1. mal in Ägypten, Wer kann mir Infos in Sachen Seeigel, Ebbe/Flut und Pyramiden-Touren geben?

• levesmaedche
    geschrieben 1199876604000

In Hurghada ist nicht tote Hose, Hurghda ist die Hölle.

Hat nichts mit Ägypten zu tun, wirklich nicht.

Ist so ne Art russischer Ballermann.

Aber es gibt wirklich Menschen, die das schön finden.

Auto mieten ist kein Problem, jedoch würde auch ich dir nicht dazu raten.

Im Fahrverhalten der Ägypter sehe ich kein Problem, jedenfalls bis Kairo nicht, in Kairo geht gar nichts , sondern eher in dem Zustand in dem sich die Autos häufig befinden.

Du solltest schon solide Kenntnis in KFZ Mechanik haben, bevor du dich damit Richtg Wüste begibst. Und selbst dann könnten Dir unterwegs noch die Ersatzteile fehlen.

Machs einfach nicht, fahr mit dem Bus (ich würde Linienbus empfehlen, der ist sehr günstig) oder miet dir ein Auto mit Fahrer (siehe curiosus)

Ganz ehrliche Meinung von mir.

Du hast so wenig Ahnung von dem Land, von seiner Geographie, seiner Mentalität ...... (das ist nicht bös gemeint), möchtest aber gerne Kultur (Pyramiden) erleben.

Buch eine Rundreise, die alle für dich interessanten Punkte anfährt, und anschliessend einen Badeaufenthalt irgendwo.

Und im nächsten Urlaub fällt dir das alles vielleicht ein wenig leichter.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1199878262000

Ein Auto mieten und mit den Kindern auf eigene Faust nach Kairo fahren :laughing: vergiß es ganz schnell. Es sei denn, du bist schon mal die Ralley Paris-Dakar gefahren. In Kairo sind die Straßen 6-spurig. Hier fahren Autos nach dem Motto aus drei mach eins, teils ohne Türen oder TÜV. Alte Pritschenwagen, wo das Vieh unangebunden durch die Stadt kutschiert wird. Es ist ein zähfliessender Verkehr, wo der jenige Vorfahrt hat, der am lautesten hupt bzw. aus dem Fenster brüllt! In Ägypten bekommt man den Führerschein an nur einem Tag. Man muß einparken können, das war es dann schon. Und bei Auffahrunfällen fährt man einfach weiter, eine Beule mehr oder weniger fällt nicht auf.

Bitte nehme den Bus oder miete ein Auto nebst Fahrer!!! Wenn du dich in Kairo nicht auskennst, findest du aus dem Verkehrsgewusel so schnell nicht raus.

In Hurghada gibt es unzählige Anbieter für Touren nach Kairo oder Luxor. Entscheide und vergleiche vor Ort was ihr sehen möchtet und was man den Kidis zumuten kann.

Es grüßt Sabine

• Alexa33
    geschrieben 1199878921000

@efinah sagte:

danke, danke ihr lieben für eure schnellen antworten. wie ist das denn nun wirklich in hurghada? echt absolut tote hose? also ehrlich gesagt 3 wochen nur im hotel rumhängen wäre ja nicht so prickelnd. ein wenig mehr ausser den pyramiden hätten wir ja schon gerne gesehen. wer weis vielleicht kommen wir ja nie wieder nach ägypten. dann will man aber auch was gesehen haben.

ist echt schade, dass Du nicht erst hier gefragt und dann gebucht hast.

schau Dir doch mal ne Landkarte an von Ägypten: die Badeorte liegen alle in menschenleerer Wüste, die interessanten Städte und touristischen Highlights sind hunderte Kilometer entfernt.

ich kann Dir nur raten, Dir nen guten Reiseführer von Ägypten zu kaufen, z.B. "Ägypten individuell" von Wil Tondok.

Und dann umzubuchen, z.B. 1 Woche Rumreisen am Nil und in Kairo, gefolgt von 2 Wochen Badeurlaub.

@efinah sagte:

kann man nicht ein auto mieten, und selber nach kairo fahren?

Kairo ist eine 20 Mio Einwohner-Stadt, wenn Du noch nicht da warst machst Du Dir keine Vorstellung, wie der Verkehr da aussieht und wie der Zustand der Autos ist (es gibt Filme bei youtube).

