...nochmals: Backschisch ist kein Trinkgeld, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Bitte verwechselt dieses bei der Diskussion um das angemessene Trinkgeld nicht. Zum Backschisch findet man z.B. auf Seite 7 entsprechende Hinweise...
INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
geschrieben 1228287943000
-
geschrieben 1228288350000
Hi,
das verstehe ich nicht:
Auch für uns war es neu, Trinkgeld schon vor der "Leistung" zu geben. Aber so ist es eben aus alter Tradition gewachsen
In Ägypten habe ich das nur dann erlebt, wenn man eine Nilkreuzfahrt als Pauschalreise gebucht hat, dass hier der Reiseleiter von den Gästen im voraus kassiert hat. Dies auch deshalb, um die während der Reise notwendigen Bakschischgaben z.B. an Tempelwächter, lokale Busfahrer etc. geben zu können. Aber wenn ich eine Nilfahrt als Individualreisender machte, hat kein Mensch ein Bakschisch im voraus gefordert.
Den Unsinn mit der Vorkasse kenne ich nur aus "guten" Tipps im Bezug auf Zimmermädchen/boys in Hotels überall auf der Welt. Da heißt es z.B. "Wir haben gleich am ersten Morgen 10€ auf´s Kopfkissen gelegt, und unser Zimmer wurde deshalb besonders gründlich gepflegt". In meinen Augen absoluter Unsinn, wenn ich in irgendeinem Hotel auf dieser Welt mit dem Service berechtigterweise nicht zufrieden bin (z.B. weil man vergessen hat neue Handtücher in´s Bad zu legen), bitte ich über die Rezeption um Abhilfe.
Was nun die 2€ für das 12-jährige bettelnde Mädchen in Ägypten angeht, so hat das natürlich auch zwei Seiten: Obwohl in Ägypten allgemeine Schulpflicht herrscht, ist es natürlich viel lukrativer, die Kinder zum betteln zu schicken, anstatt auf die Schule, denn allein drei Touristen mit je 2€ ergeben den Tagesverdienst des Vaters. Die Kontrolle der Schulpflicht ist fast unmöglich, und eine 12-jährige (vor allem wenn es die dritte, vierte oder fünfte...Tochter ist) hat die Schule eh nicht (mehr) nötig, sondern wartet brav auf ihre Verheiratung.
In Assuan beispielsweise ist (war?) es üblich, dass während der üblichen Segelbootfahrt zum botanischen Garten wie aus dem Nichts kleine Jungs in Minibooten auftauchten, die aus voller Kehle "Hänschen klein..." sangen. Gute Reiseleiter haben ihre Gäste davon abgehalten, den Kandidaten für Ägyptens "DSDS" Gage zu geben, bzw. diese von vornherein verscheucht, eben weil auch diese anstatt zur Schule zu gehen, von ihren Familien zum arbeiten geschickt wurden.
So, jetzt darf wieder geschrieben werden ich hätte an allem etwas auszusetzen, aber damit kann ich leben.
chepri
-
geschrieben 1228303090000
@curiosus sagte:
...nochmals: Backschisch ist kein Trinkgeld, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Bitte verwechselt dieses bei der Diskussion um das angemessene Trinkgeld nicht. Zum Backschisch findet man z.B. auf Seite 7 entsprechende Hinweise...
Hallo chepri,
du solltest eigentlich den Unterschied zwischen Bakschisch und Trinkgeld,Tip, usw. kennen.
Gruß
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1228303847000
Bakschisch geht doch Richtung "Schmiergeld" - oder sehe ich das falsch? Trinkgeld sollte m.E. hingegen jedoch eine zusätzliche Belohnung sein.
Es gibt ja hier weltweit schon interessante Unterschiede: In den USA ist das Trinkgeld nur bedingt "freiwillig", stellt dieses doch einen nicht unbeträchtlichen Anteil am Gehalt eines Kellners dar.
Hier wird natürlich auch das Problem des Tourismus in 3.Welt-Länder generell angesprochen. Gerade der Tourismus kann dazu führen, dass es zu grotesken "Verschiebungen" im Lohngefüge eines Landes kommen kann. D.h. der staatlich besoldete Uni-Professor mit langem Studium verdient u.U. weniger als ein Kellner, der sich ein gutes Zubrot mit Trinkgeldern verdienen kann. Insbesondere in Kuba wird man öfters von Akademikern bedient!
-
geschrieben 1228304077000
...nein! Backschisch (übersetzt: Teile was Du hast) sind Almosen und haben nicht mit Schmiergeld zu tun sondern sind ein Grundpfeiler des Islams...
-
geschrieben 1228304698000
...also anscheinend ist es im arabischen Raum üblich, "Verwaltungsvorgänge" durch Bakschisch zu beschleunigen!
Für mich ist dies eine Umschreibung für "Schmiergelder".
Aber Curiosus, Du hast Recht, dass "Bakschisch" ursprünglich aus dem Islam kommt, wo erwartet wird, das Reiche von ihrem Reichtum an die Armen abgeben.
Mann - da haben wir dann aber eigentlich eine schöne Vermischung von verschiedenen Dingen und Vorstellungen auf beiden Seiten. Natürlich sind wir für die Ägypter alles Reiche, die doch eigentlich gemäss Islam zu teilen haben, andrerseits sind die Kellner Angestellte in westlich geführten Hotels, dann die verschiedenen Lebensbedingungen innerhalb Ägyptens....
Somit nicht erstaunlich, dass man über dieses Thema so lang diskutieren kann....
-
geschrieben 1228305902000
Hier mal ein kleines OT:
Bakschisch, das; (Almosen; Trinkgeld) - so steht's im Duden.
Die ursprüngliche Bedeutung im islamischen Raum ist eine Art von Almosen, natürlich hat Curiosus hier recht. Im deutschen Sprachgebrauch bezeichnet Bakschisch eben aber auch Trinkgeld, umgangssprachlich auch Schmiergeld.
-
geschrieben 1228306357000
Ist es denn möglich (oder üblich) in Ägypten z.B. eine Baugenehmigung zu erhalten, OHNE dass dem Beamten etwas (Trinkgeld, Bakschisch, Almosen oder was auch immer) zugesteckt werden muss?
Insbesondere, wenn der Antragssteller ein reicher "Westler" ist?
-
geschrieben 1228306372000
Hallo, trifft es ja auch am ehesten schmiergeld. wenn ich bei einem ai-urlaub beim essen trinkgeld geben soll für eine leistung, die ich vorher mit dem reisepreis bezahlt habe? wenn ich mit dem service zufrieden bin, gebe ich doch gerne trinkgeld. wenn ich aber geld geben soll, damit ich die schon bezahlte leistung erhalte ist doch schon erpressung
-
geschrieben 1228306666000
@beate_m sagte:
Hallo, trifft es ja auch am ehesten schmiergeld. wenn ich bei einem ai-urlaub beim essen trinkgeld geben soll für eine leistung, die ich vorher mit dem reisepreis bezahlt habe? wenn ich mit dem service zufrieden bin, gebe ich doch gerne trinkgeld. wenn ich aber geld geben soll, damit ich die schon bezahlte leistung erhalte ist doch schon erpressung
ja-ja so ist das. wenn hotels ai anbieten heisst das noch lange nicht das die mitarbeiter auch ai geben die wollen auch was von deinem geld leider von mir gibbet nix ausser am pool...dann läuft der jung schneller mit de getränke und ich muss nicht laufend aufstehen