Die Hanse Merkur schreibt in den aktuellen FAQ zu Corona:
"Werden die Mehrkosten übernommen, wenn ich nicht selbst erkrankt bin, aber aufgrund einer Quarantäne-Situation die Reise- oder Rückreise nicht antreten kann?
Quarantäne nicht versichert"
Die Hanse Merkur schreibt in den aktuellen FAQ zu Corona:
"Werden die Mehrkosten übernommen, wenn ich nicht selbst erkrankt bin, aber aufgrund einer Quarantäne-Situation die Reise- oder Rückreise nicht antreten kann?
Quarantäne nicht versichert"
@Kratos bei der HanseMerkur steht zur Info Corona einiges dazu gib bei Google HanseMerkur Corona ein, da kannst du es nach lesen, Pandemie und Seuchen das Wort wirst du in den AGB bei HM und Allianz nicht finden, weil es mitversichert ist, habe dazu 2 tagelang mit beiden Versicherungen telefoniert, für Quarantäne gilt zB bei Reiserück gehst du in Quarantäne [Deutschland] weil du selbst erkrankt bist, zahlt es die Versicherung, gehst du in Quarantäne weil jemand anderer in deiner Nähe erkrankt ist, ist es dein Vergnügen, die Allianz hält es genauso
Mit mitversichert meine ich nur die Auslandskrankenversicherung also Arztkosten
So sieht es wahrscheinlich aus... und erst recht bei allen, bei denen sowieso Pandemie ausgeschlossen ist, aber ich kann nicht für alle Versicherungen reden, also bitte alle selbst die Reiseversicherung prüfen....
Der ADAC schreibt in seinen FAQ zu Corona:
"Coronavirus-Quarantäne: Wer kommt für die Kosten auf?
Werden Reisende wegen des Coronavirus unter Quarantäne gestellt – wie rund 1000 Gäste auf Teneriffa – ist noch ungeklärt, wer in solchen Fällen für den (verlängerten) Aufenthalt aufkommt. Vermutlich müssen dies die Gerichte entscheiden."
mit hat mal ein Rechtsanwalt zu einer Klage, in der es um Kostenübernahmen ging , die Aussage gemacht : „Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen“.
@Kratos wenn deine Versicherung das aber von Anfang an ausschließt, kommt sie dafür auch nicht auf, Punkt, das hat man unterschrieben. Und mal ehrlich, selbst wenn es irgendwann Gerichte entscheiden und es jetzt unklar ist, dann zahlst du erstmal selbst, bis das Gericht irgendwann, was nicht in 2 Monaten sein wird entscheidet, du kannst allein auf eine Kulanz vom RV hoffen, darauf würde ich nicht bauen...
Objektiv bleiben, Ball flach halten
Bisher gibt es keine Information, dass Äygpten die Kosten für Quarantäne oder Behandlung von Corona-Verdachtsfällen / -Erkrankten an die Betroffenen weitergibt.
Ägypten hat ein sehr großes Interesse den Tourismus am Leben zu erhalten. Berichte über hohe und nicht von AKV abgedeckte finanzielle Belastungen Betroffener würden eine massive Stornowelle nach ziehen.
Wie sich das weiterentwickelt sollten sich die Fälle evtl. vervielfachen muss man einfach fortlaufend beobachten.
---------------------
Vielen Dank für die Berichte aus Ägypten.
Das hilft uns hier sehr!
Überrascht hat es mich nicht, dass die Kontrollen - besonders das Fiebermessen - unterschiedlich gehandhabt werden und bei Menschen mit etwas Hintergrundwissen den Verdacht einer Showveranstaltung erwecken.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!