Hallo an alle hier im Thread "Aktuelle Sicherheitslage in Ägypten /nach der Revolution 2011
Bin am 13.05. vom letzten Urlaub in der Hurghada-Region zurückgekommen. Zwischen 1984 und 2015 war ich 53mal in Ägypten, und sicher nicht nur in HRG!
1984 - 3 Jahre nach der Ermordung von Anwar El Sadat und schon unter Mubarak in seinen jüngeren Jahren - gab es in Kairo weniger Militär und Polizei, die sichtbar waren. Die Flughafenkontrollen waren streng und korrekt... - damals bin ich mit einem deutschen Residenten in Kairo im Truck!! über die Desert Road nach Alex gefahren.... einige Militärposten, sonst nix.
2011 bin ich einige Monate nach der Januar-Revolution in Hurghada gewesen. Die Kontrollen am Flughafen und in der Stadt waren engmaschiger .... mehr Polizei- und Militärpräsenz, sonst nix...
2012 bis 2015 war ich im Durchschnitt 3- bis 4x pro Jahr jeweils für einige Wochen in Ägypten, meist mit Destination Hurghada. HRG ist definitiv nicht mit den anderen Governates zu vergleichen. Allein durch die Tatsache, dass das Red Sea Governate durch extensive Militärpräsenz - nicht nur auf dem Flughafengelände - besonders geschützt wird, ist ein Vergleich zu anderen Gebieten nicht möglich. Gleiches gilt für die Touristenziele Sharm-El-Sheikh und Luxor. - Aus wirtschaftlichen Gründen mögen etliche deutsche Resident HRG mit den angrenzenden Gebieten verlassen haben. Es kommen jedoch jährlich viele Neubewohner hinzu, die dort langfristig wohnen wollen - trotz aller Sicherheitsbedenken ..... die hauptsächlich in Deutschland und den Medien entsprechend gemeldet werden. - Jeder hat heutzutage die Möglichkeit, sich zu informieren - nicht nur über das Internet. Es gibt viele deutschprachige Ägypten-Foren, in denen Vor- und Nachteile eines Urlaubs oder Umzuges in/nach Ägypten erfragt werden können