• Pixelbieger
    geschrieben 1219250334000

Wir sind nach unserem 3. Ägypten-Urlaub am Samstag aus Hurghada abgereist und haben das mit dem "Nach-vorne-schleusen-und-abkassieren" auch mitbekommen. Bis auf eine kleine Gruppe um uns herum hat eigentlich jeder hinter und teilweise vor uns das mitgemacht und dann dumm gekuckt als die Geld von Ihnen wollten. Was uns aber noch mehr erstaunt hat, war daß sich kein einziger von denen die überholt wurden darüber beschwert hat.

Als wir an der Engstelle, zu der die anderen vorgeschleust wurden, angekommen waren, haben wir in Absprache mit anderen Fluggästen keinen an uns vorbeigelassen. Die "Schleuser" sind dann erstmal abgerückt und haben vermutlich auf die nächste Busfuhre gewartet.

Bei unserer Ankunft hatten wir auch noch ein Trinkgelderlebnis:

Weil vermutlich zuviele Flieger gleichzeitig ankamen, hat man ewig bei der Visaabfertigung warten müssen. Dadurch wurden die automatischen Kofferbänder dann auch nicht abgeladen, weil noch kein Touri seinen Koffer holen konnte. Wir waren unter den ersten aus unserer Maschine an den Kofferbändern aber nur 2 von 3 unserer Koffer waren sichtbar. Das Kofferband war schon total verstopft mit Koffern. Erst als sich die ersten für ein paar Koffer auf dem Band interessierten, haben die dann angefangen die Koffer vom Band zu räumen. Einer hat gemerkt, daß wir noch auf ein Gepäckstück warten und hat gemeint er holt es für uns. Nach kurzer Wartezeit, hat er tatsächlich von draußen unseren Koffer aus den anderen herausgefischt. Weil ich noch keine Pfund hatte, hab ich ihm dann einen Euro in die Hand gedrückt, was eigentlich schon viel war. Daraufhin hat er gemeint der Preis dafür wäre 2 Euro. Ich hab dann einfach gesagt, ich hab nicht mehr kleines und bin weitergeqangen.

Aber so schlimm wie die letzten Jahre geht es zum Glück dort nicht mehr ab. Früher mußte man schon fast Angst haben vor der Horde an sog. Kofferträgern die einem die Koffer aus der Hand entrissen und einem dann wild fluchend irgendwas hinterherriefen, wenn man seinen Koffer wieder zurückentrissen hat.

• McMonnie
    geschrieben 1219251857000

Das mit den Schleusern ist bei uns auch passiert. Nur leider hatte der Schleuser pech. Wir haben sie nicht vorbei gelassen. Einen schüttelden Kopf und den dazugehörigen Spruch, hat die Burschen dann auch ganz schnell wieder verschwinden lassen.

Beim Hinflug haben wir keine Kofferboys in der Ankunftshalle erspäht, auch hat keiner versucht uns ein Taxi anzubieten. Wir haben alle ganz brav unser Koffer selbst zum Bus gerollt. :laughing:

Share your smile with those in need ;o)
  • mamaskito
    geschrieben 1219252427000

Es ist seit ca. 1 1/2 Jahren üblich, daß an den Abflughäfen diese "Schleuser" gegen Trinkgeld versuchen, andere Urlauber schneller nach vorne zu bringen.

Es sind immer genügend Touristen aller Nationalitäten da und wenn die einfach stur stehen bleiben, kommt kein "Schleuser" durch. So haben wir das immer erlebt und uns auch erfolgreich dagegen gewehrt. Und selbst ganz freche "Schleuser" denen wurde einfach mit den Koffern der Weg nach vorne versperrt. :laughing:

Im übrigen was hat man davon, außer daß es Geld kostet, durch einem "Schleuser" schneller voranzukommen - man steht dann am Schalter und "steht" dann dort seine Zeit ab, bis man den Koffer los ist. :rofl:

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • wally/x
    geschrieben 1219255415000

@chepri sagte:

Und darauf bist du jetzt sicher noch stolz und erzählst dies mit breitgeschwellter Brust am Stammtisch.

