1. mal in Ägypten, Wer kann mir Infos in Sachen Seeigel, Ebbe/Flut und Pyramiden-Touren geben?

• efinah
    geschrieben 1199796533000

Hallo an alle,

wir fliegen das 1. mal nach Ägypten. Habe schon des öfteren etwas von Seeigeln in Form von Negativbewertungen gelesen und würde gerne wissen ob das ein saisonalbedingtes Problem oder eher ein allgegenwärtiges ist!

Und sind die gefährlich/giftig?

Zum zweiten würde ich gerne mehr über Ebbe und Flut in Erfahrung bringen. Woran merke ich dass die Flut kommt und muss ich dann schnell die Kinder aus dem Wasser holen? Wie oft kommt denn die Ebbe? Täglich? Oder gar mehrmals am Tag?

Meine letzte Frage wäre folgende: Wir würden sehr gerne auch die Pyramiden sehen. Reisen aber nach Hurghada. Ich dachte immer dass es die Pyramiden so ziehmlich überall in Ägypten gibt. Dem ist wohl leider nicht so. Was kann ich tun, um den Kindern diese Bauwerke zu zeigen? Und lohnt es sich den überhaupt?

Freue mich schon auf ganz viele Antworten! Dankeschön..... ;)

Einige werden vielleicht über meine Fragen lachen aber es gibt immer etwas von dem der ein oder andere keine Ahnung hat!

• Jeanettel
    geschrieben 1199797567000

Hallo,da bin ich wieder!

Ja Seeigel und anderes Kleingetier gibt es im Roten Meer.Besonders dort wo Korallenbänke vorgelagert sind.Badeschuhe sind dort wirklich empfehlenswert!Wie alt sind denn deine Kinder?

Die Pyramiden sind weit von Hurghada entfernt!Mit dem Bus geht es mitten in der Nacht los,ich glaube es war so gegen2-3Uhr.Man kann natürlich auch einen Flug buchen,ist nur eine Preisfrage!Es werden auch 2Tagestouren angeboten,da ist dann die Alibastermoschee mit enthalten,welche sehr sehenswert ist!Trotzdem alles sehr anstrengend,aber machbar,wir haben es nicht bereut!

Ebbe und Flut gibt es ,ohne Gefahren!LG

• svenjagraefe
    geschrieben 1199798056000

Hallo Efinah!

Nein, zum Lachen sind deine Fragen nicht!

Seeigel gibt es immer und in jedem Riff in Ägypten, da sollte man nicht drauftretten oder anfassen, das tut schon sehr weh und man muß zum Arzt. Generell gilt: im Riff und das Riff nichts anfassen, streicheln, festhalten, draufstellen usw.

Es gibt aber Hotels wie z.B. 1-2-fly Paradise Beach in Safaga, welches einen super Strand für Kinder hat, eine sehr gut Kinderbetreuung und Animation und insgesammt sogar eine gute Weiterempfehlung hat, sieh doch hier mal nach, denn Riffe sind da fast keine und die Animation/Kinderanimation spricht deutsch. :D

Es gibt täglich Ebbe und Flut in Ägypten, aber stelle dir nicht die Nordsee vor! Sie ist ganz seicht und du kannst die Kinder ohne Bedenken weiterspielen lassen. :laughing: :rofl:

Mit den Pyramiden ist das so eine Sache. Man sollte sie gesehen haben wenn man sich dafür interessiert, sie sind super beeindruckend! Wer Platzangst hat sollte aber nicht hinein gehen, es ist sehr eng und dunkel und wirklich was sehen tut man innen nicht. Du kannst dort hin fliegen (teuer) oder mit dem Bus (dauert pro Strecke ca 7.Stunden) fahren. Je nachdem wie alt deine Kinder sind würde ich mir diese Tour nicht antuen, obwohl man es gesehen haben muß.Vielleicht ist Luxor eine Alternative?

Noch eine Kleinigkeit, wenn man das erste mal in Ägypten ist sind viele geschockt. Man muß sich klar sein, dass dies nicht Deutschland ist und dort ausserhalb der Hotels viel armut ist wir sind in der 2-3Welt!!!

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, wenn du weitere Fragen hast, nur zu!! :D

LG Svenja

• efinah
    geschrieben 1199798765000

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Pyramidentour mitten in der Nacht? Naja die Kinder sind 12, 7 und 3. Oje, oje? Gibt es nicht irgendwo ausser Kairo noch Pyramiden die leichter zu erreichen sind? Flug dahin? Viel zu teuer! Aber hallo! Urlaub nach Ägypten und dann ohne die Bauwerke gesehen zu haben wieder zurück? Das kann ich meinem 7jährigen nicht antun. Der baut nur noch Pyramiden und leiht sich ständig neue Bücher über Ägypten aus! Es muss doch noch ne Alternative geben!

Umbuchen in ein Hotel in Kairo ist eher uninterresant weil Grossstadtfeeling!

Zurück zu den Seeiglen! Kommen die in Scharen vor oder eher einzeln? Was ist denn im Falle eines Falles zu tun? Von wegen 1. Hilfe und so?Übertragen die denn auch Krankheiten? Beissen oder stechen die Dinger? Oder tun die vielleicht beides?

• WeWa
    geschrieben 1199799293000

@ Efhina

Hallo,

Seeigel sind grundsätzlich auch da,wo es ein Riff/Steine/Korallen gibt. Bei einem Hotel mit Sandstrand besteht die Gefahr nicht. Als gefährlich würde ich sie nur bedingt ansehen.Man sollte möglichst nicht drauftreten,weil sonst die Stachel seehr schwer wieder zu entfernen sind und es eine sehr schmerzhafte Angelegenheit ist.

