Hallo Heiko,
schwer zu erklären ist die Sache wirklich und was tatsächlich passiert ist kann auch ich nur vermuten.
Fakt ist aber, daß die meisten Air Berlin Flugverbindungen, die ETI am Wochenende anbietet Vollcharter sind. Die Flugzeiten sind in aller Regel genial. Spät abends am Samstag hin und am Sonntag in aller frühe (oder mitten in der Nacht, ganz wie man will) wieder zurück. Da man bei ETI ja das Zimmer immer bis zur Abreise behalten darf - zumindest in den eigenen Hotels - kein Problem und optimal, weil man das Wochenende toll ausnutzen kann.
Hier vermute ich, daß es einfach Probleme bei der Bestellung der Maschine, oder in einem Umlauf gegeben hat. Vielleicht wurde das Flugzeug nicht geordert, oder die Fluggesellschaft hatte keinen Ersatz. Da sich ja alles sehr nahe an einem Saisonwechsel abgespielt hat, wäre dies wahrscheinlich. Wo der Fehrler aber tatsächlich liegt werden wir wohl kaum erfahren.
Nachdem wohl klar war, daß die Air Berlin nicht fliegen würde hatte man wohl einen kurzfristigen Charter der Air Cairo organisiert, ohne dafür jedoch schon die Freigabe für diese Flüge zu haben. Hat aber trotzdem schon alles geändert, und in die Wege geleitet, damit alles funktionieren sollte. Woran das dann wieder genau gescheitert ist werden wir ebenfalls nicht erfahren.
Fakt ist, daß es zu diesem Zeitpunkt für den Veranstalter wohl preiswerter erschien die Leute früher zurückzuholen, als auf später nicht vorhandene Kapazitäten zu setzten, die vermutlich zudem wesentlich teurer gewesen wären. Denn wenn etwas schief läuft, sollte jeder Geschäftsmann nicht nur um seine Kunden besorgt sein, sondern wird natürlich auch immer versuchen, die für Ihn preiswerteste Lösung zu finden. Auch ich würde als Veranstalter die Kunden lieber früher zurückholen, als daß ich es auf jede Menge Klagen wegen Verdiesntausfalls und was weiß ich alles ankommen ließe.
Warum dann aber trotzdem wieder die Air Berlin zur regulären Abholung bereit stand, wird sich vermutlich ebensowenig aufklären. Hierzu ist natürlich auch anzumerken, daß ich über den Chef von ETI leider keine Informationen habe. Vom Chef von Air Berlin, Herrn Hunold, wird aber in der Branche gesagt, daß er eher ein "hemdsärmeliger" Typ ist und diesem wäre es eventuell schon zuzutrauen, daß er im Falle einer Meinungsverschiedenheit halt sagt, daß seine Gesellschaft halt nicht fliegen wird.
Meine wahrscheinlichste Antwort dürfte dann auf "athmosphärische Störungen" lauten, die zu diesem Chaos, wenn man es so nennen will, geführt haben.
Trotzdem ist natürlich alles reine Spekulation. Nach meiner Meinung würde diese Vermutung aber das Ganze noch am ehesten erklären.
Gruß
Berthold