• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1432215146000

Dann mal etwas ausführlicher für die zart Besaiteten hier...

Seit mehreren Jahren lässt sich hier in den diversen Threads zur Sicherheitslage in wiederkehrenden Zyklen beobachten, daß der "gemeine Ägyptenurlauber" in meinen Augen ein Heuchler ist! Sorry, ist jetzt wahrscheinlich den Kuschlern wieder zu direkt ausgedrückt, aber so empfinde ich es halt und kann es auch nicht schönschreiben!

Zuerst sieht man die tollen und verlockenden Billigangebote, da wird dann schnell mal gebucht, obwohl man weiß, daß das Land in den letzten Jahren nicht gerade zu den krisensicheren Zielgebieten gehört. Natürlich pauschal, macht die ganze Nummer so einfach und man hat jemanden, der sich um alles kümmert!

Bei der ersten Verschärfung der Lage vor Ort treten dann zwei Spezies auf, die die brüllen "reine Panikmache, alles sicher, die bösen Medien und das AA übertreiben mal wieder und wollen aus welchen Gründen auch immer, den Ägyptern schaden" und die die brüllen "ja wann gibt das AA endlich die Reisewarnung raus, da kann man doch keinen Urlaub machen, das weiß doch jeder, ich will kostenlos stornieren und woanders hin!".

Komischerweise spielt sich das fast immer relativ zeitgleich ab und es wissen natürlich beide Seiten besser als Leute, die das hauptberuflich beurteilen müssen und dabei nicht die Einzellage von jedem Urlauber betrachten können.

GsD ist in den letzten Jahren Urlaubern nicht wirklich was passiert, die "alles safe-Rufer" fühlen sich bestätigt, Ausgeflogene wollen den Bundesgerichtshof anrufen. Die Reisewarnungforderer fühlen sich trotzdem bestätigt, so konnten sie doch wenigstens "einen erholsamen Urlaub" verbringen, bei Buchung war das ja nicht abzusehen!

Beide Seiten könnten ihre Probleme durch andere Buchungsformen schon im Vorfeld umgehen und müssten sich nicht in Abhängigkeiten begeben, die das Reisen oder Stornieren erschweren, wobei es übrigens nur um finanzielle Aspekte geht, denn reisen oder stornieren konnte man immer!

Also, ein wenig Eigeninitiative und Eigenverantwortung könnten alle Probeme lösen, nur dazu braucht es halt auch mal Eier und wenn der Ausdruck schon als Kraftausdruck angesehen wird  und man sich dadurch persönlich angegangen fühlt, dann ist Ägypten eh nicht das richtige Land. Aber ist es nicht eher so, daß man das als Vorwand nimmt, weil man keine Argumente hat, sich lieber ans Händchen nehmen lässt, um sich im Nachhinein in alle Richtungen beschweren zu können und sich ja nicht an den eigenen Rüssel fassen zu müssen?! Auch sehr gut sind Aussagen wie, "ich will das Land Ägypten und die Menschen unterstützen" ( na klar bei einer Pauschalreise nach Hurghada! ) statt zuzugeben, daß es um einen billigen Urlaub an Sonnengarantie geht.

Man kann auch gerne pauschal buchen, nur dann bitte auch mit allen Konsequenzen, die man mit solch einem Vertrag eingeht, aber die jahrelange Jammerei und Besserwisserei, die hier zu lesen ist, lässt mich halt zu obigem Schluß kommen :disappointed:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1432217590000

Offene Worte doc ;)

Wir wollen jetzt aber nicht alle Pauschalurlauber verteufeln oder für unmündig erklären, was eigene Entscheidungen anbelangt.

Fakt ist, wer nach Ägypten reist, sollte immer im Hinterkopf haben, das Land am Nil ist mehr, als nur ein nahes Urlaubsziel mit Schönwettergarantie, Tauchparadies, Rutschenparks und Souks. Man sollte immer über den Tellerrand am Büffet schauen und sich vor Buchung genau informieren.

Sicher kann man sagen, ich mache doch nur Urlaub am Strand, was interessiert mich die Lage auf dem Südsinai oder Attentate in weit entfernten Teilen des Landes.

Man kann sagen, in den touristischen Gebieten ist es ruhig, was nicht 100%ige Sicherheit bedeutet, wie die Anschläge s. 2005 bezeugen. Dessen muß man sich bewußt sein und bewußt gewesen sein, wenn man die letzten Jahre dieses Land besucht hat.

Sich nur auf das AA oder stornierungswillige Veranstalter zu berufen, ist falsch.

Niemand kann die Lage vor Ort zuverlässig vorhersagen, lediglich einschätzen. Und das sollte nicht immer mit Besserwisserei verglichen werden.

