• wally/x
    geschrieben 1228219890000

@Coraya/Beach sagte:

Naja, was sollen die auch feiern? Weihnachten ist für Muslime ein Tag wie jeder andere. In Ägypten gibt es kein Weihnachten.

Aber sicher gibts auch in Ägypten Weihnachten, nur nicht wie bei uns im Dezember:

Ägypten

Die koptische Gemeinde in Ägypten feiert Weihnachten am 29. Tag des koptischen Monats Khiakh, was im Gregorianischen Kalender dem 7. Januar entspricht. An diesem Tag bereiten die Kopten traditionelle Speisen vor, die Zalabya (ein Gebäck) und den Bouri (ein Fischgericht).Der 7. Januar ist seit 2003 auch offizieller Feiertag in Ägypten.

Quelle:

wikipedia

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1228220293000

...das Thema Weihnachten hatten wir u.a. bereits hier.

In diesem Thread geht es aber nicht um das christliche Fest sondern um angemessenes Trinkgeld. Wäre schön, wenn wir beides wieder trennen könnten... ;)

• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1228220861000

Die Kopten sind aber die christliche Minderheit. Die Moslems feiern den Tag nicht als Weihnachten? Sie haben nur den gemeinsamen Feiertag. Oder?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1228220975000

Hi,

Jedes Hotel hat einen eigenen Hotelarzt, der für jede x-beliebige Untersuchung immer 100 - 150 € abrechnet.

Und findest du das richtig? Bei der ständig wachsenden Zahl der Hotels wird die in ländlichen Gebieten eh schon etwas dünne ärztliche Versorgung noch schlechter, weil sich die Ärzte danach drängeln, einen Vertrag am Roten Meer zu bekommen.

Logische Folge ist auch, dass die Hotelangestellten in ihrem Bild vom "superreichen Urlauber" bestärkt werden, der es sich leisten kann, wegen so einer Kleinigkeit (in ägypt. Augen) zum Medizinmann zu rennen und diesen Phantasiepreis zu zahlen. Ich fürchte sehr, all diese Faktoren sind für bestimmte radikale Gruppen höchst willkommene Fakten. Dies wiederum hat zur Folge, dass ich nicht daran glaube, dass sich in absehbarer Zeit an dem totalitärem Überwachsungsystem der ägyptischen Polizei- und Geheimdienste etwas ändert.

Aber das führt jetzt ganz weit ab vom eigentlichen Thema, und wie du schon richtig geschrieben hast, die überwiegende Masse der Urlauber wird es auch überhaupt nicht interessieren, dass sie in einer "Militärdiktatur" urlauben. Hauptsache es gibt rund um die Uhr AI, denn die minibar ist ja unverschämt teuer.

chepri

• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1228222384000

Applaus Applaus :laughing:

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1228223567000

Hallo coraya,

es gehört eigentlich zu den Grundprinzipien der denkenden Rasse Mensch, Dinge in Frage zu stellen (Stichwort Philosophie).

Aber deine Antwort bestätigt mein Vorurteil vom .......

Ich habe auch niemand das Recht abgestritten, am Roten Meer AI-Pauschalurlaub zu machen. Wem´s gefällt, seine Sache, meine ist es nicht mehr.

Im übrigen ist deine Argumentation "Touristen bringen Wohlstand...." zwar auf den ersten Blick richtig, allerdings fehlt die weitere Beschäftigung mit der Frage "Stimmt das denn überhaupt". Aber in Frage stellen gefällt dir ja nicht.

So, das ist jetzt mein PUNKT, ich werde mir von dir aber nicht verbieten lassen, weiterhin etwas in Frage zu stellen.

• ericmu
    geschrieben 1228245212000

Hallo,

auch etwas Senf dazu, Trinkgeld sollte dem Einkommen im Land

angemessen sein, man gibt mal etwas mehr wenn man super bedient wird,

1-2 LE oder 1 $ sollte jedem selbst überlassen sein.

• opagünti
    geschrieben 1228254084000

Hallo, Eines ist hier bisher zu kurz gekommen: die Tradition des Bakschich. Nach unserem Verständnis gibt es Trinkgeld bei Zufriedenheit mit einer Dienstleistung. Im arabischen Raum gab es Bakschich schon lange vor dem Tourismus. Dabei versuchten eben die etwas pfiffigeren der unteren Schichten etwas vom Kuchen abzubekommen, in dem sie für gewisse Dienste, auf die die "reicheren" angewiesen waren, Vorkasse verlangten - da sie sonst allzuoft geprellt wurden. Die Ursprünge liegen schon in der Übergangszeit von den versch. Glaubensrichtungen zum Islam. Das es die heutigen, teilweise wirklich maßlosen Formen angenommen hat, liegt teilweise an den Touristen selbst (Thema neureiche Russen...), aber gerade auch in Ägypten am immer unsozialer und korrupteren Staatswesen. Herr Mu... lässt sich doch nur noch Feiern und alles Andere geht den Bach runter, haben es dieses Jahr life erlebt.

Eine Bemerkung noch zum Forum, hier sollte doch Jeder frei seine Meinung äußern können, ohne beleidigend zu sein oder beleidigt zu werden. Wenn ich so blättere finde ich viele Beiträge in denen sich die Verfasser angegriffen fühlen und aggressiv reagieren. Da gibt es andere Internetforen, in denen vom altersquerschnitt sehr viel Jüngere sehr viel relaxter miteinander umgehen. Wer sich jetzt angesprochen fühlt sollte mal darüber nachdenken. herzliche Grüße Günter

• campbell
    gesperrt
    geschrieben 1228255043000

Und hier ist noch was zu kurz gekommen!!

Weltweit wird Trinkgeld nach Leistung vergeben. Mir ist das völlig egal wo ich da gerade bin. Immer gemessen an der Hotelkategorie in der man ist ( wobei ich dann nicht unbedingt ein Stella Makadi mit einem Burj al Arab gleichsetzen möchte) . Es ist überall anders.

In wirklich guten Hotels würde man sich mit 1€ definitiv blamieren, in den möchtegern-5*-hotels ist der 1€ eben zuviel.

Kann man also nicht pauschalisieren.

• muehlhaus
    geschrieben 1228258179000

Ich kann mich Opa Günti nur anschließen und ihm voll zustimmen. Auch für uns war es neu, Trinkgeld schon vor der "Leistung" zu geben. Aber so ist es eben aus alter Tradition gewachsen. Dennoch und dafür bekommt man nach kurzer Zeit ein Gefühl, sollte man nicht allzu großzügig sein. Auch nicht wenn ein schreiendes Kind mit ca. 12 Jahren und Tränen in den Augen am Arm hängt und schreiend bettelt nach 2 Euro lachend und glücklich davon rennt. Aber auch sie muss ihren Anteil am Verdienst der Familie leisen. Denn der Vater, der am Hafen arbeitet, bekommt nur 6 euro am ganzen Tag.

Sind jetzt 2 Euro zu viel für das Mädchen, zu viel für die Familie oder zu viel für mich, wenn ich für ein Liter Benzin fast soviel bezahle, mit dem ich 10 km fahre, eine Strecke zur Arbeit?

Es ist alles relativ viel und wenig.

Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis zu dem Personal, zwei Kellner luden uns zu sich nach Hause ein, einer hat uns auch ein Abschiedsgeschenk gegeben. Und alle hatten immer ein Lächeln im Gesicht, wenn sie uns sahen. Und mehr als 20 euro trinkgeld haben wir in den 14 Tagen nicht ausgegeben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!