Ich war an diesem Tag auch vor Ort, ziemlich nah am Brandherd, allerdings im Stock darüber.
Es war der zweite Tag im Grand Resort und ich hatte mich eigentlich sehr auf diese Nacht gefreut, da ich in der Ankunftsnacht nur 3 Stunden schlafen konnte ( 5 Uhr in der Früh aufs Zimmer, um halb 11 war aber schon diese Reiseleiterversammlung ).
Naja von einer erholsamen zweiten Nacht konnte man allerdings nicht sprechen. Gegen 3 Uhr bin ich durch einen lauten Schrei und ein Türenknallen aufgewacht, hab das allerdings nicht direkt so realisiert. Erst dachte ich, es riecht etwas komisch, hab den Gedanken dann aber verworfen und versucht zu schlafen. Irgendwie konnte ich aber nicht einschlafen und so habe ich meine Freundin geweckt die von selbst gar nicht aufgewacht wäre. Sie bemerkte sofort den Brandgeruch und so bin ich aufgestanden und quasi ungläubig, nur um mein gewissen zu Beruhigen zur Tür gegangen und habe sie noch mit dem Gedanken "Das bilde ich mir doch eh nur ein" geöffnet. Doch alles was ich gesehen habe war dichter schwarzer Rauch und habe die Tür sofort zugeschlagen.
In so einem Moment überkommt einen schonmal Panik.
Naja was tun... schnell was anziehen, und versuchen den Safe auszuräumen ( ohne Papiere und Geld kommt man wohl schlecht aus Ägypten weg ). Plötzlich ging das Licht aus, Stromausfall. Das ist ein mieses Gefühl, man sieht nur Rauch, weiß nicht wie groß der Brand ist, ist am zweiten Tag in einem fremden Land, kein Alarm, nur durch Zufall aufgewacht und dann geht auch noch das Licht aus.
Mit zitternden Händen und Handylicht den Safe ausgeräumt und dann hinaus auf den Balkon.
Dort passierte lange Zeit nichts ( Straßenseite ), bis irgendwann ein paar angestellte vorbeikamen und uns zuriefen, dass wir den Gang nach links entlang flüchten sollten. Nachdem ich 5 Mal gerufen habe, dass der Gang "full of smoke" ist, hat er überlegt und später wurden wir mit einer Leiter vom Balkon geholt. ( Wir waren bestimmt 20 Minuten ohne Hilfe auf den Balkon ).
Durch den Gang ( in dem man sich eh ständig verläuft ) im dichten Rauch OHNE funktionierende Notbeleuchtung ( von anderen Gästen später erfahren ) zu flüchten ist doch ziemlich lebensmüde.
Naja als wir mit der Leiter gerettet wurden, war irgendein Hurghada-Officer vor Ort der nur gegrinst hat und während er versucht hat mir zu erklären was er ist hat er meine Freundin begrapscht?? Naja wir haben uns abgewendet und uns dann von einem Hotelangestellten zum Hoteleingang führen lassen.
Dort waren sehr viele Menschen versammelt, niemand jedoch wusste was los war, außer dass sämtliche Sichheitseinrichtungen versagt haben. Es war kein Rettungsdienst vor Ort ( Rauchvergiftung?? ), und auch lediglich eine halbe Stunde nachdem ich aufgewacht bin ein Feuerwehrwagen als der Brand eh schon gelöscht war.
Ein anderer Gast hat mir erzählt, dass er wegen des Rauchs ein starkes Kratzen im Hals hatte und wollte in der Lobby Wasser trinken, die Hotelangestellten wollten ihm dieses aber nur gegen Unterschrift geben.
Das muss man sich mal vorstellen! Ein Gast hat eventuell eine Rauchvergiftung und braucht Wasser, und die Hotelangestellten wollten, dass er das auch noch bezahlt???
Etwa eine Stunde später durften wir wieder zurück aufs Zimmer. Die Gänge waren total verrust ( vor unserem Zimmer: http://img84.imageshack.us/img84/90/dsc00099iz9.jpg ) und so haben die armen Room-Boys mitten in der Nacht anfangen müssen alles sauber zu wischen.
Wir sind wieder ins Bett, und haben den Roomboy der unser Zimmer ( was von den Schuhen nun auch voller Ruß war ) gegen 9 uhr säubern wollte weggeschickt, da ich hundemüde war. Dieser hätte wohl das All-Inklusive Schreiben dabei gehabt, den wir haben das nicht erhalten als unser Zimmer am Nachmittag gesäubert wurde. Das heißt niemand hat uns auf diese Entschädigung hingewiesen.
Als wir dann aufgestanden sind, wurden die Wände im Ganz schon neu gestrichen.
Den Rest der Woche wurde durchgehend in den Gängen gearbeitet, es war immer Lärm und es hat die ganze Zeit eklig nach Lagerfeuer gemischt mit frischer Farbe gerochen.
Die nächsten Nächte konnte ich nicht sehr gut schlafen, man kann sich schließlich nicht auf die Rauchmelder verlassen. Teilweise ist auch Tagsüber immer wieder der Strom ausgefallen, was natürlich immer wieder dieses Panikgefühl ausgelöst hat als plötzlich das Licht ausging.
Und da es ja ein Elektrobrand war, fragt man sich natürlich schon, warum die nächsten Tage auch immer wieder der Strom im betroffenen Hotelteil ausfällt...
Das Ganze hört sich ziemlich dramatisch an, denn es war ja eigentlich nur ein kleiner Brand. Doch woher soll man das als Gast wissen, wenn man mitten in der Nacht aufwacht, der Strom ausfällt und alles voll Rauch ist??