Auch sollte man, wie einige Beiträge vorher, die Lage nicht mit Griechenland vergleichen. Das ist völlig absurd. Sich aber auch nicht darüber echauffieren, die Militärpräsenz sei "nun" zu groß in den Urlaubsorten. Denn das widerspricht doch völlig dem sich "sicher fühlen Gefühl".

Auch dazu nochmal kurz eine persönliche Äußerung. Das Militär war und ist immer präsent. Man nimmt diese ja nur in Unform wahr, nicht aber die in Zivilkleidung, die ebenso beobachten und bewachen.

Das Militär ist eine große Wirtschaftsmacht und einer der größten Arbeitgeber in Ägypten. In dessen Eigentum befinden sich neben Krankenhäusern, Fabriken, Tankstellenketten, Autohäusern usw., auch  hunderte Hotels und Baugrundstücke am Roten Meer und am Nil. Hohe Angehörige des Militärs sind "stille Teilhaber" und Mitinhaber der Hotels.

Das soll nichts beschönigen oder verharmlosen, es ist und war nun einmal so in Ägypten.

• zeitigweise
    geschrieben 1432284340000

Eine Frage stellt sich:

Ihr verlangt wirklich ernsthaft Eigenverantwortung und Denkvorgänge vom "gemeinen Pauschi", der genau aus diesem Grund, weil er sich selbst nicht in der Lage sieht diese selbst zu übernehmen, auf einen Reiseveranstalter beruft und eine Pauschlreise bucht und somit nicht nur seine Eigenständigkeit, Selbständigkeit sondern auch seine Entscheidungsfähigkeit aufgibt?! 

Nich euer Enrst!

Das fatale, er, der Touri, ist sich noch nicht mal im klaren darüber und wenn dann Entscheidungen getroffen werden, die er nicht gut findet (siehe "Meinungen zu rechlichem....") werden die Töne laut.

Aber so sind wir Deutschen: Der Weg des geringsten Widerstandes und dann meckern, weil andere in unsrem Augen die falsche Entscheidung getroffen haben.......

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • zeitigweise
    geschrieben 1432285289000

@doc: gib es auf uns sie es so:

Dann sind DIE dort und DU woanders und du hast deine Ruhe, angelnderweise auf einem kleinen Fischerboot irgendwo auf dem Golf of Thailand .. oder so  ;)

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • Holginho
    geschrieben 1432285704000

Prima Beiträge, @doc (21.05.2015, 13:32:26), @Ahotep (21.05.2015, 1410) und auch @zeitigweise (22.05.2015, 08:45:40)...

...und so unterschiedlich sich diese auf den ersten(!) Blick m.E. auch lesen, so sehr gehen sie letztlich doch in eine (m.M.n. die "richtige" ) "Richtung".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • zeitigweise
    geschrieben 1432286414000

Natürlich ist nicht SIE gemeint (was ja auch überhaupt total unsinnig wäre) sondern, dass Imperativ des Wortes sehen

@holginho:

m.M.n. ?

Liebe Admins

Wieder voll am Thema vorbei, aber ist doch soooooo scheeee, dass wir uns mal einig sind  ;)

• Holginho
    geschrieben 1432287080000

@zeitigweise:

Wo genau geht es denn d.M.n. "am Thema vorbei"?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • zeitigweise
    geschrieben 1432289326000

Hast mich falsch verstanden! ;-)

Ich fragte  mich was du mit der Abkürzung meinst!

Und das mit dem "am Thema vorbei":

unsre Beurteilung von Touristen und deren Fähigkeiten, hat ja nun wirklich nichts mit der aktuellen Lage in Ägypten zu tun... oder?

Wenn man vielleicht interpretiert, dass diese Mentalität zur Lage beträgt, dann.... ok!

• zeitigweise
    geschrieben 1432289465000

OK! ich verstehe

mein - dein -ihm/ihr.... Alles klar

• xadoo
    geschrieben 1432290583000

??? :frowning:

Entscheidend war, dass Mursi den Machtkampf mit dem Militär verlor, über das ausländische Mächte um Einfluss in Ägypten rangen. Er bekam Beistand aus Katar.

Die ägyptische Armee aber hing am Tropf der USA und Saudi-Arabiens. Mursi versuchte die Beziehungen zum Iran zu verbessern und unterstützte die Hamas im Gazastreifen, während sein Nachfolger, General al-Sisi, die von Ägypten aus dorthin führenden Tunnel zerstören ließ. So geriet Mohammed Mursi in ein Räderwerk konträrer Interessen, aus dem es kein Entrinnen mehr gab.

Es wäre nun ein , kluges politisches Zeichen , Mursi nicht hinzurichten, wie es die Türkei mit Kurdenführer Öcalan getan hat. Denn solche Galionsfiguren könnten sich bei Staatskrisen als wertvolle Vermittler erweisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!