• ADEgi
    geschrieben 1226591185000

Hallo Heiko,

schwer zu erklären ist die Sache wirklich und was tatsächlich passiert ist kann auch ich nur vermuten.

Fakt ist aber, daß die meisten Air Berlin Flugverbindungen, die ETI am Wochenende anbietet Vollcharter sind. Die Flugzeiten sind in aller Regel genial. Spät abends am Samstag hin und am Sonntag in aller frühe (oder mitten in der Nacht, ganz wie man will) wieder zurück. Da man bei ETI ja das Zimmer immer bis zur Abreise behalten darf - zumindest in den eigenen Hotels - kein Problem und optimal, weil man das Wochenende toll ausnutzen kann.

Hier vermute ich, daß es einfach Probleme bei der Bestellung der Maschine, oder in einem Umlauf gegeben hat. Vielleicht wurde das Flugzeug nicht geordert, oder die Fluggesellschaft hatte keinen Ersatz. Da sich ja alles sehr nahe an einem Saisonwechsel abgespielt hat, wäre dies wahrscheinlich. Wo der Fehrler aber tatsächlich liegt werden wir wohl kaum erfahren.

Nachdem wohl klar war, daß die Air Berlin nicht fliegen würde hatte man wohl einen kurzfristigen Charter der Air Cairo organisiert, ohne dafür jedoch schon die Freigabe für diese Flüge zu haben. Hat aber trotzdem schon alles geändert, und in die Wege geleitet, damit alles funktionieren sollte. Woran das dann wieder genau gescheitert ist werden wir ebenfalls nicht erfahren.

Fakt ist, daß es zu diesem Zeitpunkt für den Veranstalter wohl preiswerter erschien die Leute früher zurückzuholen, als auf später nicht vorhandene Kapazitäten zu setzten, die vermutlich zudem wesentlich teurer gewesen wären. Denn wenn etwas schief läuft, sollte jeder Geschäftsmann nicht nur um seine Kunden besorgt sein, sondern wird natürlich auch immer versuchen, die für Ihn preiswerteste Lösung zu finden. Auch ich würde als Veranstalter die Kunden lieber früher zurückholen, als daß ich es auf jede Menge Klagen wegen Verdiesntausfalls und was weiß ich alles ankommen ließe.

Warum dann aber trotzdem wieder die Air Berlin zur regulären Abholung bereit stand, wird sich vermutlich ebensowenig aufklären. Hierzu ist natürlich auch anzumerken, daß ich über den Chef von ETI leider keine Informationen habe. Vom Chef von Air Berlin, Herrn Hunold, wird aber in der Branche gesagt, daß er eher ein "hemdsärmeliger" Typ ist und diesem wäre es eventuell schon zuzutrauen, daß er im Falle einer Meinungsverschiedenheit halt sagt, daß seine Gesellschaft halt nicht fliegen wird.

Meine wahrscheinlichste Antwort dürfte dann auf "athmosphärische Störungen" lauten, die zu diesem Chaos, wenn man es so nennen will, geführt haben. ;)

Trotzdem ist natürlich alles reine Spekulation. Nach meiner Meinung würde diese Vermutung aber das Ganze noch am ehesten erklären.

Gruß

Berthold

• Geyernest
    geschrieben 1226606132000

Hallo,

wir waren zur gleichen Zeit in Ägypten mit Eti und wurden umgebucht, vom Siva Grand ins Makadi Grand, nach der Nilkeuzfahrt.

Anscheinend läuft bei Eti im moment nicht alles so rund wie es sein sollte. Unser Rüchflug am 9.11.08 hatte auch Verspätung um 1.40 Uhr anstatt um 1.10 Uhr und da haben wir mitbekommen das der Flughafen wegen Überfüllung zeitweise dicht gemacht wurde. So unsere Freunde mit anderen Zielflughafen und andere Zeit, erst ins Gebäude gelassen wurden als ihr Flug schon aufgerufen war.