Habe persönlich schon Erfahrung mit einem machen dürfen./ in der Karibik)

Ebbe /Flut gibt es natürlich auch in Ägypten. Du merkst das die Flut kommt,

wenn das Wasser wieder steigt. Es ist aber nicht so wie du es warscheinlich von der Nordsee kennst. Es kommt langsam in Ägypten. Die Ebbe kommt glaube ich so um die Mittagszeit gegen 12,( lasse mich aber gerne verbessern) die Flut so um 14;30.

Es gibt Pyramiden an verschiedenen Stellen in Ägyp.,Du meinst aber warscheinlich die bekannten in Gizhe mit der Sphinx. Dorthin zu kommen ist kein Prob. . Man kann diese und andere Fahrten zu Sehenswürdigkeiten über div. Reiseveranstalter im Hotel buchen. Ich persönlich würde die Tempelanlagen von Luxor den Pyramiden vorziehen,weil es dort mehr zu sehen gibt (Wandmalereien, Ton und Licht Show ect.) als in den leeren kahlen Pyramiden. Ich war von Ihnen enttäuscht.

Man sollte auch bedenken das es eine lange Busfahrt nachsich zieht um nach Kairo zu kommen( ca.5 Stunden),Luxor ist ähnlich. Deswegen lohnt sich so eine Tour m.E. nur wenn man die 2 Tagestour bucht.(Alter der Kinder?)

Ich fahre schon seit 1989 mehr oder weniger regelmäßig nach Hurghade mit meinen Kindern,mittlerweile fliegen sie schon allein dort hin.

Jetzt hab ich mal ne Frage: WIe alt sind Eure Kinder und für welches Hotel habt ihr Euch entschieden und zu guter letzt : in welchem Monat wollt Ihr reisen.

LG

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • _Cleopatra_109
    geschrieben 1199799599000

@efinah sagte:

Urlaub nach Ägypten und dann ohne die Bauwerke gesehen zu haben wieder zurück? Das kann ich meinem 7jährigen nicht antun. Der baut nur noch Pyramiden und leiht sich ständig neue Bücher über Ägypten aus! Es muss doch noch ne Alternative geben!

wenn du die Alternative gefunden hast dann sag mir Bescheid, dann mach ich eine Touristenattraktion draus. Vielleicht baut dir Sawiris noch schnell eine ;)

Es ist leider allgemein bekannt das man in HRG oder in Sharm keine Pyramiden zu Gesicht bekommt, mal abgesehen davon das man evtl. mit dem Flugzeug darüber fliegt. Entweder Strandfeeling oder Kultur - eine Mischung gibts nur auf den Nilkreuzfahrten.

Zitat repariert

• WeWa
    geschrieben 1199799863000

@ efhina

ALter der Kinder hab ich gerad gelesen. :D

Wenn am so einen Stachel im Fuß hat und nicht i.der Nähe von nem Arzt/Hotel, können die Leute in den Tauchcentern dir auch weiterhelfen ( mit Aceton) .(fürs erste). Es hört sich etwas blöde an jetzt, aber wenn man garnix in der Nähe hat, hilft zur ersten desinfektiun auch - drüber pieseln-

LG

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • levesmaedche
    geschrieben 1199799919000

Und wenn dich ein Seeigel erwischt, bzw du in einen reintrittst, dann einfach die Stelle in Essig baden, dann passiert gar nichts.

Auf keinen Fall irgendwie probieren den Stachel rauszuoperieren, das geht selten gut.

Wieso fliegst du nicht einfach nach Kairo von Deutschland aus, bleibst zwei Tage dort und dann weiter nach Hurghada (warum eigentlich Hurghada???). Entweder mit dem Bus oder dem Flieger, das ist wohl einfach eine Preisfrage.

Das wäre die in meinen Augen angenehmste Art und Weise die Pyramiden zu sehen.

• losi
    geschrieben 1199799921000

Eben deshalb würde ich efinah eine Schnupperkreuzfahrt 4 Tageauf dem Nil verbunden mit 2/3 Tage Kairo und anschließendem 2 oder 3 Wöchentl. Badeurlaub empfehlen. So eine Reise habe ich vor 2 Jahren gemacht, einfach phantastisch!!!

Schau mal bei alltours die Reise Nil, Kairo & Pyramiden. Auch das schöne an dieser Reise...keine unendlichen Busreisen, nur Flug/evtl. Zug.

Schöne Urlaubsplanung wünscht Losi :D

• Jeanettel
    geschrieben 1199800675000

Hallo!

Unsere Tochter war damals auch 12,als sie unbedingt die Pyramiden sehen wollte.Da es mitten in der Nacht losging wurde die Fahrt verschlafen,nimm ein kopfkissen und etwas zum zudecken mit,im Bus wurde es durch die Klimaanlage und unsere Müdigkeit recht kalt.In Kairo war das Programm ziemlich straff organisiert,wir hatten aber Zeit in eine Pyramide zu"Klettern".Zu sehen gibt es drinnen nichts,aber wir waren eben mal drin.

Nach den Abendbrot ging es wieder nach Hause und diesmal schliefen auch wir Erwachsenen!Gegen 23.00 waren wir wieder im Hotel.

Unsere Tohter war von Kairo mit seiner Geschichte so fazieniret das sie mit Bekannten 1Jahr später wieder diese Reise antrat.

Luxor konnte sie nichts abgewinnen,die vielen Tempel fand sie leider nicht so interessant.Pyramiden sind eben für Kinder bekannter und für sie mit Ägypten verbunden.

Wie oben gesagt gibt es Hotels mit Sandstränden,ohne Igel ,totzdem würde ich immer zu Badeschuhen raten,ist einfach sicherer!LG Jeanette

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!