@habebti sagte:
@Sam Hain
Du schießt aus demselben Rohr wie ADEgi und das als Psychologe?
Wir haben schon viele Postings früher festgestellt, dass Cheree Probleme mit der Verarbeitung des Erlebten hat. Warum dann um Himmels Willen gießt Du noch Öl ins Feuer?
mfG
Andrea
Dazu kurz eine Anmerkung. Ich lese den Thread schon von Anfang an mit, da ich mit meiner Frau einen Kurzurlaub in das entsprechende Hotel geplant habe. Da ist man natürlich interessiert, was da genau passiert ist, aber irgendwann hat das Thema eine Eigendynamik entwickelt und immer wenn man geglaubt hat, die Spitze wäre jetzt erreicht, wurde von einigen wenigen Personen, von denen auch eine die besagte Dame (oder Herr?)war, noch eine Schippe extra aufgelegt - angefangen von Empfehlungen, eigene Rauchmelder mit ins Hotel zu nehmen(!), über Unterstellungen, wie dass es wahrscheinlich die Elektrik war oder es noch nicht feststehen würde, ob nicht Menschen möglicherweise ernsthaft zu Schaden gekommen sind bis hin zu der Geschichte mit dem Brief ans Konsulat.
Als Außenstehender konnte man fast den Eindruck bekommen, dass hier über einen Brand diskutiert wird, bei dem Hunderte von Menschen verletzt wurden & man versucht hat, das unter den Teppich zu kehren, um es mal überspitzt auszudrücken.
Die Krönung dürfte allerdings tatsächlich der Versuch gewesen sein, hier eine Person durch eine unwahre Aussage zu diskredittieren und spätestens hier sollte man in aller Deutlichkeit Stop sagen, weswegen ich mich auch zu Wort gemeldet habe.
Zudem habe ich ihr auch mein Mitgefühl ausgesprochen und das genießt im Übrigen jeder, der sich in besagtem Hotel in der Brandnacht anwesend war, so eine Sitaution ist sicher nicht einfach zu stemmen, vor allem nicht, wenn man sich in einem fremden Land befindet.
Aber bei allem Mitgefühl soll man wichtige Punkte, die hier von Außenstehenden genannt wurden, durchaus auch thematisieren, auch wenn sie das unangenehme Thema "Eigenverantwortung" aufgreifen. Dazu gehören eben auch Dinge wie, dass man sich keinen Fluchtplan anschaut oder man vorsichtig sein sollte, welche Ratschläge man als Laie bei juristischen Fragen gibt.
Und damit dürfte zukünftigen Urlaubern mehr geholfen sein als dass man weiter Ängste und damit Unsicherheit schürt.
Und wie gesagt, ich habe hier eigentlich nur mitgelesen, aber auch mit meinem beruflichem Hintergrund lasse ich es mir im Privaten nicht nehmen, meine Meinung zu sagen, wenn Jemand den Bogen deutlich überspannt hat.
Den Gästen, die in der Nach anwesend waren wünsche ich jedenfalls dennoch, sie mögen das Erlebte schnell verarbeiten und sie irgendwann froh darüber sein können, nochmal mit einem "blauen Auge" davongekommen zu sein, so ein Brand kann ja tatsächlich auch schnell anders ausgehen.