• monika_arnold
    geschrieben 1198224021000

Ich finde die Idee toll, dieses Thema zu starten.

Ein unvergessliches Erlebnis hatte ich bei meinem ersten Ägyptenbesuch.

Natürlich bin ich mit hunderten von guten Ratschlägen im Gepäck von denen, die es gut meinen, allein mit meinem Sohn nach Ägypten gereist.

Kaum angekommen, haben wir eine Wüstensafari gebucht, allerdings eine abgepseckte Version. Mein Sohn hat natürlich sehr bedauert, das die 1 stündige Quadtour nicht eingeschlossen war. So fragten wir den Reiseleiter, ob es möglich ist, natürlich gegen zusätzliche Bezahlung, dass er mitfahren kann. War natürlich kein Problem. Geld wollte er nicht, sondern nur, dass wir einen tollen Eindruck mit nach Deutschland nehmen. Schwupps, saß mein Sohn auf einem solchen Gefährt und weg war er. Mit einem extra Jeep wurde er wieder zu meiner Gruppe gebracht und auch da wollte keiner Geld annehmen. Nach einiger Zeit kam der Reiseleiter wieder auf uns zu und führte meinen Sohn und mich zu einem anderen Jeep. So schnell konnten wir gar nicht schauen und wir saßen drin, Tür zu und das Auto fuhr los. Mir war schon etwas mulmig zumute. Kurze Zeit später waren wir in den Bergen bei einem tollen Barbeque. Ich hatte nur etwas Sorge, wie wir wieder unsere ursprüngliche Gruppe finden sollten. Vor allem war es inzwischen stockduster und die Jeeps sahen alle gleich aus und Nummernschilder in arabischer Schrift lesen und merken....bei mir nicht drin. Aber irgendwann stand unser Fahrer vor uns und wir bekamen eine Privattour zum Teleskop und einen unvorstellbaren Eindruck vom Sternenhimmel und schließlich wurden wir zurück zum Hotel gebracht.

Ich war überwältigt von so viel Gastfreundschaft und lächel inzwischen über meine Befürchtungen. :laughing: Und bei jedem unserer nachfolgenden Ägyptenbesuche haben wir weitere Beweise von dieser grandiosen Gastfreundschaft erhalten.

Hoffe, dass viele von Euch solch nette Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Und Meckerer gibts immer...für einige ist es wohl nur dann ein super Urlaub, wenn sie richtig meckern können.... :frowning:

LG

Monika

• jetstream2x4
    geschrieben 1198675582000

Also, mein schönster Urlaub in Ägypten 2006 ... war überhaupt das erste mal in diesem Land war - natürlich mit den Sorgen, die jeder hat, der sich in eine Region gemischt aus Klischeevorstellungen und Panikmache begibt: "Wird mir was passieren? Werd ich freundlich behandelt? Komm ich lebend nach hause?" (Ich wär übrigens gar niemals auf die Idee gekommen, nach Ägypten zu fahren. Meine Eltern haben drauf hingedrängt ...)

Mit einer Mischung aus Bauchschmerzen und Lebwohl-Deutschland-Gefühl stieg ich ins Flugzeug - und vielleicht erlebte ich deshalb auch den schönsten Urlaub meines Lebens und wurde zum Ägypten-Fan ... :o)

Und vielleicht sollte ich einfach auch mal Danke an alle sagen, die diesen Urlaub so unvergleichlich gemacht haben :-) Vor allem die Belegschaft des Arabia Beach, dem holländischen Pärchen in Luxor, Hani dem Reiseführer, und vielen, vielen anderen Leuten ...

Was ich an Ägypten mag, sind Land und Leute ... die Freundlichkeit und Höflichkeit der Angestellten, aber sicherlich auch, dass man Basarbesuche immer mit einer gewissen Gelassenheit nehmen muss und mag ... das smaragdfarbene Wasser und das majestätische Niltal umgeben von der unwirtlichen Trockenheit der wüsste ... den arabischen Halbmond der wie eine sichel am Himmel prangt :-) und vor allem der warme Wind der dir im Mai nachts durch das Haar streicht ... Luxor, dass ich für die schönste Stadt Ägyptens halte ... das Tal der Könige ... und gaaaaanzzz vieles mehr :-)

weia ... das waren nun ganz schön viele erinnerungen ... hi hi

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • luppi
    geschrieben 1198692825000

ach jetstream...

das hast du aber schön ausgedrückt :kuesse:

dem kann ich nichts mehr hinzufügen ;)

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • caribiangirl
    geschrieben 1198787187000

Mein schönstes Erlebnis in Ägypten war definitiv Kairo. Die Fahrt durch diese riesige Stadt, natürlich mit vielen Zwischenstops. Schon der Blick auf die Spitzen der Pyramiden, die man hinter den Häusern sah, war für mich ein absolutes Highlight. Ich dachte, die Pyramiden stehen irgendwo weit außerhalb von Kairo, praktisch mitten in der Wüste. Bis dahin, wußte ich nicht, dass diese Wunderwerke mehr oder weniger direkt am Stadtrand stehen.

