@Anasazi
Kommt natürlich erst mal drauf an wie Ihr reist (z. B. mit Kindern oder alleine), wieviel Ihr für einen oder mehrere Ausflüge ausgeben möchtet, etc.
Wenn Ihr gerne schnorchelt, dann lohnt sich sicher ein Ausflug zu einem schönen Riff - habe ich letztes Jahr gemacht (Allahs Gardens). War wirklich toll. Haben das am Strand beim Wassercenter und nicht bei der Reiseleitung gebucht. Überhaupt keine Probleme - war alles tiptop.
Wenn Ihr eher auf Kultur steht, dann lohnt sich ein Ausflug nach Luxor ganz bestimmt. Oder auch nach Kairo. Es sei aber gesagt, dass ein solcher Ausflug ziemlich anstrengend ist und sicher nicht nur eine "Kaffeefahrt" (frühes Aufstehen, langes busfahren/fliegen, die Hitze, etc.)! Aber was da an Kultur geboten wird ist echt super! Ich habe bereits eine Nilkreuzfahrt gemacht und kann Dir Luxor wirklich empfehlen. Kairo würde ich persönlich lieber mit einem 3- 4 Tagesaufenthalt kombinieren. Da gibt es einfach zu viel zu sehen...
Was ich nicht beurteilen kann, das sind diese Delfintouren oder Quadfahren (habe ich in Neuseeland gemacht). Da kann ich nur sagen - was bekannt von mir erlebt haben. Das Delfin-watching ist halt Geschmackssache und das Quadfahren oder die Beduinentour war für sie zu kommerzielle und auch zu gefährlich. Da werden unerfahrene Touris ohne Einführung auf solche Dinger gesetzt... und wer würde sich hier ein paar Japaner in die gute alte Stube nehmen und denen zeigen wie man isst und kocht??? Aber das ist deren persönliche Ansicht und überhaupt nicht also Vorwurf gemeint!
Schlussendlich macht wozu Ihr Lust habt
Obwohl ich es schon mal gesehen habe mache ich diesen Mai wieder eine Nilkreuzfahrt - es ist einfach super interessant und ich liebe den Sonnenuntergang in der Wüste
Liebe Grüsse + viel Spass im Urlaub
Andréa.