Dann mal etwas ausführlicher für die zart Besaiteten hier...
Seit mehreren Jahren lässt sich hier in den diversen Threads zur Sicherheitslage in wiederkehrenden Zyklen beobachten, daß der "gemeine Ägyptenurlauber" in meinen Augen ein Heuchler ist! Sorry, ist jetzt wahrscheinlich den Kuschlern wieder zu direkt ausgedrückt, aber so empfinde ich es halt und kann es auch nicht schönschreiben!
Zuerst sieht man die tollen und verlockenden Billigangebote, da wird dann schnell mal gebucht, obwohl man weiß, daß das Land in den letzten Jahren nicht gerade zu den krisensicheren Zielgebieten gehört. Natürlich pauschal, macht die ganze Nummer so einfach und man hat jemanden, der sich um alles kümmert!
Bei der ersten Verschärfung der Lage vor Ort treten dann zwei Spezies auf, die die brüllen "reine Panikmache, alles sicher, die bösen Medien und das AA übertreiben mal wieder und wollen aus welchen Gründen auch immer, den Ägyptern schaden" und die die brüllen "ja wann gibt das AA endlich die Reisewarnung raus, da kann man doch keinen Urlaub machen, das weiß doch jeder, ich will kostenlos stornieren und woanders hin!".
Komischerweise spielt sich das fast immer relativ zeitgleich ab und es wissen natürlich beide Seiten besser als Leute, die das hauptberuflich beurteilen müssen und dabei nicht die Einzellage von jedem Urlauber betrachten können.
GsD ist in den letzten Jahren Urlaubern nicht wirklich was passiert, die "alles safe-Rufer" fühlen sich bestätigt, Ausgeflogene wollen den Bundesgerichtshof anrufen. Die Reisewarnungforderer fühlen sich trotzdem bestätigt, so konnten sie doch wenigstens "einen erholsamen Urlaub" verbringen, bei Buchung war das ja nicht abzusehen!
Beide Seiten könnten ihre Probleme durch andere Buchungsformen schon im Vorfeld umgehen und müssten sich nicht in Abhängigkeiten begeben, die das Reisen oder Stornieren erschweren, wobei es übrigens nur um finanzielle Aspekte geht, denn reisen oder stornieren konnte man immer!
Also, ein wenig Eigeninitiative und Eigenverantwortung könnten alle Probeme lösen, nur dazu braucht es halt auch mal Eier und wenn der Ausdruck schon als Kraftausdruck angesehen wird und man sich dadurch persönlich angegangen fühlt, dann ist Ägypten eh nicht das richtige Land. Aber ist es nicht eher so, daß man das als Vorwand nimmt, weil man keine Argumente hat, sich lieber ans Händchen nehmen lässt, um sich im Nachhinein in alle Richtungen beschweren zu können und sich ja nicht an den eigenen Rüssel fassen zu müssen?! Auch sehr gut sind Aussagen wie, "ich will das Land Ägypten und die Menschen unterstützen" ( na klar bei einer Pauschalreise nach Hurghada! ) statt zuzugeben, daß es um einen billigen Urlaub an Sonnengarantie geht.
Man kann auch gerne pauschal buchen, nur dann bitte auch mit allen Konsequenzen, die man mit solch einem Vertrag eingeht, aber die jahrelange Jammerei und Besserwisserei, die hier zu lesen ist, lässt mich halt zu obigem Schluß kommen