• airscape
    geschrieben 1213706926000

Man könnte das "Beweismaterial" doch irgendwo an zentraler Stelle sammeln??

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1213722575000

@GrosserZwerg sagte:

...und das wird dann natürlich alles reibungslos funktionieren, sämtliche ägyptischen Mitarbeiter verstehen die Bedienungsanleitung auf den (natürlich jährlich gewarteten) Feuerlöschern. Die Evakuation (die selbstverständlich monatlich geprobt wird) wird natürlich reibungslos klappen, die Notbeleuchtung wird natürlich keinerlei Ausfälle haben, die Hydranten spenden natürlich alle Wasser und die Berufsfeuerwehr von Hurghada (welche vom Ausbildungsstand mindestens mit der Berufsfeuerwehr Hannover zu vergleichen ist - jedoch eher noch besser ausgebildet) steht mit modernstem Gerät zur Stelle

Bitte weiterträumen!

:laughing: Du scheinst die Hotels ja richtig gut zu kennen. :D

Erstens werden die Feuerlöscher jährlich gewartet, die Hydranten alle 1-2 Monate getestet, die Notbeleuchtung funktioniert reibungslos, allerdings wird die Evakuierung nicht monatlich geprobt. Da hast Du recht, denn nur die wenigsten Urlauber bleiben einen Monat vor Ort. ;)

Eine Feuerwehr wird im Garden Beach eigentlich aufgrund der Bauart her gar nicht benötigt, im Le Meridien sieht das natürlich anders aus, aber das ist auch Cairo. :p

Und nun träume ich weiter... ;) :rofl:

• klein_steffchen
    geschrieben 1213728943000

Natürlich kann man die Sicherheitsstandards von Ägypten nicht mit denen aus Deutschland vergleichen, aber gerade bei einem so großen Hotel, muss es einfach einen "Rettungsplan" geben.

Alle diejenigen, die klagen wollen: Ich rate euch davon ab. Nach einem Gespräch mit einem Richter für Zivilsachen (ich bin Rechtspflegerin im Gericht), räumt der einem höchstens 20-30% der Hotelkosten ein. Eine Klage würde sich also nicht wirklich lohnen.Leider wird in solchen Fällen nie der psychologische Effekt einer solchen Katastrophe richtig gewürdigt.

Für die Zukunft werde ich jetzt immer einen Rauchmelder und ein Seil ins Hotel mitnehmen. Man weiß ja nie...

• Schalketfischi
    geschrieben 1213738466000

Hallo Zusammen!

Wie ich schon hier berichtet habe waren wir auch Opfer bei dem Brand im Grand Resort!

Wir werden auf jeden Fall klagen, auch wenn nicht viel dabei herum kommt. Uns geht es dabei auch nicht um Geld! Es ist schade, dass man von dem lang ersehnten Urlaub nichts hatte und das das ersparte Geld rausgeschmissen ist!

Aber es geht uns darum das einmal aufgezeigt wird, wie man vor Ort im Stich gelassen wird und wie das tolle Reiseunternehmen E.T.I. über Leichen geht!!!

Wir überlegen das Thema mal an die Presse zu geben oder bei RTL zu veröffentlichen. Wäre doch ein gutes Thema für Stern TV oder Exclusiv!!!

Wir erwägen nun wirklich diesen Schritt einzuleiten!!!

• luppi
    geschrieben 1213739602000

@Schalketfischi sagte:

Hallo Zusammen!

Wir überlegen das Thema mal an die Presse zu geben oder bei RTL zu veröffentlichen. Wäre doch ein gutes Thema für Stern TV oder Exclusiv!!!

Wir erwägen nun wirklich diesen Schritt einzuleiten!!!

aber bitte was soll das bezwecken? gut,es ist mit sicherheit kein urlaubserlebnis,an das man gern zurückdenkt.sicher ist,das der reiseveranstalter nicht korrekt reagiert hat.hat sich jemand zurück hier in deutschland direkt an den reiseveranstalter gewandt? gibt es genugtuung,wenn diese geschichte im fernsehen gezeigt wird?

es ist doch fakt,das so ein brand überall passieren kann.sicher werden dann andere schritte zuerst begangen,aber irgendwer fühlt sich auch dann falsch behandelt

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • Dee_S21
    geschrieben 1213740281000

klar kann ein Brand passieren aber unterlassene Hilfeleistung ab dem Zweiten stock und nichtvorhandene Brandvorkehrungen und weitergehend die weitere Betreung das sind alles Punkte die besser als warnung mal öffentlich gemacht werden sollten meine Freundin und ich wurden ebenfalls versucht zu erpressen. Der Spruch Urlaub ist was man draus macht alles schön und gut nur wenn man nachts nicht schlafen kann dann kann man machen was man will aber schön ist da nichts mehr die Folgen bzw sagen wir die Phsychichen folgen sind das belastende Materielles ist unwichtig und ersetzlich nur mal sollte sich mal den schlimmsten Fall hätte vorstellen sollen Leute wären da gestorben was wäre dann!? Eins wäre sicherlich die Hotelleitung hätte weiter alles vertucht.