Eti soll sich mal ins Zeug werfen und alle gut Entschädigen.

Toi,toi,toi.

• hsg94
    geschrieben 1226613473000

ich denke auch dass bei ETI etwas gewaltig stinkt. :frowning:

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك : أنت في الوقت المناسب heist: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
  • ADEgi
    geschrieben 1226617410000

Hallo,

was soll den der letzte Fachkommentar? :frowning:

Das was bisher passiert ist, ist daß ein einziger Flug komplett in dei Hose ging. Und auch da wurden die Passagiere ja wie ursprünglich befördert. Sie waren nur einen Tag am Flughafen. Nicht mehr und nciht weniger.

Eine Überbuchung, zumal in ein neueres Hotel dürfte auch nicht ganz so dramatisch gewesen sein und eine Flugverschiebung von 30 Minuten ist noch nicht einmal erwähnenswert.

Und wenn ein Flughafen kurzfristig wegen Überfüllung schließt, dann sicher nicht weil ein Veranstalter daran schuld ist. Also abwarten und die Kirche erst einmal im Dorf lassen.

Gruß

Berthold

• Geyernest
    geschrieben 1226687555000

@ADEgi sagte:

Hallo,

Selber Hallo, was soll der Komentar?????????

Wenn du einem Audi A3 bestellst und einen 3er BMW bekommst, ist zwar hochwertiger, aber das ist nicht das was ich bestellt habe oder?....HA HA HA HA.

Man hat sich schließlich gedanken gemacht was man will, und genauso und nicht mehr oder weniger will man auch nur haben.

Gruß an alle die das haben wollen was sie auch bestellt oder gebucht haben.

Stefan

P.S. Habe gerade dein Profil angeschaut - anscheinend bist du noch nicht einmal in letzter Zeit in Ägypten gewesen -( jedenfals keine Bewertung abgegeben ), vonwegen Fachwissen!

• Masine73
    geschrieben 1226688460000

Hallo Zusammen,

auch ich habe den Bericht bei Akte gesehen und war schockiert.

Aber ich kann nur sagen man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich habe mit einem betroffenen Ehepaar gesprochen. Diese waren auch sauer das Sie zwei Tage früher auf den Flughafen mußten und das bei einer Woche Urlaub. Aber ETI hätte sich bei Ihnen schon telefonisch gemeldet.Sie sind mit dem Angebot zufrieden und werden wieder bei ETI buchen.

Ich bin auch Stammkundin bei ETI und werde auch wieder buchen.

Das mit dem Visum kann ich nur sagen man wird nicht gezwungen bei ETI diesen zu erwerben, also sollte doch jeder selber entscheiden ob er zum ETI Schalter oder zum Bankschalter geht. Und für alle Holidaycheckbenutzer die nach Ägypten gehen sollte es eigentlich im Vorraus schon klar sein, das es am Bankschalter billiger ist.

LG Simone

„Genieße den Tag, als ob es der letzte wäre“ (alte Mayaweisheit)
  • zico21
    geschrieben 1226689290000

@Masine73

unterschreibe ich auch so.

klasse

pro eti

• Eharriette
    geschrieben 1226693580000

@Geyernest sagte:

Hallo,

Unser Rüchflug am 9.11.08 hatte auch Verspätung um 1.40 Uhr anstatt um 1.10 Uhr und da haben wir mitbekommen das der Flughafen wegen Überfüllung zeitweise dicht gemacht wurde. So unsere Freunde mit anderen Zielflughafen und andere Zeit, erst ins Gebäude gelassen wurden als ihr Flug schon aufgerufen war.

Vielleicht liegt ja das Problem auch gar nicht bei ETI? :frowning:

Wir sind Ende September von Hurghada geflogen und der Ablauf am Flughafen war so chaotisch, dass wir 2 Stunden Verspätung hatten.