Auch der Blick auf Kairo von den Pyramiden aus, war herrlich.

Diese Höllentour von Hurghada aus hat sich sehr gelohnt. Ein 2. Mal würde ich es aber trotzdem nicht mehr mitmachen. Dafür sind meine Knochen zu alt ;).

Wir sind nämlich mit einem ganz normalen Linienbus gefahren, also ohne Konvoi und so. Der war nicht gerade bequem :disappointed:

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • vanni_22
    geschrieben 1198863226000

hi

ja das war auch mal so das die pyramiden mitten in der wüste standen.aber das ist lange her.ich warte drauf das sie mitten IN kairo stehen und nicht nur am stadtrand.

schönen abend noch

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • Traum4u
    geschrieben 1198939589000

mein 1.mal Ägypten ist lange her..

damals ein kleines 3*Hotel in Hurghada. Wir waren dort zu dritt und lernten schnell das Hotelpersonal kennen..wir spielten zusammen 4 gewinnt..saßen zusammen mit Stühlen am Strand im Meer und genossen gemeinsam den Sonnenuntergang..machten gemeinsam Tauchausflüge. Die Stimmung war herzlich, freundschaftlich und warm ..als wir 6 Monate später wieder in das Hotel kamen, hieß es.. umziehen und mitkommen.. wir fuhren in ein Beduinendorf und wurden mit Freunden und Familie eingeladen zu einem traumhaften Abend unter Sternen..

Als ich viele Jahre später wieder kam und den engsten Bekannten aus dem Hotel in Hurghada suchte und fand, war es ein Wiedersehen unter Freunden mit ausgelassener Freude und wir verbrachten gemeinsam die 2 Wochen miteinander, mit Gesprächen über Politik, Kultur und das Leben in Europa und Ägypten. Wir sahen sein Zuhause, seine Familie und Freunde und wir waren herzlichst willkommen.

Es gibt noch mehr Dinge die mich an dem Land fesseln, auch wenn ich nur selten dorthin fahre, denn es gibt so viele Orte auf der Welt zu sehen.

Die alten Tempel, das alte Wissen, Kairo hat mich mit der Verschiedenheit sehr beeindruckt.

Und ich freue mich schon jetzt auf 2008 und eine Woche Ägypten ;-)

• Regina7
    geschrieben 1198970933000

Als wir das erste Mal in Ägypen waren, wollte ich natürlich zu den Pyramiden. Wir sind also von Hurghada aus mit dem Bus Richtung Kairo. Wir machten eine Mittagspause irgendwo im Nirgendwo in einem wohl Einheimischen Imbiss. :( Ich hatte ziemlichen Hunger, aber nachdem ich in die Küche gesehen hatte, war der mir vergangen. :question: So sind wir wieder abgezogen und kamen dabei am Tisch unseres Busfahrers vorbei. Der saß dort mit anderen Ägyptern und packte seine Tupperdose aus. Ich war neugiergig und guckte, was da wohl schönes drin sei. :p Das sah er und lud uns ein mit ihm zu essen. Mit Händen und Füßen teilte er uns mit, dass seine Frau ihm das eingepackt hätte und wir uns gerne bedienen dürften. Das fand ich supernett und das Essen hat auch lecker geschmeckt. Wir haben uns nett unterhalten, obwohl er weder deutsch noch englisch konnte und wir kein arabisch. Trotzdem ging das irgendwie. Das fand ich ehrlich toll. :D

Unser Führer in Kairo hatte in Deutschland studiert und er kannte sogar Till Eulenspiegel. Auch der war supernett und er zeigte uns Kairo wie es die Touristen sonst nicht sehen. Sehr beeindruckend. Keiner von beiden wollte Bakschisch. Die waren einfach nur freundlich und freuten sich, dass sie sich mit uns unterhalten konnten und uns was von ihrer Heimat zeigen konnten.

Noch ein tolles Erlebnis hatte ich in El Quseir. Unser Tauchführer kümmerte sich auch in seiner Freizeit um uns und lud uns schließlich zu sich nach Hause zu seiner Mutter zum Essen ein.

Gastfreundschaft wird in diesen Land wirklich groß geschrieben und deswegen fahre ich jedes Jahr wieder hin. :D

Gruß Regina

Gruß Regina
  • Tweeny1234
    geschrieben 1198999274000

Hallo,

ich war auch erst 1x in Ägypten(Rundreise mit Kairo,Nil und Hurghada),und auch begeistert von diesem Land aber trotzdem denk ich mit Schrecken :( an die erste Nacht auf dem Schiff zurück...

