@carbonicum sagte:
wir suchen eine sehr schönes Hotel, mit AI, mit schönem Ambiente, und vor allem sehr schönem Strand und Wasser
wir wünschen uns eher Ruhe als Trubel, am besten keine Autos, keine Hektik, aber schon eine Möglichkeit abends ausserhalb des Hotels spazieren gehen zu können
ich dachte immer, wenn man in Ägypten Urlaub macht ist es günstig, aber dieses Hotel hat jetzt eine Preis zwischen 1600-1700 Euro!!! p.P. für 2 Wochen.
Ägypten kann sehr günstig sein, aber bei den günstigen 3- oder 4-Sterneangeboten kann man auch bös auf die Schnauze fallen - grad bei AI. Da ist das Essen dann wirklich mies, die Getränke gepanscht etc. Und wenn man richtig Pech hat, ist noch das Personal aufdringlich oder unfreundlich, der Pool verdreckt, der Strand 2km entfernt oder winzig.....
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
- nur Flug buchen und sich privat was nettes suchen, was nicht über einen Veranstalter geht und daher günstiger ist (mache ich so).
- Oder etwas mehr ausgeben und 5* buchen.
Wüste ist in Ägypten nunmal überall, und "Hotels mit drumrum nur Wüste" sind typisch für die Struktur in den ägyptischen Ferienregionen, da es sich nicht um gewachsene Orte, sondern um in den letzen 20 oder 30 Jahren erschlossene, vorher oft komplett unbewohnte, Regionen handelt.
Die Ferienregion Sharm el Sheik ist z.B. 40km lang. Sprich, auch wenn das Hotel im Katalog als "in Sharm el Sheik" angepriesen wird, kann es trotzdem mitten in der Wüste sein und 15 km weg vom künstlichen Zentrum Naama Bay.
Wie gesagt, gewachsene Orte gibt es nicht, also abends durch alte Gassen bummeln und in gemütlichen Altstadtrestaurants Fisch nach Grossmutter Fatimas Familienrezept essen, ist nicht, falls Du Dir sowas vorstellst.
Du willst Ruhe, möglichst keine Autos, keine Hektik, ausserhalb des Hotel spazierengehen - Hurghada ist nichts für Dich.
Evtl Makadi Bay oder El Gouna, da kenne ich mich jedoch nicht aus, oder Dahab, da klappt das mit der Ruhe, dem autofrei, dem spazierengehen (4km autofreie Strandpromenade), und es ist nicht so massentouritsich wie Hurghada, die Atmosphäre gepflegter, das Publikum angenehmer.
Sieh Dir mal das Swiss Inn Golden Beach oder das Iberotel Dahabeya an - ich weiss nicht, ob die AI bieten, in Dahab kann man aber sehr günstig ausserhalb essen, daher AI nicht unbedingt nötig, ausserdem ist in Hotels ohne AI das Publikum angenehmer, auch das vielbesungene "Russenproblem" gibt es dort nicht.