• Kourion
    geschrieben 1480889392000

@Fränkimän

Ich bin mit den Sammeltaxen nach Limassol und Kourion gefahren - Näheres guckst du hier . Larnaca habe ich letztendlich (per Sammeltaxi) gelassen. War mir zu weit, und ich war mir nicht sicher, ob es sich lohnt.

Zu Paphos: Ich finde, da hat sich so einiges zwischen Okt. 12 und Juni 16 verändert. Ich hatte ja eine vierjährige Pause eingelegt... Naja, und erst recht im Vergleich zu 2009, als ich das erste Mal dort war.

Manches ist heute schöner gestaltet, aber ich denke, es ist noch touristischer ausgerichtet als zuvor. Aber das war mir irgendwie wurscht, hatte ich ja nichts mit zu tun. Ich denke  dabei übrigens insbesondere an die Strandpromenade ab Hafen Richtung Geroskipou.

Ruhiger ist es definitiv auf der Strandpromenade Richtung Königsgräber. Dort gefiel es mir in diesem Jahr entschieden besser als in der anderen Richtung.

Was die Oberstadt (Ktima P.) betrifft ... der Bär tobte da nun wirklich nicht. Schade, denn es gibt auch dort wirklich schöne Ecken. 

Zu Nordzypern: Da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, ihr wolltet dort länger bleiben. Dann viel Spaß auch beim Sitten :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1480943083000

Hallo Fränkiman Kourion und auch Dirk,

bin fasziniert über Eure Berichte!!! Nächstes Jahr sind wir 20 Jahre auf Zypern und kennen uns ganz gut aus. Ich hab alles jetzt erst von Euch gelesen und werde mich konkret noch wenn gewünscht über Zypern bei jedem einzelnen melden.

Wir waren Mitte bis Ende Oktober zum 5. Mal im Kefalos Paphos - wie immer mit Mietwagen (diesmal schöner fast neuer Golf über Hertz) - und wollten z. B. das Adonis Bad wiedersehen. Anfahrt über Paphos in Richtung Coral Bay rechts ab. Der Weg laut Ausschilderung für alle Cars geeignet. Am Ende tat mir das Auto wirklich leid. Die Strecke war schlimmer als vor knapp 20 Jahren! Und der Gipfel. Man kam dort so wie damals nicht rein - es sei denn man hätte 9 Euro pro Person Eintritt gelöhnt! Aber nur für nen kurzen Eindruck (weil wir hatten noch mehr vor auch in der Polis-Region und dann rückzu noch baden Avdimou) Das war dann doch zuviel! Diese Preise gehören ins Prospekt welches man ständig ans Auto bekommt (auch in der Ferienanlage).So und über alles andere dort können wir auch privat kommunizieren. Den Norden kennen wir auch! Haben auch viele Freunde auf Zypern - aber für Eure eigenen"Geheimtipps" sind wir auch zu haben!

Herzliche Grüße und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie viiieeelll Glück für 2017 Eure Conny

• Fränkimän
    geschrieben 1480958822000

hallo Schrebergärten

ja, die Zufahrt zum Adonis ist schon echt abenteuerlich. Ihr habt aber schon die kurze und deutlich bessere Strasse genommen. Die Strasse aus der anderen Richtung ist mehr als doppelt so lang und noch viel schlimmer. Ohne einen Allrad und SUV geht da nicht viel. Ja, die Autos können einem wirklich leid tun.

Aber das Bad lohnt sich wirklich. Das Museeum ist schon supi. Wenn der Pförtner dort Zeit hat, erzählt er die ganze Geschichte von der Entstehung und alles von seinem Opa der dort aufgewachsen und sein Leben verbracht hat. Das war für uns sehr unterhaltsam und spannend.

Die Wasserfälle und der Badebereich sind schön gestaltet - z.B. Seilschaukel über dem Wasser, die Sonnenliegen Plätze usw .

Ja da hast Du Recht, Preise fehlen in den Prospekten, aber außer dem Bad der Aphrodite hab ich bisher keine Sehenswürdigkeit ohne Eintrittsgelder erlebt.

dann wünschen wir auch allen Lesern hier eine schöne Weihnachtszeit , lg

• -Dirk-
    geschrieben 1480959450000

wir sind jetzt zurück aus Paphos @ schrebergärten und @ kourion,

es hat uns super gut gefallen und sind froh, dass wir uns für Paphos entschieden haben und nicht Limassol. Waren dort, um Leute für die Inselfahrt abzuholen und uns hat es dort nicht so gut gefallen.

Wir wollen auf jedenfall wieder nach Zypern, weil alle sofort einen Erholungsfaktor hatten und finden den Hafen einfach toll.

Es gibt dort so viel zu sehen und zu besichtigen.

Und das Klima empfanden wir als noch milder als in der Türkei.

Ich wollte mich bei Euch beiden bedanken, weil ich so viele Fragen gestellt habe und Euch bestimmt auf die Nerven gegangen bin lach.

Die Sonnenuntergänge waren spektakulär. Sowas habe ich selten gesehen.

