• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1431785394000

Danke Ahotep!

akdur, ich wollte mit dem Beitrag nicht verunsichern, oder gar wieder eine "ägyptenfeindliche Diskussion" anregen, was mir schonmal vorgeworfen wurde. Nur als ich die Nachricht las, kamen bei mir ähnliche Gedanken hoch wie bei Ahotep. Immerhin war Mursi ein demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt, soweit zu der Zeit möglich, mit doch vielen Anhängern und m.E. ist die Befürchtung nicht von der Hand zu weisen, daß dessen Anhänger dies zum Anlaß nehmen könnten, sich wieder vermehrt Gehör zu verschaffen.

Natürlich ist dies reine Spekulation und alles Weitere bleibt abzuwarten. Da aber hier auch sehr Ägypten versierte User sitzen, wollte ich deren Meinung dazu hören.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1431790792000

Hallo akdur,

es geht nicht wieder von vorne los. Ich glaube nicht, das Mursi, Badie oder andere ranghohe, verurteilte Mitglieder der MB hingerichtet werden. Bei über 1400 Todesurteilen in Massenverfahren, wurde bisher 1 Urteil vollstreckt, die meisten dann in Haftstrafen umgewandelt. Dieses Urteil wird sicherlich auch in Lebenslänglich umgewandelt. In einem anderen Verfahren wurde er ja schon zu 20 Jahren Haft verurteilt. Das vorläufige Todesurteil wurde noch nicht vom Großmufti Schawik Allam gebilligt oder der höheren Instanz (Kassationsgericht) bestätigt.

Sisi sucht doch weiterhin dringend Investoren für seine Pläne und den Masterplan für Cairo und die "neue Hauptstadt". Und erste Stimmen zum Urteil aus anderen Ländern, sprechen da eine sehr deutliche Sprache.

Es ist aber trotzdem zu befürchten, das es vereinzelt Kundgebungen und wie in den letzten Jahren s. 2013 vermehrt geschehen, zu Anschlägen auf militärische, staatliche  Einrichtungen sowie Soldaten und Beamte kommt. Gerade heute z.B. wieder ein tödlicher Anschlag auf drei Richter und ihre Begleiter in Al Arisch.

Dies geschieht aber nicht in Marsa Alam oder in sonstigen touristischen Hochburgen.

In jüngster Zeit gab es viele solcher Attentate und Angriffe und den Urlaub hast Du ja trotzdem wieder gebucht. Auch gab es s. 2013 immer wieder Verfahren und Verurteilungen. In der hiesigen Presse findet/fand dies aber nicht statt. Jetzt wo der ehemalige Kopf der Muslimbrüder erneut verurteilt wurde, ist dies wieder ein Thema für die hiesige Presse.

• wally/x
    geschrieben 1431876965000

Ich stimme dir zu Ahotep, denn es ist wieder mal nur ein medialer Aufschrei und der Ruf nach der sog. Rechtsstaatlichkeit, weil er ja "demokratisch" gewählt wurde. Da stören doch die Tatsachen seiner vorherigen Verurteilungen nur.

Dass es unter seiner Herrschaft Gräueltaten an Andersgläubigen und Rechtsstaatlichkeitsverletzungen in ungeahnter Höhe gab, sowie seit seiner Absetzung ständige Attentate auf Menschen mit tödlichem Ausgang und staatliche Einrichtungen gibt, wird medial negiert, denn das bringt keine Quoten.

