• DerewigReisende
    geschrieben 1583858385068 , zuletzt editiert von Ahotep

Die Gefahr das sich das Virus in Ägypten stark ausbreitet ist relativ gering, da es bei Temperaturen von über 30°C abstirbt. Diese Temperaturen werden zur Zeit wieder zur Regel. Es sind also nicht so gute Bedingungen für die Ausbreitung wie in Europa. Darum wahrscheinlich auch nur Fälle von Reisenden die schon infiziert ins Land kamen.

Hierzu eine Begründung:

xxeditiertxxx

https://www.condair-systems.de/news/coronavirus

Dann zur Quarantäne, da wurde gefragt ob man nicht zurück fliegen kann und die in Deutschland beenden.

Da gibt es folgende Antwort:

Was geschieht, wenn man im Ausland unter Quarantäne gestellt wird?

Der deutsche Krisenstab empfiehlt, dass Deutsche im europäischen Ausland, die sich auf Anweisung lokaler Behörden in Quarantäne begeben müssen, diese zu Ende führen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1583859172786 , zuletzt editiert von Ahotep

Zum gefühlten 10000 x in diesem Forum die Bitte: Keine Texte übernehmen wegen der Urheberrechte. Kurz beschreiben und dann der Link zur Quelle bzw. betreffenden Seite, danke. Wir müssen das immer editieren.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1583861872617 , zuletzt editiert von steelydan1

https://egyptindependent.com/coronavirus-cases-rise-to-59-in-egypt/

Wieder kurz zusammengefasst:

Das ägyptische Gesundheitsministerium gibt bekannt, dass die Zahl der positiven Coronafälle am Montag 59 erreichte.

Die 4 neuen Fälle (3 Ägypter /1 Ausländer) hatten alle Kontakt zu bereits bekannten Fällen.

Bei 20 unter Quarantäne stehende Personen erwiesen sich die Tests am Montag als negativ, die Personen bleiben jedoch weiterhin unter Quarantäne.

Das Gesundheitsministerium rät den Bürgern, sich an spezialisierte Krankenhäuser zu wenden wenn sie einen Anstieg der Körpertemperatur fühlen, damit alle erforderlichen Tests durchgeführt werden.

Zum letzten Absatz möchte ich - gerichtet an alle die sich derzeit in Ä befinden oder demnächst hinreisen - hinzufügen:

Das ist die gleiche Vorgehensweise wie sie auch in D empfohlen ist. Nicht kopflos losrennen, sondern besonnen reagieren und möglichst wenige andere Personen involvieren. Ich erinnere nochmal an die ägyptische Corona-Hotline mit der Nummer 105.

Auch wenn die Aufforderung natürlich in erster Linie an die ägyptische Bevölkerung gerichtet ist sollte man sich als Tourist ganz genauso verhalten, anstatt dem, menschlich verständlichen, Drang nachzugeben das Problem zu ignorieren, auszusitzen oder möglichst schnell in einen Flieger nach D zu kommen.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • wally/x
    geschrieben 1583861941634

@anita51

Du solltest dich vielleicht besser über die Meldepflichten informieren, bevor du und Andere das ägyptische Gesundheits-Ministerium und die WHO in Misskredit bringt.

Dass sich das Gesundheits-SYSTEM in Ägypten nur die wenigsten und Urlauber die KEINE AKV haben, leisten können, ist dagegen eine Tatsache, die aber kein Grund ist, an den Quarantäne-Maßnahmen und der Meldepflicht in Ägypten zu zweifeln.

Es sollte jedem zu denken geben, dass der erste Erkrankte in Ägypten, gemeldet am 24.02., der nach der Quarantänezeit als geheilt entlassen wurde, ein Ausländer war, außerdem die Besatzung des Nil-Kreuzfahrt-Schiffes, von einer taiwanesischen Urlauberin angesteckt wurde.

Und mittlerweile sollten die meisten auch mitbekommen haben, dass es für Covid-19 etliche Risiko-Patienten gibt, die durch eine Vorerkrankung, oder wegen einem geschwächten Immun-System, an der Lungenkrankheit sterben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1583863987231

Inzwischen kommt aus Taiwan ein Bericht, dass sich die Taiwanesin welche sozusagen den Stein auf dem Nilschiff "MS River Anuket" in´s Rollen brachte, wahrscheinlich erst in Ägypten selbst angesteckt hat:

https://focustaiwan.tw/society/202003080011

• Apsara
    geschrieben 1583864094456

worauf beruhen Aussagen dahinghend, dass´Convid bei Temperaturen über 30 Grad abstirbt?

https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-hofft-nicht-mehr-auf-Fruehlingseffekt-article21629089.html

Es gibt scheinbar auch andere "Untersuchungen und Ergebnisse"

• anita51
    geschrieben 1583864629049

@wally/x

das ist meine persönliche Meinung und wenn man etwas mehr recherchiert dann erfährt man dass einige US Bürger sowie Franzosen alle nach einer Nilkreuzfahrt daheim dann positiv getestet wurden. Und dass unser Gesundheitssystem mit Sicherheit bessere Möglichkeiten bietet steht außer Frage

Es ist jeden selbst überlassen wie er damit umgeht aber in dieser Zeit bleibe ich lieber in Österreich und damit fühle ich mich wohler.

Und liebe Wally du bist wahrscheinlich ein großer Ägyptenfan weil du so reagierst. Ich kann da noch nicht mitreden weil es mein 1. Urlaub dort gewesen wäre. Du bist da sicher besser informiert als ich und trotzdem weiss ich dass Ägypten nicht Deutschland oder Österreich ist.

Schönen Abend noch

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1583865119621 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@anita51 sagte:

Sorry aber du erwartest doch nicht wirklich dass die ägyptische Regierung die tatsächliche Anzahl bekannt gibt und sagt wieviel ihrer eigenen Landsleute schon erkrankt sind

Diese Frage sollten wir uns auch bei der deutschen Regierung stellen, oder etwa nicht ?

„eigene Landsleute“ in Ägypten können m. E. auch nur erkrankt sein , weil irgendjemand das Virus eingeschleppt hat - sowas entsteht ja schließlich nicht aus dem Nichts.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1583866260887

Diese Frage kann man sich in jedem bzw. für jedes Land stellen. Dazu sind die Umfänge der durchgeführten Tests und politisch/wirtschaftliche Einflußfaktoren einfach zu unterschiedlich.

--------------------

Ich bin weder Virologe noch Mikrobiologe, möchte auch gar nicht weiter darüber spekulieren. Aber aus meiner Ausbildung und Berufserfahrung weiß ich noch: Bei mittleren Temperaturen von 20-30°C und geringer Luftfeuchtigkeit ist die Überlebenszeit von Coronaviren sehr lang. Und diese Bedingungen sind derzeit in Oberägypten (Luxor) durchaus gegeben.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1583869761256 , zuletzt editiert von steelydan1

https://www.egyptindependent.com/coronavirus-spurs-egypt-to-ban-gathering-events-at-schools-2/

Das ägyptische Bildungsministerium wandte sich an Schulen im ganzen Land, um wegen des Coronavirus bis auf weiteres Seminare, Feiern, Besuche, Reisen und Versammlungen aller Art zu stoppen.

Das Ministerium untersagte auch Studienreisen oder Camping speziell in den Governaten Luxor, Assuan und Hurghada, die mehrere Coronavirus-Fälle meldeten.

Der Kabinettsprecher, Nader Saad, sagte am Montag gegenüber Channel ONE, die Regierung werde nicht zögern den Unterricht an den Schulen notfalls auszusetzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!