• Bandit01
    geschrieben 1198142585000

Ägypten ist ansich schon ein schönes erlebnis.

Die Pyramiden, Abu Simbel, Luxor, die Verschiedenen Tempel.

Die super Schnorchelmöglichkeiten, und die Freundlichkeit der Menschen in diesem Land ist überwäligent.

Eine Nilkreuzfahrt gehört sebstverständlich zu den Schönsten ereignissen in Ägypten.

Ich kann nur bestätigen das die Menschen in diesem Land nicht immer nur auf die Geldbeutel der Turis schauen.

Wenn man freundlich den Menschen gegenüber ist, und sich an die Regeln in diesem land hält, kommt man sehr gut mit allen zurecht.

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1198143661000

@wiener-michl sagte:

Hurghada ist mir widerfahren ;)

Die Gegend außerhalb der Hotels, die Stadt, das Publikum was dort verkehrt, usw usw....

Es scheint einzig der attraktive Preis zu sein was die Leute da immer wieder hinzieht.

Eine andere Erklärung finde ich nicht wie man seinen Urlaub dort verbringen kann.

Danke Michl - so sehe ich es auch. Kann nicht verstehen wie man freiwillig seinen Urlaub dort verbringen kann. Hurghada ist ein Disneyland für Touristen aber nicht Ägypten (im Übrigen gilt das auch für Sharm).

Viele der Touristen dort würden nicht mal merken wenn sie versehentlich in der Türkei aussteigen würden weil vom Prinzip gibt es dort das Gleiche wie in HRG/SSH Hotelburgen, Strand, Sonne und All Incl.

Aber ich finde es gut das Siva mal was anderes als Hotels, Essen und die schrecklichen Händler angesprochen hat. Ich habe ähnliche Erlebnisse gemacht wie sie und sowas erlebt man nicht am Strand im 5 Sterne Hotel oder bei Rudelausflügen zu den Pyramiden.

• Werwolf59
    geschrieben 1198144230000

Hallo zusammen

Leider ist uns ein so schönes Erlebnis noch nicht passiert. Wir waren ja auch erst 1 mal in Ägypten. Aber in so einem Forum ist es nun mal üblich das der neue Gast, der noch nie dort war gerne Infos möchte. Und da geht es eben mal um Hotels, Ausflugsmöglichkeiten etc.

Trotzdem haben wir uns heuer in Hurghada in unserem Hotel, beim Ausflugsanbieter, ja selbst beim Shoppen sehr, sehr wohl gefühlt. Und haben Menschen getroffen die nicht auf Bakschisch aus waren und sehr Gastfreundlich waren. Wir haben spüren dürfen das wir in diesem Land willkommen sind. Es war zwar nicht überall so, aber ich denke das ist nicht nur in Ägypten oder in der Türkei so, sondern auch in den Touristengebieten in Spanien, Griechenland, Italien oder sonst wo.

An alle noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Alexa33
    geschrieben 1198144363000

Disneyland wäre ja okay (wenn man das mag), wenn es wenigstens schön wäre wie El Gouna.

Aber es ist so furchtbar verbaut, eine tote leere Stadt, riesig, ohne Infrastruktur, weil sie nicht aus Häusern und Menschen, sondern nur aus Hotels besteht. Ich hatte nach drei Tagen regelrecht Depressionen, weil es so furchtbar trist und trostlos war.

Und am allerschlimmsten ist, dass man nirgendwo ans Meer kann - muss man sich mal vorstellen, ein Badeort ohne Strandpromenade.

Mein schönstes Ägyptenerlebnis waren Begegnungen mit Menschen in Kairo. Selten habe ich z.B. so witzige, aufgeschlossenen, fröhliche Kinder getroffen, so unterhaltsame Taxifahrer, so schlitzohrige Händler.....

• Bubilein
    geschrieben 1198146409000

@_Cleopatra_ sagte:

Kann nicht verstehen wie man freiwillig seinen Urlaub dort verbringen kann. Hurghada ist ein Disneyland für Touristen aber nicht Ägypten (im Übrigen gilt das auch für Sharm).

...ich kann das schon verstehen. ;)

Es soll ja Urlauber geben denen gefällt es halt in solchen Touri-Gettos wie Hurghada (Sekalla) oder Sharm (Naama Bay). Es gibt aber auch Urlauber denen gefällt es dort nicht. ;)

Mich wundert es bloß immer, dass sich einige den Kopf darüber zerbrechen, wo andere ihren Urlaub verbringen. Wenn es Leute nach Hurghada oder Sharm zieht dann ist das deren Sache und wäre mir persönlich egal. :D

Aber jetzt wieder zurück zum Thema. :D ;)

Gruß

• alessandro
    geschrieben 1198147331000

@Bubilein sagte:

Mich wundert es bloß immer, dass sich einige den Kopf darüber zerbrechen, wo andere ihren Urlaub verbringen

Und hier ist es einer Bubilein ;)

Was mir immer noch wundert ist "Hurgada" oder "Naama" zu lesen wenn es um "das schönste" Erlebnis in Ägypten geht....

Ich werde das nie verstehen (sorry) aber respektiere die versch. Meinungen; es ist total Lustig wie wir hier im Forum so gaaaanz andere Urlaubserwartungen haben...

Also, zurück zum Thema: mein schönstes Ägyptenerlebnis war am Strand (NICHT am Roten Meer, kein Mensch in sichtbarer Nähe....) als ich einen Touareg getroffen und mich gleich bei ihm gesessen habe.

Wir haben selbstverständlich kein wort geredet, er hat nur mit einem Lächlen mir "gesagt" dass ich bei ihm bleiben durfte (glaube ich jetzt..)