Leider ist dies seit 2011und 2013 eine gute Methode geworden, angehende Ägypten-Urlauber, die sich überwiegend in touristischen Hochburgen aufhalten, zu verunsichern.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1431890550000

Die Richtigkeit des Urteiles war nicht das Thema, das sollte man einem souveränen Staat wohl selbst überlassen. Und daß unsere Medien andere Themen favorisieren, statt täglich über Ägypten zu berichten, mag Dich vielleicht stören, ist in meinen Augen aber absolut nachvollziehbar, da Ägyptenurlauber nur einen Bruchteil derjenigen ausmachen, für die diese Nachrichten produziert werden. Nein wally/x, ich kann da keine gezielte Methode zur geplanten Verunsicherung Ägyptenreisewilliger erkennen, wer hätte denn davon auch was? Oder denkst Du, unsere Medien sind türkei- und spaniengesteuert?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1431894464000

Als wichtig, erachte ich diese Informationen für Ägyptenurlauber, aber dennoch.

Viele reisen zum ersten Mal nach Ägypten und haben sich vorher nie damit befasst.

Diese sind nach solchen Meldungen natürlich verunsichert.

Und um diesen Urlaubern etwas den Schrecken zu nehmen, gibt es ja diesen Thread.

Badeurlauber und Nilkreuzfahrer sind nicht Ziel der immer wieder stattfindenden Attentate.

Auch Tempelanlagen und Gräber nicht. Dies wurde in einem anderen Thread gefragt.

Weiterhin sind Militär, deren Stützpunkte. Gerichtsgebäude, Richter und Polizei, Ziel der Anschläge und Racheakte.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1431897864000

Vollkommen richtig Ahotep, deshalb hatte ich ja auch hier gefragt, wie die Ägyptenspezialisten das so sehen. Nur da Methode zu unterstellen, geht doch ein wenig zu weit, denn dafür wäre eine Intention die Grundlage und die kann ich nicht erkennen.

• Dauercamper
    geschrieben 1432039048000

Ahotep

Die Leute die nach Ägypten wollen sind u.a. auch deshalb so verunsichert, weil

eine Reihe von Schreckensmeldungen beispielsweise damals aus Luxor oder aus dem Ghazala Garden in sharm noch immer in den Köpfen herumgeistern.

Eben diese Beispiele zeigen, dass mit terroristische Aktivitäten auch in diesen

Regionen gerechnet werden kann.

Unabhängig davon, wie man letztlich mit Herrn Mursi umgeht, die Gefahr von Anschlägen kann man nicht ausschliessen oder auf bestimmte Ziele beschränken.

Davo abgesehen, wo auf der Welt ist es denn noch wirklich sicher.

• akdur
    geschrieben 1432118223000

Prinzipiell richtet sich die "Angst" nicht gegen eventuelle Anschläge oder Unruhen. Natürlich kann immer und überall was passieren, denke aber auch das die Feriengebiete am Roten Meer sicher sind. Nervös macht mich eher wie die Presse und das AA reagieren. Damals vor 3 Jahren wäre ich auf jeden Fall geflogen, hab auch Kontakt in Hurghada und weiß das es damals sicher war. Wenn aber halt der RV die Reise storniert, und das eine Woche vor Abflug dann ist das schon ein Hammer und macht nervös sobald man gebucht hat und solche Meldungen hört. Also grundsätzlich habe ich mich bei meinen 6 Ägypten-Aufenthalten immer sicher gefühlt.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1432137261000

@akdur - wenn Du Dich immer sicher gefühlt hast, das ist dann Deine persönliche Empfindung. Aber wie würdest Du reagieren, wenn der RV trotz Warnung nicht storniert und Du/Deine Familie einem Anschlag zum Opfer fällst/fällt? Wir sind seit 14 Jahren jedes Jahr mind. 1x in Ägypten und fühlen uns dort auch sicher. Gleichzeitig haben wir aber großes Verständnis, dass die Sicherheit der Touristen oberste Priorität hat - lieber einmal zuviel warnen/stornieren als 1x zu wenig. Man hat nur ein Leben und Anschläge werden selten von den Kriminellen vorher angekündigt.

• akdur
    geschrieben 1432150328000

........weil sich die Panikmache der Medien z.B. und zum Teil auch des AA in den letzten Jahren selten mit der Realität vor Ort gedeckt haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!