@merci00 sagte:
hallo lilli! richtwerte für trinkgeld in ägypten : wechsel dir 1 dollar-scheine bei deiner bank, 1 dollar trinkgeld pro serviceleistung ist angebracht. euromünzen können die ägypt-boys schwer umtauschen- die banken nehmen nur scheine!
lg merci00
:shock: :shock: :shock: :shock:
Wie kommt ihr eigentlich auf diese Ideen?
Erstmal, wieso Dollar?? Die Währung in Ägypten nennt sich LE (Pfund)
Praktisch unterteilt in Noten zu 1LE , 5LE und 10LE.
Pro Serviceleistung Trinkgeld?? Ich glaub ich werd Poolboy!!
1 US Dollar entspricht derzeit etwa 5LE, ihr könnt also genausogut die "richtige" Währung nehmen, wenn ihr schon so horrende Beträge unters Volk werfen wollt.
Angemessen sind tatsächlich 1-5LE je nach Leistung, aber bestimmt nicht bei jeder Leistung, sondern hin und wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!! mal.
Und dann auch nur wenn der Service über mehrere Tage wirklich gepasst hat.
Bitte guckt euch doch mal die Preise (die in den Lebensmittelläden beispielsweise)hier unten an, 5LE sind wirklich Geld, auch wenn es für die meisten Europäer recht wenig klingt, aber hier gibt es wirklich was dafür.
Und so furchtbar unterbezahlt wie immer gesagt wird, sind die Kellner gar nicht.
Was nie mitgerechnet wird, das sie Kost , Logis frei haben, die meisten von ihnen geben gar kein Geld aus, sie sparen für die Familie und das klappt.
Bitte, schmeisst nicht so unkontrolliert mit den Trinkgeldern rum, das fördert doch nur die Mär vom superreichen Europäer.
Und auch bitte, lasst den Quatsch mit den US Dollar, tauscht euer Geld in LE um und alle sind glücklich.
Ist doch echt *********, ihr rennt zur Bank um die Euro in Dollar umzutauschen, der damit beschenkte rennt ebenfalls zur Bank um die Dollar in LE zu verwandeln.
Übrigens nehmen viele Banken hier die 1 Dollar Scheine nur noch in ganz begrenzter Menge an, es kann also gut sein das der Kellner darauf sitzen bleibt.
Hab ich in letzter Zeit wieder verstärkt gehört, das die Jungs darüber jammerten.