Ich leide unter Platzangst und habe die dumme Angewohnheit, nachts,wenn ich schlecht träume zum Fenster zu gehn und das aufzumachen(kein Witz,aber sonst bin ich normal :D )...

Und da mir sowieso übel war(wer sagt, auf dem Nil merkt man das Schwanken des Schiffs nicht,der lügt!)blieb ich zum Abendessen auf unsrem Zimmer.

Ich lag also im Bett und meine 2 Mitstreiterinnen gingen zum Essen.Da eine davon an diesem Tag Geburtstag hatte,und unser Reiseleiter das wußte, gab es dort ne Überraschungsparty, was sich natürlich in die Länge zog..

Irgendwann bin ich dann eingeschlafen und hab schlecht geträumt.Schweißgebadet wachte ich auf und mein erster Reflex war "ich brauch Luft".Da ich sowieso immer am Fenster liege war meine erste Reaktion,Vorhang weg..Aber es war nix zu sehen,kein Himmel,kein Wasser,.keine Lichter,kein Nix....nur eine Mauer!!!

Ich sag euch,ich krieg jetzt noch Angstzustände,wenn ich drandenk...ich erst mal ins Bad,mir ne Hand eiskaltes Wasser ins Gesicht geklatscht,aber es half nix,ich hatte das Gefühl,ich war eingesperrt...meine einzige Möglichkeit wieder "durchzuatmen"war das Oberdeck.

Ich zog mich blitzschnell an und rannte nach oben.Ich konnte endlich wieder Luft holen...welch Erleichterung.

Und dann sah ich es:Wir haben mittlerweile angelegt und neben uns stand ein andres Schiff,mit anderen Worten,ich hatte eine Schiffswand vor meinem Fenster...

Später haben wir uns kaputtgelacht(das hätte man mir auch vorher sagen sollen,das man durch mehrere Schiffe durchsteigen muß, wenns nur einen Anlegeplatz gibt) :laughing:

Aber sonst war´s echt super!!!

• vanni_22
    geschrieben 1199022650000

hi regina

das ist echt super. wir haben es auch schon erlebt das sie kein bakschisch wollten und wenn du dann fragst warum..... er hat uns gesagt er freut sich einfach das es die leute interessiert.das sie interessiert sind an seiner vergangenheit haben und nicht immer nur über geld und übers handeln reden.

von einer ähnlichen geschichte hab ich gehört.da war ne frau in nem souvenirladen und wollte was kaufen aber als sie fragte was das alles bedeutet mit dem skarabäus und dem ankh usw. hat der verkäufer sich so gefreut das sie mehr wissen wollte und dann hat er ihr ne ganze menge über ägypten erzählt.

ich wünsch euch nen guten rutsch

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1199026169000

Wir waren in diesem Jahr zweimal in Ägypten.

Also, wenn ich an das schönste Erlebnis daran denke, hat eigentlich nichts mit Ägypten direkt zu tun.

In unserem Hotel war einer, der nörgelte den ganzen lieben langen Tag herum. An allem hatte er was auszusetzten, seiner guten Frau war das schon peinlich. Der viel im ganzen Hotel stets mit seiner Nörgelei auf.

Als wir einen Ausflug nach Dahab gemacht hatten und gerade das Taxi verlassen hatten, hörten wir ein erbährmliches Geschreie auf der Straße. Wir drehten uns um und sahen unseren nervenden Gast vom Hotel auf einem Kamel sitzend, um hilfeschreiend über die Straße galoppieren. Dahinter fuhr nen Ägypter mit nem Lieferwagen, der wiederum sein Kamel samt Reiter zum halt bringen wollte. Ein Geschrei wie sonst was. Wir staunten nicht schlecht, als unser Nörgler den halt verlor und nur noch mit dem Fuss am Kamel hing. Und es kam wie es kommen musste: Er stürzte in voller Fahrt vom Kamel, knallte auf die Erde und siehe da, das Kamel blieb stehen, schaute den lästigen Reiter an und verpasste ihm noch eins mit der Hufe...autsch, nach dem Motto: Tu das nie wieder, hörste !!!

Danach verschwand das Kamel und auch der dazugehörige Ägypter, der schließlich nur besorgt um sein Kamel war.

Das ging alles so schnell, wir schauten uns danach an und mussten einfach nur loslachen, da wir unseren nervigen Hotelgast schließlich erkannt hatten.

Später im Hotel war er etwas kleinlauter geworden und seine Frau hatte ein hämisches Grinsen im Gesicht.

LG

Vievien

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!