Auch überlandfahrten sind nicht ganz harmlos wegen der Faahrweise der Ägypter, mal abgesehen von Problemen mit Checkpoints (aus SIcherheitsgründen sind manche Gebiete für Touristen nicht befahrbar, man darf dort gar nicht rein oder nur im Konvoi, und für genau solche Infos brauchst Du einen guten Reiseführer).

• Alexa33
    geschrieben 1199879802000

@WeWa sagte:

Wenn Du über den Ort schreibst, versuche bitte bei der ganzen Warheit zu bleiben.

Ich war letztes Jahr im April in Hughada. Ich meine die Strasse zwischen Marriott Beach so bis Grand Resort runter.

Ich meinte auch eher, dass es nicht so toll ist, an der Strasse langzulaufen, selbst wenn die nicht so befahren ist. Ich fand's halt nicht schön, weil man nirgends am Meer laufen kann, weil das alles zugebaut ist. Und es gab auch keine schönen Cafes oder netten Läden.

Ich habe mir den Ort drei Tage genau angesehen (Hotelzone, Sekalla, Dahar) und versucht, irgendwas schönes zu finden, war aber nichts. Nur Brachflächen, Bausünden, und eine Menge schäbiger Hotels und ramschig wirkender Läden.

Bis jetzt hat mir auch niemand hier mal ernsthaft sagen können, was und wo es an dem Ort so schön ist, Du ja auch nicht.

• WeWa
    geschrieben 1199879907000

@ Alexa33

Ich denke,wenn man Deinen Ausführungen ein par Meldungen vorher,glauben sollte,ist es in Kairo wesnetlich einfacher mit kleinen Kindern durch die Stadt zu laufen als in Hurghada?

Und jetzt das:

Kairo ist eine 20 Mio Einwohner-Stadt, wenn Du noch nicht da warst machst Du Dir keine Vorstellung, wie der Verkehr da aussieht und wie der Zustand der Autos ist (es gibt Filme bei youtube).

Ich muß Dir da ja uneingeschränkt recht geben, aber dann solltest du

bei Deinen Beiträgen schon etwas differenzierter und genauer sein wenn Du vergleiche mit beiden Stätten anstellst.

G

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • WeWa
    geschrieben 1199882313000

@alexa33

Das man nicht am Strand lange Spaziergänge a la Fuerte oder Jamaca Dom Rep. machen kann, müsste Dir doch bekannt sein aus Deinem Reiseführer.

Dort steht doch auch sicherlich, das die Strände immer zu den jeweiligen Hotels gehören die dort stehen.Die Brachlandschaften müsstest Du aber auch von Makady Bay und SSh her kennen.

Die Promenada fängt ja auch erst etwas Hinter dem Grand Hotel an in Rchtg. Sekalla.

Sekalla find ich pers. auch nicht prickelnd. Das erinnert mich immer etwas an Arenal oder Cala Ratjada.

Aber in Dahar also Hurghada Downtown oder Altstadt, kannst dir die Bezeichnung aussuchen, git es schon noch das ursprüngliche ware Ägypten.

mit kleinen Gassen Geschäften und Restaurants. Hat Couriosus auch schon beschrieben. Ausserdem steht dort eine seehr schöne Moschee und es gibt dort auch ne Koptische Kirche.

Ich hoffe die Gründe reichen . /( Warscheinlich aber nicht)

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • Indigo-Girl
    geschrieben 1199889082000

Sekalla ist wirklich nicht so toll, Downtown und die Altstadt sind im Vergleich dazu viel schöner ;) Die Promenade ist echt super, deshalb suchen wir immer Hotels dort in der Nähe, da kann man auch schonmal auf´s Taxi verzichten. In Downtown gibt´s auch irgendwo eine Bäckerei, lecker, lecker, lecker...

Zum Thema Kairo: Ausflug beim Reiseveranstalter vor Ort buchen, auf keinen Fall auf eigene Faust, vor allem nicht, wenn man das 1. Mal nach Egypt fliegt :shock1: Hört sich hart an, ist aber so.

Ich möchte lieber professionell bleiben.
  • dexiUbine
    geschrieben 1199890583000

Hi ihrs,

endlich mal ein Thema wo ich auch was zu sagen kann.

