Wir reisen seit ca. 6 Jahren regelmäßig nach Ägypten. Es war eigentlich immer was in der Zeitung zu lesen, mal mehr - mal weniger. Üblicherweise pauschal, da es meistens günstiger ist. Und ich mir schon sage, dass wir, sollte die Lage doch eskalieren, sicherlich vom Veranstalter ein Angebot zum Umbuchen bekommen würden. Natürlich nicht, wenn es nicht wirklich gefährlich wird.
Letztes Jahr habe ich 4 Wochen vorher Flug und Hotel direkt sowohl bei der Fluggesellschaft als auch beim Hotel direkt gebucht. War günstiger..... Ich bin durchaus in der Lage das zu tun, da ich es bei unseren jährlichen USA Reisen auch so mache.... Nach ca. 2 Wochen gab es wieder Unruhen - ich glaube, es war das Bus Attentat an der Grenze zu Israel - Sinai. Dort gibt es schon seit Jahren eine Reisewarnung vom AA - aber nur für dieses Gebiet. Nicht für den Süden, wo die Hotels sind.
Wir sind nach Hurghada geflogen und haben uns auch nicht unsicher gefühlt. Allerdings sind wir alles andere als Helden. Den Flug hätte man umbuchen können, wie das mit der Hotelübernachtung gewesen wäre, weiss ich nicht. Möglicherweise wäre man uns da auch entgegengekommen, wenn ich angefragt hätte, ob ich das um 1 Monat verschieben kann.
Also, es ist eigentlich einfacher pauschal (bezogen auf Unruhen und umbuchen) zu buchen, als einzeln. Außer man gönnt sich die teuersten Flugtarife, bei denen man auch stornieren kann und sollte dies auch bei den Hotelreservierungen berücksichtigen.
Das ist meine Meinung..... schöne Pfingsten!