Hi,
@Chepri - ist es sooo schwer zu begreifen, daß es 80% der Touristen egal ist, welche Landeswährung in Ägypten ist.
Natürlich ist mir das klar und ich denke deine 80% sind eher noch zu wenig. Den Touristen ist es auch völlig egal, welche Mentalität in ihrem Urlaubsland herrscht, welche Rolle die Geschlechter spielen und wie die politischen Verhältnisse sind.
Interesse hat der Urlauber daran, wo er für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung herausholen kann, wie das AI-Angebot ist und ob es deutsche Fernsehsender gibt, am besten mit Premiere. Als selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass man ihn versteht, auch wenn er bayrisch, sächsisch oder plattdeutsch spricht (Dialekte sind rein zufällig ausgewählt.) Selbstverständlich erwartet er auch, dass man in puncto Essen, Trinken und Hygiene die heimischen Standards vorfindet.
So weit so gut, wenn der geneigte Urlauber hinterher zur Selbstkritik fähig wäre und so einige der gemachten Erfahrungen seiner Uninformiertheit zuschriebe. Das ist aber nicht der Fall und darum gibt es diese unzähligen threads, wo darüber lamentiert wird, dass man keinen Schritt tun kann ohne angesprochen zu werden, dass die Kerle ärgerlich reagieren, wenn man nur einen Euro statt zwei Euro Trinkgeld gibt und dass andere Nationen die Frechheit hatten, auch in diesem Hotel zu urlauben.
Das ist es, was mich ärgert und seit Jahren einen großen Bogen um Pauschalurlauberdestinationen machen läßt (auch Ägypten als Urlaubsland ist zumindest momentan für mich kein Thema mehr - es werden wieder andere Zeiten kommen).
Reisende die sich (z.B. hier bei HC) informieren und deshalb nicht in das von mir beschriebene Raster passen sind die Minderheit.
Im übrigen ist das keine ägyptenspezifische Sache, sondern war immer schon so (man denke nur an die Zeiten, als die italienische Adria im Hochsommer fest in deutscher Hand war) und wird vermutlich immer so sein.
chepri