Vielen lieben Dank

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1481025456000

Hallo lieber Dirk,

erst einmal DANKE für Dein Feedback! Mir bist Du mit Deinen Fragen wirklich nicht auf die Nerven gegangen - im Gegenteil - ich freu mich, wenn ich anderen Menschen, die gern nach Zypern fahren wollen, helfen kann. Und ab und an kann man dadurch ja auch sein eigenes Reisen dorthin vervollkommnen! Wenn Du möchtest lönnen wir ja über die Insel weiter kommunizieren. Hab in Paphos eine Freundin, die mich auch ständig über diese Gegend auf dem Laufenden hält! Und Zypern allgemein: Ich lese im Internet ständig by Cyprus Mail und wenn die Sehnsucht zu groß wird kann man auch das zyprische Fernsehen im Internet verfolgen.

Auch für den Rest der Zypern-Gemeinde hier im Forum halte ich mich bereit und danke auch Kourion und Fränkiman für ihre Berichte!!! 

Viele herzliche Grüße an ALLE Conny

• Kourion
    geschrieben 1481198302000

@Dirk

Nein, du hast überhaupt nicht genervt. Denk das bloß nicht...

Und dass es euch gefallen hat, freut mich natürlich sehr. Ich find's dort ja auch sehr schön.  :D

Es gibt sehr wenige Gegenden / Inseln, die ich mehrmals gebucht habe: Zypern / Paphos gehört neben Malta / Valletta dazu.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • -Dirk-
    geschrieben 1481226433000

Ganz lieben Dank @ schrebergärten und @kourion.

ich würde mich freuen wenn man weiter hier schreibt und so auf dem laufenden bleibt was Paphos bzw Zypern betrifft.

Wir wollen auf jedenfall nochmal dort hin, gerade wenn die Altstadt fertig ist wird es bestimmt klasse.

Ich habe noch nie soviele Bilder gemacht wie in diesem Urlaub und habe nicht alles gesehen. Der Hafen ist genial und die Sonnenuntergänge auch.

Ihr habt mir beide sehr geholfen damit wir uns dort zurecht finden und unsere Bedenken genommen, ob uns ein anderes Land so gefällt wie die Türkei. Da wir ja 3 Wochen fahren kann es schon mal langweilig werden finde ich.

Die Insel und das Hotel hat uns in seinen Bann gezogen und wir sind immernoch erholt.

Lieben Gruß

Dirk

• Kourion
    geschrieben 1538938877949 , zuletzt verschoben von Sokrates , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Chris,

ich fang mal bei der Strandfrage an:

Die schönsten Strände gibt's in Ayia Napa. Und da du danach fragst, denke ich, dass diese Gegend euch wahrscheinlich am besten gefallen würde. Protaras kenne ich nicht.

Ein weiterer Anlaufpunkt wäre die Stadt Limassol. Gefiel mir nicht wirklich, ist aber Geschmackssache.

Was Paphos angeht, so muss man - was den Strand betrifft - Abstriche machen. Etwas weiter nördlich in der Coral Bay (Pegeia) sind die Strände besser. Noch weiter nördlich in Polis / Latchi (Latsi) findest du kleinere Hotels / Apartments. Ansonsten zu Paphos: viele Sehenswürdigkeiten (Ausgrabungsstätten).

Infrastruktur gibt's in allen genannten Orten / Städten, wobei ich in der Coral Bay nicht so überzeugt war. Aber das hat sich vielleicht in den letzten Jahren geändert. In Paphos und Limassol hast du natürlich das ganze Programm.

Zu den Fluggesellschaften kann ich nicht viel sagen. Bin früher häufig ab Düsseldorf mit Cyprus Airways geflogen (die gibt es aber nicht mehr) und 2016 bei Pauschalbuchung ab DUS mit Germania. War voll in Ordnung. (Ging nach Paphos.)

---------------------------------------------------

P.S.: Hallo liebe Admins, könntet ihr diese Postings ins Zypern-Forum verschieben ? Vielleicht in diesen Thread ?

• chrisbvb
    geschrieben 1538987193476 , zuletzt verschoben von Sokrates

Hallo !

Vielen Dank für schnelle Antwort !

Ayia Napa,hat aber nicht zufällig Ballermann-Feeling oder ?

Hochhäuser am Strand,Laute Musik und Geschrei..

Wir wollen eher das Gegenteil.

BVB
  • Kourion
    geschrieben 1538991016300 , zuletzt verschoben von Sokrates , zuletzt editiert von Kourion

@chrisbvb sagte:

Ayia Napa,hat aber nicht zufällig Ballermann-Feeling oder ?

Im Hochsommer - ja, Partyszene, aber nicht zu eurer Reisezeit. Kiickst du hier zu den FAQ Ayia Napa.

Wenn ihr es ruhig mögt, wäre vielleicht der Westen (Paphos und / oder weiter nordwärts) angesagter. Persönlich gefällt's mir dort besser, auch landschaftlich (Bilder von Juni 16):

Von Paphos zur Akamas Halbinsel (Agios Georgios Pegeias)

Auf der Akamas Halbinsel

Strand Latchi/ Polis vom Jeep aus gesehen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!