Aber gut so, denn vorher waren wir auch nicht am Flieger. :(

Das ging aber allen so !!! Egal ob nach Berlin oder Düseldorf oder....

Wir haben am Flughafen von Ankunft bis Abflug über 4 Stunden gebraucht !!

Ich denke mal, das lag vielleicht auch an den chaotischen Zuständen auf diesem Flughafen.

Gruß Elke

liebe Grüße Elke
  • ADEgi
    geschrieben 1226693659000

@Geyernest

Richtig!

ich war noch nie in Ägypten. Die Chancen, daß ich dort jemals sein werde sind exakt so groß, wie die Chance, daß ich dorthin eine Reise gewinne. Punkt. Denn persönlich kann ich dem Land und den Hotels nur wenig abgewinnen.

Da ich aber die Reisen verkaufe, habe ich durchaus eine Ahnung, was ich da tue, denn schließlich hat man ja auch so seine Rückmeldungen und Erfahrungen. Das was Du erlebt hattest war eine normale Überbuchung, wie Sie leider immer wieder bei den unterschiedlichsten Veranstaltern vorkommt.

ETI ist dabei sogar recht wenig betroffen, wenn man einmal vom Ghazala Beach / Garden absieht. Meine Kunden kennen dieses Problem mit diesem Veranstlater bisher nicht. Die einzige Reklamation die ich bisher bei einer ETI Reise hatte, war ein nicht rechtzeitig fertiggestelltes Nilschiff. Dafür wurde ein einfacheres eingesetzt und die Reklamation hierzu wurde sehr korrekt behandelt. Daß aber eine Werft so ein Schiff mal nicht rechtzeitig ableifert kann durchaus vorkommen.

Wenn ich aber eine völlig verantwortungslose Verspätung von sage und schreibe 30 Minuten überhaupt erwähnenswert finde, dann kann ich mir vorstellen mit welcher Art von Kunde ich es zu tun habe. Dem will doch ein Ersatzhotel gar nicht gefallen. Auch wenn es tausendmal besser wäre.

Außerdem ist es Dir ja freigestellt sofort wieder zurückzureisen, da Du ja das bestellte nicht bekommen hast. Da muß man halt nur ein bisschen einen A... in der Hose haben. Einmal ganz davon abgesehen, daß mir Leute, die einen A3 bestellen und 3er BMW nicht sofort mit Kusshand nehmen würden ebenfalls sehr Suspekt sind.

Als ehermaliger BMW Autohaus Mitarbeiter sein mir dies gestattet! ;)

Nochmal: Du wirfst hier Dinge zusammen, die sicher nichts, aber auch gar nichts mit diesem Thread zu tun haben. Wenn dann noch so tolle Kommentare darauf kommen, dann finde ich das einfach lächerlich.

Gruß

Berthold

• Lapislazuli
    geschrieben 1226693884000

@Masine73 sagte:

Das mit dem Visum kann ich nur sagen man wird nicht gezwungen bei ETI diesen zu erwerben, also sollte doch jeder selber entscheiden ob er zum ETI Schalter oder zum Bankschalter geht.

Hallo,

das ist so nun wieder auch nicht ganz richtig ;)

Ich hab schon einige ägyptische Marken im Pass kleben und trotzdem wollten mir die Herren von ETI nach der letzten Landung erklären, dass ich verpflichtet sei, das Visum bei Ihnen zu beziehen. Das Gezetere und die bösen Kommentare waren natürlich for free ;)

Ich glaube nicht, dass einem Ägypten-Neuling dabei das Gefühl entsteht, sein Visum am Bankschalter selbst abholen zu dürfen.

Trotzdem muss ich grad schmunzeln, denn bei meiner letzten gebuchten Reise ist das Visum schon im Buchungspreis inklusive, d.h. von zzgl. Visagebühren war da nicht mehr die Rede- es wird einfach in den Reisepreis von vorherein eingerechnet.

Einmal kurz nicht aufgepasst ;)

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!