• Lilian1507
    geschrieben 1228174015000

Doch, ich habe Dich verstanden, deshalbe steht es Dir ja auch frei, weiterhin in Euro zu bezahlen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du nicht auch gleich angemessenes Trinkgeld in Ägyptischen Pfund geben kannst. Aber jeder wie er mag...

Ich habe

1. keine Zeit, Dollar oder Yen auf der Bank zu tauschen, da ich mein Geld hart erarbeiten muss - Zeit ist Geld!

2. nimmt mir keine Bank Münzen ab - hier rede ich jetzt von Euro...

3. keinen Nerv, diese Münzen bei gutmeinenden Touristen in Scheine eintauschen, damit ich sie überhaupt auf der Bank eintauschen kann.

4. viel mehr davon, wenn ich meine Bezahlung oder mein Trinkgeld in meiner Landeswährung erhalte. Dann kann ich mir nämlich den kompletten Tauschrausch sparen und mit der gesparten Zeit etwas vernünftiges anfangen.

• Lilian1507
    geschrieben 1228174578000

Doch, aber Du mich wohl nicht.

Was soll's: wie schon gesagt - es bleibt ganz Dir überlassen, in welcher Währung Du zahlst...

• Lapislazuli
    geschrieben 1228176525000

@Coraya/Beach sagte:

Es geht darum, was der Ägypter gerne hätte.

welchen "Ägypter" meinst Du? ;)

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Lapislazuli
    geschrieben 1228177477000

Du corayer, wir streben alle nach mehr... ;)

Die Frage ist nur, ob der Plan immer so aufgeht, wie man sich das vorstellt. Selbst die Ägypter haben das mittlerweile kapiert! Manchmal kann Geld und Reichtum auch ein Fluch sein :p

• Lapislazuli
    geschrieben 1228177772000

ja klar!

deshalb sitzt Du auch um diese Zeit vorm Rechner und lauerst auf Antworten ;)

gute Nacht! :kuesse:

Grüssle

Lapis

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1228181485000

Nicht ganz ernst gemeint! Aber weil ich ja eh "zu oft" schreibe; das Resort hast Du wohl abgeben müssen? :laughing: :rofl: :rofl:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1228200818000

@Coraya/Beach sagte:

Den Ägypter, der sich aussuchen kann, ob er 1€, 5EGP oder 1USD nehmen darf/bekommt ;)

...bei den unterschiedlichen Werten ist es auch kein wunder. :p Aber wenn Du einem Ägypter 2 € oder 3 US$ oder 15 L.E. anbietest, was nimmt er wohl dann? ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1228202073000

Hi,

es ist immer wieder "lustig", auf dieses Thema zu kommen. Da wird mit allen Mitteln eine Rechtfertigung versucht, warum in Ägypten Dollars oder Euros das geeignete Zahlungsmittel sind. Andrerseits gibt es haufenweise threads, wo Tipps gesucht werden, wie man noch ein paar Cent einsparen kann oder sich darüber aufregt, dass die Preise für Getränke aus der Minibar unverschämt hoch sind und man deshalb den nächsten Supermarkt sucht, um sich für´s Zimmer ein paar Bier/Cola/Wasser zu kaufen (bezahlt wird natürlich in Euro). Unverschämt genug, dass die minibar nicht auch noch AI ist.

Ausserdem wird ständig geklagt, dass "die da unten" so geldgierig sind und man nur ausgenommen wird. Und dass die Jungs mittlerweile gerne die Euros annehmen ist klar, bringt das doch viel mehr ein, als LE.

Im übrigen ist hier die Überschrift "Wieviel Trinkgeld ist angemessen", zum Thema, in welcher Währung dies erfolgen soll, gibt es doch eigene threads.

So, ich hol mir jetzt mein Morgencroissant, mal schaun ob ich meine Dollarscheine loswerde.

chepri

P.S. Im übrigen wage ich die die Behauptung, dass den allermeisten Urlaubern der Unterschied zwischen Trinkgeld und Bakschisch absolut unbekannt ist bzw. sie nicht mal wissen, dass dies zwei paar Stiefel sind.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1228203827000

...och nö, Coraya. Ich möchte nicht alle Devisen jetzt umrechnen, aber nächstes Jahr nehme ich meine alten D-Mark Bestände mit, bin mal gespannt ob die auch noch gerne genommen werden... :laughing:

• levesmaedche
    geschrieben 1228206762000

@merci00 sagte:

hallo lilli! richtwerte für trinkgeld in ägypten : wechsel dir 1 dollar-scheine bei deiner bank, 1 dollar trinkgeld pro serviceleistung ist angebracht. euromünzen können die ägypt-boys schwer umtauschen- die banken nehmen nur scheine!

lg merci00

:? :shock1: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wie kommt ihr eigentlich auf diese Ideen?

Erstmal, wieso Dollar?? Die Währung in Ägypten nennt sich LE (Pfund)

Praktisch unterteilt in Noten zu 1LE , 5LE und 10LE.

Pro Serviceleistung Trinkgeld?? Ich glaub ich werd Poolboy!!

1 US Dollar entspricht derzeit etwa 5LE, ihr könnt also genausogut die "richtige" Währung nehmen, wenn ihr schon so horrende Beträge unters Volk werfen wollt.

Angemessen sind tatsächlich 1-5LE je nach Leistung, aber bestimmt nicht bei jeder Leistung, sondern hin und wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!! mal.

Und dann auch nur wenn der Service über mehrere Tage wirklich gepasst hat.

Bitte guckt euch doch mal die Preise (die in den Lebensmittelläden beispielsweise)hier unten an, 5LE sind wirklich Geld, auch wenn es für die meisten Europäer recht wenig klingt, aber hier gibt es wirklich was dafür.

Und so furchtbar unterbezahlt wie immer gesagt wird, sind die Kellner gar nicht.

Was nie mitgerechnet wird, das sie Kost , Logis frei haben, die meisten von ihnen geben gar kein Geld aus, sie sparen für die Familie und das klappt.

Bitte, schmeisst nicht so unkontrolliert mit den Trinkgeldern rum, das fördert doch nur die Mär vom superreichen Europäer.

Und auch bitte, lasst den Quatsch mit den US Dollar, tauscht euer Geld in LE um und alle sind glücklich.

Ist doch echt *********, ihr rennt zur Bank um die Euro in Dollar umzutauschen, der damit beschenkte rennt ebenfalls zur Bank um die Dollar in LE zu verwandeln.

Übrigens nehmen viele Banken hier die 1 Dollar Scheine nur noch in ganz begrenzter Menge an, es kann also gut sein das der Kellner darauf sitzen bleibt.

Hab ich in letzter Zeit wieder verstärkt gehört, das die Jungs darüber jammerten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!