Natürlich hat jeder das Recht, zu entscheiden, ob er den "Luxus" Kofferträger in Anspruch nimmt, oder nicht. Und eine Leistung ablehnen, kann man auch in Ägypten. Allerdings dann nicht, wenn die Reisevorbereitung hauptsächlich aus dem Studium des AI-Angebots bestand und dann keine Zeit mehr blieb, sich über angemessenes Verhalten zu informieren. Und wenn der gute Rat dann darin besteht, sich den Koffer fest unter den Arm zu klemmen und schnell zum transferbus zu laufen, muss ich einfach lachen und kann diese Art des "Urlaub vom Alltag" einfach nicht verstehen. Vielleicht auch, weil mich die AI-Hotels vom Roten Meer vertrieben haben.

chepri

P.S. Schleppt ihr womöglich im Hotel auch die Koffer selbst in´s Zimmer, oder gilt dort "Lieferung frei Haus"

...wer so auf die vorher geschriebenen Beiträge, dass jeder selbst entscheiden kann was er macht antwortet, der muss doch allwissend sein, wie das Verhalten der Urlauber (vor allem der AI-Pauschalen) den Ägyptern gegenüber ist, oder? ;)

Wer meine Antwort deshalb missverstanden hat, also sorry dafür kann ich nichts.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1219308452000

Hallo wally,

damit du mich zukünftig nicht mehr als "Allwissende",

sondern als "Allwissenden" bezeichnen mußt, hier ein link "Der Gott Chepri". Allerdings bin ich nicht so vermessen anzunehmen, du kaufst dir das Buch für 85€ tatsächlich. :laughing:

Und dich missverstehen :frowning: Dein Stil ist unverwechselbar und deine Darstellungen immer wieder köstlich.

Im übrigen muß man nicht allwissend sein, um gewisse Verhaltensweisen einer nicht ganz so kleinen Gruppe von AI-Reisenden kennen zu lernen: Sorgfältiges Studium (und nicht nur oberflächliches darüberlesen) entsprechender Beiträge hier im forum, verbunden mit intensiver Beobachtung an diversen Ausflugsstätten (zum Glück müssen diese Urlauber während ihres Aufenthalts eine Kennzeichnung am Handgelenk tragen) reichen mir vollkommen, um mir ein eigenes Bild zu machen.

Zudem ist deiner geschätzten Aufmerksamkeit wohl entgangen, dass ich mich über Reisende, die sich übertölpeln haben lassen, nicht lustig mache, sondern höchstens gutgemeinte Ratschläge geben will, damit dies zukünftig vermieden wird. Und: Natürlich habe ich auf den ersten Reisen Lehrgeld bezahlen müssen, und habe dies auch nirgendwo bestritten (war ja auch nicht die Rede davon)

Das soll es von mir gewesen sein.

chepri

• derjorgi
    geschrieben 1219349182000

Hi,

Gerade aus dem Kontrollbereich raus und schnell zur Toilette, beim reingehen wird schon mit den Geldstücken in der Hand geklappert....

Zutr Koffergeschichte: Man hat versucht mein Koffer anzuheben .... lach ,

er ist mit umgefallen, was ihn nicht gehindert hat mit dem Geld in der rechten Hand zu klappern.

All das stört aber nicht ausser die Jungs die meinen wegen des Trinkgeldes einen Tourie an alles anderen vorbei zu lotzen und die Koffer dadurch ganz nach vorn bringt .... ohne Worte wer darauf eingeht.

Das einzige mal was gestört hat war bei Abflug als mein Koffer mir aus der Hand zum durchlechten auf das Band gelegt wurde und man wueder mit dem Geld geklappert hat, ich sagt klar aber nett das es kein Geld geben würde, was ihm sehr missfallen hat und er meinen zweiten Koffer hat fallen lassen.