Hurghada solle nicht das erste Reisziel sein, aber nun ist gebucht und ihr dürft euch trotzdem freuen!

Schnorcheln ist am Hausriff ok, allerdings sehen die meistens nicht so dolle aus. Schuhe usw sollten auf jeden dabei sein.

Igelchen hab ich nicht so viele gesehen, dafür aber sehr grosse fische...

Was die Pyramiden angeht..hmmm..so viel sieht man ja nicht, das Museum in Kairo ist wohl eher was! So und jetzt kommts von mir...und ihr werdet mich für bescheuert halten..

Schnappt euch ein paar Leute, schliesst euch zusammen und mietet euch ein Taxi..am besten jemand mit dem ihr schon gefahren seid und der nett ist und dann gehts los und jaaa das kann man sogar bis nach kairo machen...hihi

ich selbst durfte das nicht miterleben aber meine mitreisenden hatten mir erzählt was für ne gaudi das war, der Fahrer war überglücklich weil er das geschäfft seines lebens wohl mit uns die ganzen tage über gemacht hat.

Es waren wohl 9 std. fahrt hin und neun zurück aber sie hatten viel gesehen...

ich selber bin aber auf jede Tauch und schnorchelbasis mit oh gott keine ahnung mehr wie die heissen. Auf jeden fall sind das naturschutzgebiete wo man auch eintritt zahlen muss..war nicht viel so 5-10 euro für den ganzen tag und die fahrt hat (da wir 10 mann waren) nur ca 5 euro gekostet.

UND DAS SIND HAMMER GEILE TAUCH UND SCHNORCHELERLEBNISSE!!!

hier ein Beispiel:

*** Werbung **** Bitte die Verhaltensregeln beachten !

upsala...wusste doch das des nicht geht mim link..ok sorry!

kein Problem ! ;)

sharm el naga war so eine tauchbasis

so und jetzt kommt etwas das ich nur jedem raten kann und naja lasst euch die vorfreude nicht verderben:

leider hatte ich in nur 8 tagen urlaub:

einen Toten (wasserleiche)

und einen schwerverletzten aufgrund einer Messerstecherei (und ja, es waren die russischen Zeitgenossen die Flaschenweise den Wodka gesoffen haben und dermassen agressiv waren und ihre ehm...sehr leicht bekleideten mädels dabei hatten omg)

und eine Verletzte die wohl mim fuss an eine Feuerkoralle gekommen ist und noch dazu dann mim kreislauf probleme bekam...

aaaaber:

Wenn ihr schön zusammen schnorchelt und jeder auf den anderen aufpasst, ihr eurem schorchelguide gut zu horcht, dann passiert ersteres nicht.

Dazu müsst ihr wissen dass die Bootsbesatzungen und die Leute am Strand und zwar einheimische eher niemand aus dem Wasser ziehen!! Begründung war damals auf unserem Boot: zuviel papierkram!! Angst for Lizensentzug, Angst vor Polizei.

Wenn man ganz easy auch mal einfach jemand ausm weg gehen kann passiert zweiteres nicht.

und fürs dritte siehe meinen ersten ratschlag!

Es gibt so kleine Schorchelführer mit schönen Bildern die man seinen Kindern zeigen kann wo alle gefährlichen Fische und Korallen und Kriechgetier drauf sind.

Alles andere wurde hier bereits gennant. Luxor ist sehr sehenswert!

Auf nach Ägypten!!

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
  • efinah
    geschrieben 1199894650000

Hossa die Waldfee.......! Das wird wohl unser erstes grosses Abenteuer!!!

Muss jetzt mal die ganzen Infos sortieren. Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Mühen! Ihr seid ja alle voll supi! :D

Lg, efinah

• WeWa
    geschrieben 1199898810000

hi

wir haben so ne tour auch mal gemacht.nur war es damals nach luxor und nicht nach kairo.wir hatten uns in hurghada ein taxi gemietet und sind früh morgens los.er hat uns dann vor ort alles gezeigt was wir sehen wollten und dann abends sind wir auch wieder mit ihm zurück nach hurghada gefahren.es war ein super spannender tag und wir haben viel gesehen ohne das wir mit so ner riesen gruppe unterwegs waren.

schönen tag noch

lg vanni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!