Wir sind nach unserem 3. Ägypten-Urlaub am Samstag aus Hurghada abgereist und haben das mit dem "Nach-vorne-schleusen-und-abkassieren" auch mitbekommen. Bis auf eine kleine Gruppe um uns herum hat eigentlich jeder hinter und teilweise vor uns das mitgemacht und dann dumm gekuckt als die Geld von Ihnen wollten. Was uns aber noch mehr erstaunt hat, war daß sich kein einziger von denen die überholt wurden darüber beschwert hat.
Als wir an der Engstelle, zu der die anderen vorgeschleust wurden, angekommen waren, haben wir in Absprache mit anderen Fluggästen keinen an uns vorbeigelassen. Die "Schleuser" sind dann erstmal abgerückt und haben vermutlich auf die nächste Busfuhre gewartet.
Bei unserer Ankunft hatten wir auch noch ein Trinkgelderlebnis:
Weil vermutlich zuviele Flieger gleichzeitig ankamen, hat man ewig bei der Visaabfertigung warten müssen. Dadurch wurden die automatischen Kofferbänder dann auch nicht abgeladen, weil noch kein Touri seinen Koffer holen konnte. Wir waren unter den ersten aus unserer Maschine an den Kofferbändern aber nur 2 von 3 unserer Koffer waren sichtbar. Das Kofferband war schon total verstopft mit Koffern. Erst als sich die ersten für ein paar Koffer auf dem Band interessierten, haben die dann angefangen die Koffer vom Band zu räumen. Einer hat gemerkt, daß wir noch auf ein Gepäckstück warten und hat gemeint er holt es für uns. Nach kurzer Wartezeit, hat er tatsächlich von draußen unseren Koffer aus den anderen herausgefischt. Weil ich noch keine Pfund hatte, hab ich ihm dann einen Euro in die Hand gedrückt, was eigentlich schon viel war. Daraufhin hat er gemeint der Preis dafür wäre 2 Euro. Ich hab dann einfach gesagt, ich hab nicht mehr kleines und bin weitergeqangen.
Aber so schlimm wie die letzten Jahre geht es zum Glück dort nicht mehr ab. Früher mußte man schon fast Angst haben vor der Horde an sog. Kofferträgern die einem die Koffer aus der Hand entrissen und einem dann wild fluchend irgendwas hinterherriefen, wenn man seinen Koffer wieder zurückentrissen hat.