Um mal auf den Punkt zu kommen wer Bildmaterial hat wer unsere Unterstützung haben will soll sich einfach melden bei uns wir helfen sehr gern.

• ADEgi
    geschrieben 1213740647000

Hallo Schalkefischi,

leider hast Du nichts darüber geschrieben, wie genau Ihr betroffen wart. Einzig, daß Ihr im Treppenhaus fast erstickt wärt. War denn Euer Zimmer und vor allem Euer Balkon so betroffen, daß nur der Weg ins Treppenhaus blieb?

Falls nein, dann wäre ich gerade bei den genannten Medien sehr vorsichtig. Denn falls gegeben ist, daß Ihr auf Eurem Balkon sicher gewesen wäret, dann wird da auch ganz schnell eine Story draus, wieso deutsche Urlauber gegen alle bekannten Ratschläge in ein verrauchtes Treppenahus flüchten. Daß man das nicht sollte lernt man schon in der Schule.

Vielleicht noch mit den Wertsachen in der Hand, deren Bergung nochmals extra Zeit gekostet hat.

Ich kann's nicht sagen, ob es vielleicht so war, wenn Du aber an die Medien gehst, dann versichere Dich, daß Du persönlich alles richtig gemacht hast. Es käme gar nicht gut an, wenn sich jemand über die katastophale Organisation beschwert und eventuell selbst mehrere Fehler gemacht hat. Der Weg vom Betroffenen bis zum "Depp der Nation" wäre dann nciht weit. (Ich sag nur Maschendrahtzaun!)

Wenn Du das also machen willst, dann vergwissere Dich daß die Story auch Hieb- und Stichfest ist damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Gruß

Berthold

• Dee_S21
    geschrieben 1213741804000

Hallo Berhold,

wie du sags sollt so eine story Stich und nagelfest sein ok dann weiß ich nicht ob du die von mir und meiner freundin gelesen has wir sind fast erstickt sind auf den Balkon geflohen wo der Rauch des unteren brennénden Zimmers auf unsern Balkon gezigenist dazu konnten wir auch nciht über flur oder sonstiges fliehen unser zimmer war verraucht wir konnten nichts retten im ersten Moment sind also in Schlafkleidung OHNE Pass gled kleidung oder anderes vom Personal was uns erst zurück auf zimmer schicken wollte über den Balkon geflohen das auch ohne Leiter. Das Personal hat sich für uns selber in Lebensgefaht gebracht. Ich glaub diese Story ist mehr als stich und Nagelfest da wir fast mt unserem Leben bezahlt haben wegen fehlenden Sicherheitsvorkehrungen

Danke und Lieben Gruß

• luppi
    geschrieben 1213742033000

und genau das ist der punkt,weshalb ich es persönlich nicht verstehen kann,sich an die medien zu wenden,denn es ist doch bekannt,das alles sozusagen ausgeschlachtet wird - und abschliessen mit solch einer urlaubserfahrung,die jemanden im nachhinein noch psychisch belastet, kann man mit hilfe der medien mit sicherheit nicht.

Dee S21

du hast mich zitiert mit meinem spruch: urlaub ist,was man daraus macht,ja - so leben wir,und wir hoffen auch,das uns nie so etwas passiert, aber ich kann jeden verstehen,und auch nachvollziehen,was für ein schock so ein erlebnis ist.aber dazu kommt,das grade im urlaub,egal was für ein erlebnis ein einzelner urlauber oder gleich mehrere urlauber haben, dieses voll zum inhalt des restlichen urlaubes wird,und das kann die psychische verfassung des einzelnen nur noch viel mehr belasten.und sich dann im nachhinein noch dem stress der medien auszusetzen.... ich weiss nicht recht. hier wurde schon von einer rechtspflegerin,die sich halt auskennt,erwähnt,wie hoch prozentual die summe sein kann,die man zurückerstattet bekäme. also würde ich die sachen an einen anwalt geben,der das für mich erledigt und sehen,das ich das erlebte verarbeiten kann.

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • Dee_S21
    geschrieben 1213742295000

ok da muss ich dir recht geben das viell nicht der richtigste weg allerdings will ich soviel schadneersatz haben wies geht weil so wie die mich und meine Freundin da abspeisen wollten damit wir den Mund halten so geht das nicht und das lass ich mir auch nicht gefallen und wenn es 30 % sind das ganze kann nicht einfach so abgehandelt werden als wär nichts passiert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!