Er war mit seinem Falke beschäftigt und ich habe einfach die beide beobachtet die ganze Zeit.

Es war vielleicht nichts besonderes aber dieses Genzenhautfeeling (dort ganz allein auf einem Strand mit einem Touareg und seinem Falke zu sein...) werde ich wohl nie vergessen...

Alessandro

• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1198152399000

Leider waren wir erst 3x in Ägypten, leider deshalb weil wir eben ausser Hurghada noch nicht viel gesehen haben - dass wird aber in den nächsten Jahren noch nachgeholt.

Ein schönes Erlebnis war es den 1. Abend des Ramadan 2007 Down Town Hurghada zu verbringen. Bei Sonnenuntergang das Fastenbrechen zu beobachten, die bunt beleuchteten Moscheen und den Iman der mit seinem Räucherfass durch die Straßen ging - eine ganz eigene Stimmung.

Wir haben uns sehr im Hintergrund gehalten und beobachtet.

Ich würde es auch toll finden noch viele, schönen Erlebnisse von anderen Ägyptenfans zu lesen.

LG.

Xenia

Alles Liebe Clio1
  • wally/x
    geschrieben 1198174269000

@Bubilein sagte:

...ich kann das schon verstehen. ;)

Es soll ja Urlauber geben denen gefällt es halt in solchen Touri-Gettos wie Hurghada (Sekalla) oder Sharm (Naama Bay). Es gibt aber auch Urlauber denen gefällt es dort nicht. ;)

Mich wundert es bloß immer, dass sich einige den Kopf darüber zerbrechen, wo andere ihren Urlaub verbringen. Wenn es Leute nach Hurghada oder Sharm zieht dann ist das deren Sache und wäre mir persönlich egal. :D

Aber jetzt wieder zurück zum Thema. :D ;)

Gruß

Nochmal kurz OT!

Mal eine Frage an Cleopatra und andere:

Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht warum Ägypten auf Touristen angewiesen ist?

Bzw. wie und warum *Hurghada* entstanden ist?

Wir lästern auch nicht über eure Art Ägypten zu bereisen, also hört endlich auf mit euren Verallgemeinerungen, denn damit schürt ihr nur viele Vorurteile, die einige Ägyneulinge haben.

Quelle:

laenderinfos.focus.de

Ich möchte lieber weiter die schönsten Ägyptenerlebnisse lesen, als eure Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Indigo-Girl
    geschrieben 1198179859000

Das schöne an Ägypten ist für mich immer die Gastfreundschaft der Leute und das zählt auch zu den schönsten Geschichten.

Im Januar hatten uns Freunde zum Essen eingeladen (sie wohnen in Abu Ashara, nicht gerade die schönste Gegend, aber okay) und obwohl wir gesagt hatten, dass sie nicht so viel zu kochen brauchen, haben sie uns so wahnsinnig viel aufgetischt, dass ich irgendwann nicht mehr konnte, aber ich bekam ständig noch was auf den Teller :laughing: noch nicht mal auf ein höfliches "la´a shukran" oder "mafisch, misch mumkin" haben sie reagiert. Es hat aber auch gut geschmeckt ;) Auf jeden Fall haben sie uns dann vor unserem Heimflug noch jede Menge Moulocheja (schreibt man das so?) und ägyptischen Reis mitgegeben, damit wir das zu Hause nachkochen können...

Eine andere Geschichte ist, dass ein anderer Bekannter - ein Nubier mit richtig dunkler Haut - angefangen hat zu heulen (und zwar richtig) als wir ihm eine Deutschland-Kappe mitgebracht haben ;) Sie hat ihm wahnsinnig gefallen und er wollte uns gar nicht mehr gehn lassen... ich hätte fast mitgeheult :disappointed: Die Ägypter freuen sich irgendwie immer über jede Kleinigkeit, das wäre in Deutschland unvorstellbar.

Ich möchte lieber professionell bleiben.
  • chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1198191902000

Hallo,

ich finde das eine super Idee.

Mein schönstes Erlebnis: Als wir das erste mal in Ägypten waren, wollte meine Tochter so gerne eine Shisha mit nach Hause nehmen. Aber wir hatten weder Vorstellungen was eine gute Shisha kostet, noch nach welchen Kriterien wir vorgehen sollten. In unserem Hotel, gab es unter anderem Mohamed, im Service, er bot uns an, uns in seiner Freizeit nach Down Town zu begleiten. Ich kann nur sagen, es war ein Erlebnis. Zum einen durfte das ja keiner wissen, da dies den Angestellten verboten ist, zum anderen opferte er seine knapp bemessene Freizeit. Er verschaffte uns nicht nur eine fantastische Shisha, auch der Preis war absolut korrekt, wir hatten mit ihm einen tollen Tag in Dahar. Er wollte nichts dafür haben, wir haben lediglich den Preis für das Taxi gezahlt.

Ich kann mich hier nur anschließen, die Ägypter sind sehr hilfsbereit.

Beim zweiten Besuch in Ägypten, hatte mich starker Durchfall heimgesucht. Wir befanden uns gerade in Sekalla und kaum angekommen mussten wir Ausschau halten nach einem Taxi, daß uns wieder zurück ins Hotel fuhr. Während wir auf unser Taxi warten mussten, bot mir eine kleine Gruppe von Ägyptern den einzigen Stuhl an, den sie hatten. Ich fand das einfach grandios. Hinzufügen möchte ich noch, ich war mit meinem Mann da und nicht alleine.

Ich liebe dieses Land!! :D

An alle die ständig die negativen Seiten aufzählen: macht doch einfach wo anders Urlaub!!

chrissi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!