@Fränkimän
Ich bin mit den Sammeltaxen nach Limassol und Kourion gefahren - Näheres guckst du hier . Larnaca habe ich letztendlich (per Sammeltaxi) gelassen. War mir zu weit, und ich war mir nicht sicher, ob es sich lohnt.
Zu Paphos: Ich finde, da hat sich so einiges zwischen Okt. 12 und Juni 16 verändert. Ich hatte ja eine vierjährige Pause eingelegt... Naja, und erst recht im Vergleich zu 2009, als ich das erste Mal dort war.
Manches ist heute schöner gestaltet, aber ich denke, es ist noch touristischer ausgerichtet als zuvor. Aber das war mir irgendwie wurscht, hatte ich ja nichts mit zu tun. Ich denke dabei übrigens insbesondere an die Strandpromenade ab Hafen Richtung Geroskipou.
Ruhiger ist es definitiv auf der Strandpromenade Richtung Königsgräber. Dort gefiel es mir in diesem Jahr entschieden besser als in der anderen Richtung.
Was die Oberstadt (Ktima P.) betrifft ... der Bär tobte da nun wirklich nicht. Schade, denn es gibt auch dort wirklich schöne Ecken.
Zu Nordzypern: Da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, ihr wolltet dort länger bleiben. Dann viel Spaß auch beim Sitten