• arkadas
    geschrieben 1224146178000

@curiosus sagte:

Kann ich: Sie gibt es wie bei jedem anderen Flughafen auch... ;)

Eben und verstärkt wird aufs KofferGewicht geachtete und vom ersten Kilo an muss gelöhnt werden - wenn man Pech hat.

Es muss nicht bei allen so sein, aber es verändert sich was. ;)

• noch_so_einer
    geschrieben 1224150859000

Auf der anderen Seite habe ich aber festgestellt, dass es mit der Anzahl der Handgepäck-Stücke scheinbar nicht mehr so eng ist, während sich da noch vor zwei Jahren wahre Dramen abgespielt haben, als viele versuchten, ihre extra verpackten Wasserpfeifen noch irgendwie ins Handgepäck zu zwicken, weil ausnahmslos darauf bestanden wurde, dass nur ein Stück Handgepäck pro Person transportiert wird. Heuer sind die Leute reihenweise mit zwei Stück Handgepäck (i.d.R. eine Tasche und eine fetzig verpackte Pfeife) problemlos durchgewunken worden. Hängt vielleicht von der Tagesverfassung des Personals ab. Aber so bleibt ein Ägyptenurlaub immer spannend bis zur letzten Minute :D .

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)
  • ami1a
    geschrieben 1224154724000

auf dem hinflug wurden wir in deutschland streng kontrolliert aber auf dem rückflug in hurghada... mir kam es so vor als ob es denen egal war was wir mit hatten. wir wurden alle nur durchgewunken. :laughing:

• Divepoint
    gesperrt
    geschrieben 1224337465000

Ich glaube auch das es was mit den Männern zu tun hat, die helfen die Koffer aufs Band zum legen zwecks Durchleuchtung! Gibt man Trinkgeld, ist alles okay, Ich habe aber auch schon selbst festgestellt, wenn man kein Trinkgeld gibt das dann ein Zeichen gegeben wird und der Koffer danach geöffnet werden muss und die Sicherheitsdienstler genauer nachsehen! Ich denke da macht man gemeinsame Sache zwecks nebenverdienst! Was aber nicht heißen soll das dies Grundsätzlich so ist, schwarze Schafe gibt es überall auch dort, aber das fällt schon auf!

• monika_arnold
    geschrieben 1224346803000

In den letzten Tagen wurde sehr auf Übergepäck geachtet. Da half auch kein Bakshish.

Wobei wir hatten allerdings Glück im Unglück, hatten 10 kg zuviel, brauchten aber "nur" 4 zu bezahlen (vielleicht halfen da die 2 Euro ;) ). Handgepäck wurde weder kontrolliert noch gewogen.

Da ich das mit den 10 kg nicht so glauben wollte, habe ich zu Hause nochmals nachgewogen... und es hat leider gestimmt.

LG

Monika

• arkadas
    geschrieben 1226477090000

Ich bin seit ein paar stunden zurüch von sinai.

Was sich jetzt an den Flughäfen abspielt ist (mir) GANZ neu. Jeder zweite musste bezahlen. Nur die Leute, die bei TUI arbeiten zückten ihre Karte und hatten einen Freibrief. :shock1: Ihr könnt euch sicher vorstellen was da abging.

Der Koffer und das Handgepäck (wie ggf. ein Rucksack) werden gemeinsam gewogen - beide Teile gehören zum Freigepäck von 20 kg.

Jedes weitere kg kostet jetzt 8 €.

In Sharm wusste man z.B. noch nichts über die Regelung der Anmeldung von Tauchgepäck. Ich hatte alles eingehalten und wurde dann von den Unwissenden aufgehalten und als Problemfall in die Ecke gestellt. Denn keiner wusste mit der Bescheinigung etwas anzufangen. Bin vor inkrafttretten der neuen Regelung gefogen und brauchte nur für die Rücktour die Anmeldung.

Zur Zeit kann auch noch ein wenig gehandelt werden. Aber das wird bald vorbei sein. :?

• Bubilein
    geschrieben 1226477828000

@arkadas sagte:

Der Koffer und das Handgepäck (wie ggf. ein Rucksack) werden gemeinsam gewogen - beide Teile gehören zum Freigepäck von 20 kg.

...wieder eine neue Einnahmequelle erfunden - Kopfschüttel. :disappointed:

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1226478497000

salam

gerade retoure von hurghada,tja mit dem ü-gepäck haben sie eine richtige marktlücke gefunden unsere airlines :p

und ganz neu ist das man in hrg.anscheinend nicht mehr ins flughfengebäude darf wenn der check in schalter noch nich offen ist,mir passiert..bin immer etwas früher da,da airlines dort ja manchmal auch früher fliegen...

es ging gerade mal um eine differenz von 10 min.laut meiner zeitrechnung,bis der check in aufgemachen sollte,da ließ mich der böse flughafenpolizist doch glatt auf der seite stehn,nachdem ich schon ca.20.min.in der warteschlange vorher gestanden hatte..der hatte vielleicht ein blick drauf...

nach einem kurzen etwas heftigen wortwechsel dann,durfte ich dann endlich rein,und siehe da ;) der schalter war ja schon auf,und etwa 50 touris standen schon in der warteschlange :?

tja manchmal denk ich mir..."denn sie wissen nicht was sie tun" :laughing:

ich empfehle euch eure koffer in D vorher zu wiegen...es stimmt was arkadas sagt..8€ pro kilo und pro way..aber wer vorsorgen möchte..online kann man bei condor freigepäck zu einem reduzierten preis dazu buchen..one oder two ways

na dann happy holidays...lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Bäumelchen
    geschrieben 1226478533000

Moin arkadas,

bin jetzt eine gute Woche aus Sharm zurück. Bei uns lief alles ohne Probleme, habe auch nicht mitbekommen, dass andere vor uns irgendwelche Probleme hatten, oder gar zahlen mussten.

War mitten in der Nacht und AirBerlin, vielleicht lags ja daran.

Wir hatten auf dem Hinflug 23 Kg und 26 Kg aufgegeben, sodass ich mal "schwer" davon ausgehe, dass die Koffer auch auf dem Rückflug schwerer als 20 Kg waren.

Das Handgepäck wurde bei uns nicht gewogen.

Schlauerweise hatte ich auch noch eine Flasche ägyptischen Wein im Handgepäck. Aber auch hier zeigte man sich gnädig bei der Handgepäck-Kontrolle.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1226478917000

salam heiko

stimmt,bei airberlin sind sie noch großzügig.."NOCH" :kuesse:

lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!