Mei Tipp:

Konsequent sein und klar NEIN sagen wenn euch etwas Missfällt, dann solltet ihr in Ruhe gelassen werden.

Aber denkt dran IMMER FREUNDLICH ANER KONSEQUENT .

• Hans13
    geschrieben 1219352478000

@curiosus sagte:

...na, müssen wir jetzt hier auf persönliche Differenzen aus, nur weil jemand seinen Urlaub in Ägypten anders verbringt?

Es bleibt doch, wie chepri geschrieben hat, jedem selber überlassen, ob er eine solche "Dienstleistung" in Anspruch nehmen mag oder eben nicht.

Ich für meinen Teil trage meinen Rucksack noch alleine zur Taxe und im Hotel freut sich dafür der Mitarbeiter, der mir das Zimmer zeigt, über ein angemessenes Trinkgeld, wenn er mir das Gepäck eben auf das Zimmer bringt.

Man kann alles tragen und machen lassen, man muß es aber nicht und so sollte ein jeder seinen Urlaub so beginnen, wie er es für richtig erachtet... ;)

Ja, ja. Da gebe ich dir schon Recht. Doch sooooo herziehen über die AI-Reisende braucht man aber auch nicht. Andere ziehen ja auch nicht über die Individualreisende her.

Und, man lese und staune, es soll noch Menschen geben, die sich einen Individualurlaub aus verschiedenen Gründen nicht leisten können. Die aber auch mal Urlaub machen möchten.

Übrigens wird die Dienstleistung "Koffeerträger" am Flughaben von Hurghada nicht angeboten, sondern der Koffer wird einem regelrecht aus der Hand gerissen um dann von so einem blöden "Schleuser" einige Meter weiter wieder abgestellt zu werden. Und das geschehen mit einem Sehbehinderten.

Selbstverständlich bin auch ich bereit, für eine erbrachte Leistung ein angemessen Trinkgeld zu geben. Aber nicht so.

MfG

Hans13

• Lapislazuli
    geschrieben 1219363214000

Salam zusammen!

Was mich hier irretiert, sind die Berichte über "Kofferboys am Flughafen" die bei der Ankunft von neuen Gästen- ganz gezielt- irgendwelche Gepäckstücke vom Band hiefen... Woher wissen die eigentlich, welchen Koffer sie rausfischen sollen, um dann abzukassieren?

rot, grün, blau... mit Schnallen oder Schleifchen...?

Können ja nur Angaben vom Besitzer sein.

Selbst Schuld, wer aus lauter Verzweiflung, seinen Koffer nicht als erstes zu bekommen, eine Hetzjagd auf das Kofferband beginnt. Und sorry- wer dann noch vor lauter Panik auf die "Dienstleistungen" am Flughafen zurück greift, muss eben auch einen angemessenen Preis dafür bezahlen.

Das hat aber nicht alleine etwas mit Ägypten zu tun.

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • ema2412
    geschrieben 1219394033000

@lapis, die nehmen ja alle Koffer vom Band. nicht nur einen ..

• Bäumelchen
    geschrieben 1219398720000

also ema,

bitte die Kirche im Dorf lassen, und die Koffer auf dem Band. :D

Dein Schreckensszenario, 200-300 Koffer (und Du sagst ja, die nehmen ALLE vom Band) stapeln sich neben dem Band, ganz oben in luftiger Höhe liegt Hassan bäuchlings auf Deinem Koffer, und rückt den solange nicht raus, bis Du ihm sein akrobatisches Geschick auch entsprechend honorierst. Um den Kofferberg herum gruppieren sich weitere Mitarbeiter von Hassan, die zwei Aufgaben erfüllen, 1. aufpassen, dass Hassan nicht runterfällt und 2. aufpassen, dass keiner unentgeldlich den Koffer greift. Derweil auch schon die Techniker eingetroffen sind, um das Band abzubauen, wird ja nicht mehr benötigt.

Also bitte von wegen Kirche und Koffer... so ist es einfach nicht

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!