zählen mag. 

Thema Latchi /Polis ....

Na ja, im Sommer völlig überlaufen, absolut touristisch - genau wie in der Coral Bay - nur deutlich größer und langgezogener. Im Winter oder Frühsommer ist es einfach herrlich.

Auch dort gibt es super schöne Ecken und es lohnt sich auf jeden Fall mal ein paar Tage länger die Gegend zu erkunden. In Polis gibt es wie so häufig auf Zypern kleine Gassen, schöne Häuser, überraschende Kulturdenkmäler, Ausgrabungen sowie natürlich nette Menschen. Auch hier gilt, was ist griechisch ....

lg

PS: Anne, deine Berichte über Zypern lese ich immer mit dem größten Vergnügen, sie decken sich fast immer mit unseren Erfahrungen. Nur mit den Bussen sind wir noch nie gefahren.

• Kourion
    geschrieben 1480863667000

@Fränkimän

Ach ja, der englische Einfluss, die Engländer auf Zypern...

Ich habe mir schon bei meinem ersten Aufenthalt angewöhnt, "holpriges" Englisch zu sprechen. Hatte das Gefühl, dass ich damit - außerhalb des Hotels - irgendwie besser fuhr.

Die Busse sind ok. Für weitere Fahrten habe ich allerdings die Sammeltaxen genommen. Die bringen dich selbst in die Pampa (weitab von jeder Bushaltestelle) und holen dich dort auch wieder ab.

• Fränkimän
    geschrieben 1480872655000

ja Anne,

der englische Einfluss (Militär) wird auch in Zukunft - wie auch die Blauhelme - auf der Insel bleiben. Nachdem ja die Verhandlungen zur Wiedervereinigung eher bescheiden abgebrochen wurden, wird dort auch in absehbarer Zeit keine Ruhe einkehren. Das hat leider auch einen negativen Einfluss auf den Tourismus - besonders der nördliche (türkische) Teil wird weiterhin betroffen sein. Zu dieser politischen Situation möchte ich nichts sagen, das geht nur den Zyprioten was an.

Aber auch im türkischen Teil soll es sehr schön sein, wie schon geschrieben werden wir das erkunden. Es ist ja auch sehr einfach dorthin zu gelangen, Flug bis Larnaca - dann einen Mietwagen mit entsprechender Versicherung ( ich glaube das kostet 20 € ) und los geht's zur Grenze. Hotels kann man dort direkt vor Ort aber auch über das Internet buchen.

Ich hab das schon gehört, das es diese Sammeltaxen geben soll, auch damit habe ich keine Erfahrung. Da ist man aber zeitlich gebunden oder geht das Abholen dann auch mit Absprache ?

Ich persöhnlich würde Holly-man auch erst mal empfehlen Zypern von Pafos und Umgebung zu erkunden. Entweder mit Bus und Taxi oder auch mit geführten Touren.

Larnaca, Limassol oder auch Nicosia würde ich nicht empfehlen.

Wenn man möchte und den englichen Verkehr beherrscht, geht auch ein Mietwagen. Im Herbst bis zum Frühjahr sind die Fahrzeuge nicht wirklich teuer ... (z.B. Nissan Sunny eine Woche, Vollkasko ca 150 -200,- € im Januar)

lG

• Kourion
    geschrieben 1480877022000

@Fränkimän

Zu den Sammeltaxen: Abholung nach Absprache / zu der von dir gewünschten Uhrzeit. Und sie kommen pünktlich !

Nicosia fand ich ok, gefiel mir schon. Ich mag größere Städte. Nur der Grenzübergang in den türkischen Teil der Stadt hat mir absolut nicht gefallen. Muss ich nicht noch einmal haben.

Limassol - nein, nicht wirklich empfehlenswert.

Larnaca kenn ich nur vom Durchfahren. Hat mich neulich mal kurz interessiert, hab's dann aber wegen der Flüge (Zielflughafen Paphos) sausen lassen.

Ansonsten... klar, mit Mietwagen wäre genial. Aber bei der Linksfahrerei... Ich hab ein Rechts-links-Problem. Kommt also nicht in Frage.

Aber dann wünsche ich euch einen schönen Aufenthalt in Nordzypern.

Ich habe mich - nachdem Larnaca / Nicosia und die türk. Ägais wegen der Flüge entfielen - fürs Frühjahr für Griechenland / die Olympische Riviera entschieden. Ich freu mich sehr  auf diese Reise und denke, es wird passen, hat es mir doch schon im September auf dem Festland in Kavála gefallen. Zypern wohl nicht erneut vor 2019. Aber wer weiß...

• Fränkimän
    geschrieben 1480884074000

Anne,

wenn man den Linksverkehr nicht so mag, ist ja so ein Sammeltaxi ne gute Alternative.

Wie weit und wohin fahren die denn ? Auch z.B. zu den "Adonis Baths Water Falls" Nähe Pafos, oder das "Tal der Zedern" ?

Für mich war der Linksverkehr am Anfang auch sehr ungewohnt, aber nach 2 - 3 Tagen hat es ganz gut funktioniert. Mittlerweile bin ich dort schon mehrere tausend Kilometer gefahren. Null Problemo, leider gewöhnt man sich zu schnell an die schlimmen Gegebenheiten.

Ja, so unterschiedlich ist das. Wir mögen die großen Städte nicht so sehr, der Verkehr ist grausig (mit einem Mietwagen geht's, rotes Kennzeichen wird Rücksicht genommen - wir fahren mit "normalen" Kennzeichen, da halten die Einheimischen voll drauf), 

die Beschilderung ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Fahrstil mehr als abenteuerlich ...

Der Strandbereich sowie der Hafen von Limassol sowie der Altstadtbereich sind sehr schön, der Rest ? na ja ...

Nicosia ist sehr anstrengend, allein durch die Grenze in der Stadt, Larnaca ist einfach nicht so sehenswert.

Pafos und Umgebung mögen wir dagegen sehr, allein die Unter-Alt-stadt mit dem Hafen, es ist nicht zu groß und wir kennen alles. Es ist dann so, als wenn man nach Hause kommt.

Wenn wir wieder dort sind, wollen nur mal für zwei Tage dann in den türkischen Teil. Den Rest der drei Wochen bleiben wir dann im Haus von unseren Freunden. Schließlich müssen wir ja die Hunde sitten. grins ....

lG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!