• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1228208868000

Wir waren letztes Jahr über Weihnachten/Sylvester dort,da hat man gerne etwas mehr gegeben.Denn die Kellner etc.mußten ja über die Feiertage arbeiten und konnten nicht so wie wir mit der Family feiern. :D

Aber die waren froh das sie Euro bekommen haben,nur die wollet das dann auch umgeweckselt haben in Scheine,die werden sie besser los.Aber Dollar muß icht sein. :frowning:

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1228209303000

Das weiß ich :? ,aber die sehen wie wir feiern und im Hotel wird richtig gefeiert und geschmückt.Zu hause gibt man auch viel zu Weihnachten aus,da kann man dort etwas mehr geben und man weiß wo für. ;)

• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1228209520000

Hm, in Ägypten gibt es das Weihnachtsfest nicht. Also auch nicht die Feiertage und für die Angestellten des Hotels ist es normale Arbeitszeit mit sicher etwas mehr Aufwand als an anderen Tagen. War Weihnachten und Silvester noch nicht in Hotels. Aber es gibt dann ja richtige Galadinner etc. und evtl. sind die Gäste spendabler was das Trinkgeld angeht.

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1228210129000

Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

Das Weihnachten nicht gefeiert wird kann sein,aber im Hotel doch.Waren letztes Jahr dort.Wie oben beschrieben. :frowning:

• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1228210645000

Ja, wird eben nur für die Gäste zelebriert. Weihnachtsdinner oder Silvestergala usw. sie selbst kennen diese Festtage nicht. Feiern Moslems Silvester??

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1228210673000

Hi,

@Chepri - ist es sooo schwer zu begreifen, daß es 80% der Touristen egal ist, welche Landeswährung in Ägypten ist.

Natürlich ist mir das klar und ich denke deine 80% sind eher noch zu wenig. Den Touristen ist es auch völlig egal, welche Mentalität in ihrem Urlaubsland herrscht, welche Rolle die Geschlechter spielen und wie die politischen Verhältnisse sind.

Interesse hat der Urlauber daran, wo er für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung herausholen kann, wie das AI-Angebot ist und ob es deutsche Fernsehsender gibt, am besten mit Premiere. Als selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass man ihn versteht, auch wenn er bayrisch, sächsisch oder plattdeutsch spricht (Dialekte sind rein zufällig ausgewählt.) Selbstverständlich erwartet er auch, dass man in puncto Essen, Trinken und Hygiene die heimischen Standards vorfindet.

So weit so gut, wenn der geneigte Urlauber hinterher zur Selbstkritik fähig wäre und so einige der gemachten Erfahrungen seiner Uninformiertheit zuschriebe. Das ist aber nicht der Fall und darum gibt es diese unzähligen threads, wo darüber lamentiert wird, dass man keinen Schritt tun kann ohne angesprochen zu werden, dass die Kerle ärgerlich reagieren, wenn man nur einen Euro statt zwei Euro Trinkgeld gibt und dass andere Nationen die Frechheit hatten, auch in diesem Hotel zu urlauben.

Das ist es, was mich ärgert und seit Jahren einen großen Bogen um Pauschalurlauberdestinationen machen läßt (auch Ägypten als Urlaubsland ist zumindest momentan für mich kein Thema mehr - es werden wieder andere Zeiten kommen).

Reisende die sich (z.B. hier bei HC) informieren und deshalb nicht in das von mir beschriebene Raster passen sind die Minderheit.

Im übrigen ist das keine ägyptenspezifische Sache, sondern war immer schon so (man denke nur an die Zeiten, als die italienische Adria im Hochsommer fest in deutscher Hand war) und wird vermutlich immer so sein.

chepri

• Kidir
    geschrieben 1228210808000

@Pimbolibärchen sagte:

Denn die Kellner etc.mußten ja über die Feiertage arbeiten und konnten nicht so wie wir mit der Family feiern.

Pimboli, les Dir Bitte nochmal deinen eigenen Satz durch. Du scheinst davon auszugehen, daß dem Personal eine heimatliche Familienfeier entgangen ist. Dem ist aber nicht so, da Weihnachten schlichtweg in den meisten Familien nicht existiert. Silvester weiss ich jetzt nicht so.

Wenn dann, würde ich es noch einsehen, dem Personal für den Mehraufwand zusätzlich was zuzustecken.

Oder, wenn Ramadan ist ! DAS bedeutet dann für so einige wirklich, von den abendlichen Familienfeiern fernbleiben zu müssen. Ganz abgesehen davon, daß Arbieten ohne Essen und Trinken, und je nach Monat, wie Ramadan fällt, bei großer Hitze auch nicht ohne ist.

• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1228211152000

Den Ägyptern scheint es aber auch egal zu sein. Dollar ist ja nicht Landeswährung und sehr beliebtes Zahlungsmittel. Der Euro sicher auch, aber wir haben zuviel Hartgeld, welches sich schlecht tauschen lässt.

• Monja82
    geschrieben 1228213279000

@chepri

Ich bin auch ein Pauschal-Resiender, aber der nicht in dein Raster Fällt ;o)

Finde es auch unmöglich wie sich manche Gäste über "andere Urlauber"

äußern ( diese Wollen doch auch nur Urlaub machen),

Essen mit Deutchen Standards vergleichen....

Ich komm nochmal auf das Trinkgeld...

Ich habe den Zimmerboy 40LE die Woche gegeben. Da er gute Leistung erbracht hat. Mein Mann hat jeden Tag, 1-2LE in die Kästchen ( 2x Bar 1x Strand und 1x Restaurant) gegeben. "Alle Kellner" haben das gesehen, auch wenn sie "beschäftigt" tun. Niemand konnte aber erkennen, WIEVIEL mein Mann rein legte. Sie sahen nur, dass er WAS und Regelmäßig legte. Das hat völlig gereicht.

Ich finde auch, dass das TG in LE gegeben werden sollte. Es ist Die Landeswährung dieses Landes. Desweiteren finde ich diese übertriebene Trinkgeldgeberei macht es anderen Turisten schwer irgendwann mitzuhalten.

Lg Moni
  • Lilian1507
    geschrieben 1228213419000

@Coraya/Beach sagte:

@Lilian

Nein, du liegst total daneben. Diese dienstbaren Geister sind froh, 2€ zu bekommen. Die Alternative ist der 10 Pfund Schein, deutlich weniger Kohle.

Es steht Dir doch frei, statt 2 Euro 15 Pfund zu geben...

;)

Aber gut, das Thema war ja "Wie viel Trinkgeld ist angemessen?"

Ich finde den pauschalen 1 Euro für jede kleine Dienstleistung eben nicht angemessen. Wenn ein Arzt in Ägypten ca. 80 - 100 Euro im Monat verdient, dann soll es angemessen sein, z. B. vor der Moschee für's zweiminütige Aufpassen auf die Schuhe 1 Euro zu geben? Das macht dann jeder - oder auch nur jeder Zweite - aus der Reisegruppe, voilà: Einnahmen von 20 Euro für zwei Minuten Dienstbarkeit.

Welchen Sinn macht es dann noch, dass man in Ägypten Medizin studiert, wenn man als Kofferträger viel besser verdienen kann?

Ist das nicht irgendwie absurd?

:frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!