dann werde ich darauf mal antworten ....
was soll denn so "griechisch" sein, was ist damit gemeint ? welche "griechischen Eigenschaften" erwartet denn der Fragesteller ....
Aus dem Grund habe ich verzichtet näher darauf einzugehen. Wenn ich was "griechisches" möchte, würde ich mich in Griechenland umsehen.
Wir haben Einheimische kennengelernt, die Griechenfreunde oder andere aber auch Griechenfeinde waren. Wir waren u.a. in vielen einsamen Bergdörfern, in dieversen Tavernen, da waren wir absolut unwillkommen, in anderen wurden wir nach 3 - 4 Besuchen wie Familienmitglieder aufgenommen. Ist das jetzt typisch griechisch ? Ich denke nicht ....
Das alles liegt immer im Auge des Betrachters. Ausgrabungstätten sind auch reichlich vorhanden, die Architektur ist dem griechischen nicht fremd, die Tavernen sowie das Essen gehen auch in die grobe Richtung, das Meer ist das selbe ... Der Verkehr ist allein durch den "englischen" Einschlag doch kommplett anders. Die Engländer haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das allgemeine Leben, Häuserbau, Stuktur aber auch die Lebensmittelangebote in allen Supermärkten sowie Tavernen. Es gibt Tavernen, da bekommt man nur englisches Essen ... Also eigentlich absolut nichts "griechisch". Aber die Mentalität und Freundlichkeit der Eigentümerin war einfach umwerfend.
Was sagen denn eigentlich die "türkischen" Zyprioten zu diesem Thema ?
Zypern ist nach unserer Meinung zypriotisch, was auch immer dazu zählen mag.
Thema Latchi /Polis ....
Na ja, im Sommer völlig überlaufen, absolut touristisch - genau wie in der Coral Bay - nur deutlich größer und langgezogener. Im Winter oder Frühsommer ist es einfach herrlich.
Auch dort gibt es super schöne Ecken und es lohnt sich auf jeden Fall mal ein paar Tage länger die Gegend zu erkunden. In Polis gibt es wie so häufig auf Zypern kleine Gassen, schöne Häuser, überraschende Kulturdenkmäler, Ausgrabungen sowie natürlich nette Menschen. Auch hier gilt, was ist griechisch ....
lg
PS: Anne, deine Berichte über Zypern lese ich immer mit dem größten Vergnügen, sie decken sich fast immer mit unseren Erfahrungen. Nur mit den Bussen sind wir noch nie gefahren.